DSDT für meinen neues Thinkpad T440P

  • Hallo liebe Community,


    ich habe sehr günstig ein neuwertiges T440P gesehen, konnte nicht widerstehen und habe es für 180€ erstanden. Es hat den i5 4300M, 8GB RAM und eine 500GB SSD. Prinzipiell lief die Installation reibungslos. Da ich schon etwas Erfahrung mit meinem Desktop-Hacke habe, war die Erstellung des Installer-Sticks kein Problem. Ich habe jetzt die neueste Version von Mojave laufen. Die Helligkeitsregelung, der Sound, die Grafik, das Trackpad, Herunterfahren und Neustart funktionieren einwandfrei.

    Was nicht funktioniert ist:

    - Sleep

    - Batteriestatus

    - Card-Reader

    - VGA-Port

    - Facecam

    - iMessage

    - FaceTime

    Wenn ich mich richtig informiert habe, muss ich dazu die DSDT paschen. Ich habe keinerlei Ahnung davon. Könnte mir eventuell jemand meine EFI bearbeiten, sodass das funktioniert.


    MfG

    DeHack

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,64 MB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Weniger ist oft mehr nicht immer gleich ein Haufen haken in der config setzen und dann meckern das die Kiste nicht zufriedenstellend läuft, wozu gibt es die Optionen in clover Bootmenü.


    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,43 MB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wie gesagte im Bootmenü gibt es die Optionen damit einfach mal ein Bisschen arbeiten, dafür gibt es die, auch lassen sich da einzelne Kexte deaktivieren wie z.b ACPIBatteryManager.kext

  • rubenszy


    Ich finde keine Option in Clover gewisse Kexte zu deaktivieren. Ich bin momentan nicht Zuhause, deshalb habe ich kein Zugriff auf ein funktionierendes macOS. Wie kann ich denn in Clover Kexte deaktivieren?

  • Im Bootmenü, auf die Partition gehen Leertaste drücken und schon hat man einige Optionen zur Auswahl.

  • rubenszy


    Mit der EFI und einigen Anpassungen bootet es zwar, allerdings funktioniert nichts von dem, was ich wollte. Vielmehr wird dann die Grafik nur noch als Grafik 4MB angezeigt.

  • Lade dir mal das Tool

    und drücke mal darauf

    , lade die DSDT mal hier hoch.


    -VGA-Port der wird nichts


    - iMessage

    - FaceTime


    Eigentlich müsste es laufen


  • rubenszy der vga beim T440s /mojave funktioniert erstaunlicherweise prächtig ohne jegliches zutun. die chance, dass er es beim T440p auch tut, halte ich für ziemlich gross.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • tja... es geschehen halt noch wunder.... also: vga funktioniert - sogar plug and play - und es können 3 monitore angesteuert werden. intern, minidp und vga gleichzeitig.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt