Help wanted

  • Mahlzeit Gemeinde,


    heute morgen nach dem hochfahren folgendes Problem (wie auf dem Bild zu sehen).. Kann meine internen Laufwerke noch ansprechen aber nix mehr speichern. Meine Windows Installation auf einem weiteren externen Laufwerk erscheint gar nicht mehr (auch nicht beim Start von Clover). Reparieren über das Laufwerktool lässt sich die ganze Sache auch nicht. Bevor ich jetzt in Panik verfalle wollte ich mal im Forum nachfragen ob jemanden das Problem bekannt vor kommt.


    Hatte gestern Abend noch Windows laufen und hier auch einen Update gemacht.... Will das Problem aber jetzt nicht auf Windows schieben.


    Wenn jemand ne Idee hat - freue mich über jede Anregung

    Greetz

    Mikel

  • Systemlaufwerk APFS - das muckt auch nicht (Gottseidank)


    Die anderen Laufwerke Max OS Extended (Sehe die Daten, aber schreiben nicht mehr möglich)


    Das Windows Laufwerk MS-DOS (FAT12) - Ist das Systemlaufwerk von Windows, hier ist gar keine Zugriff mehr möglich

    Das Leben ist eher breit als lang

    und wir stehen mittenmang.

    Thx Walter Moers

  • Hast du Windows 95 am laufen Fat32 :muha:

    Kleiner Tipp für die Zukunft, Windows in NTFS und GUID-Partitionstabelle, Datenplatten in ExFAT und GUID-Partitionstabelle (somit kann sie auch Windows lesen) und macOS Backupplatten in Mac OS Extended und GUID-Partitionstabelle.


    So ist es bei mir und hatte noch nie Probleme damit.

  • Nee Win10 - wobei 95 echt ne Alternative darstellt höhö.


    Ich gehe jetzt mal davon aus das das Update von Windows gestern irgendwie alle Datenplatten "angegriffen" hat bzw. etwas so in der Struktur der Platten geändert hat das OS X diese zwar noch lesen kann aber keinen Speicherzugriff mehr hat. Ziehe jetzt alles runter von den Platten und formatiere Neu. Nervig aber besser als Datenverlust. Meine Platten waren übrigens so formatiert wie von dir angesprochen :-)


    Hab gerade die Paragon Software auf der Win Partition im Fokus.Die lief als Demo und hatte mir schon mal meine Zugriffsrechte verbogen.


    Soweit alles gut, jetzt muss ich nur noch mal schauen ob ich meine WinPlatte noch mal reanimiert bekomme.

    Das Leben ist eher breit als lang

    und wir stehen mittenmang.

    Thx Walter Moers

  • Das Windows Laufwerk MS-DOS (FAT12) - Ist das Systemlaufwerk von Windows, hier ist gar keine Zugriff mehr möglich

    Was soll uns denn die (zweifelhafte) Angabe sagen? Du hast Windows10, also mit Sicherheit NTFS auf diesem Laufwerk.

    Was hast Du denn nun wirklich dort verbogen? Ohne genaue Info kann man Dir nicht helfen.

  • Das ist ja das Problem. Ich habe nichts verbogen.Glaube ich zumindestens. Hatte gestern nach längerer Zeit wieder einmal Windows am laufen und es wollte sich updaten. Auch gemacht und keine Gedanken daran verschwendet. Heute morgen Rechner hochgefahren, Win Laufwerk war weg und auf meinen OSX Laufwerken konnte ich nichts mehr speichern. Seltsam das ganze, aber egal. OSX Laufwerke sichere ich gerade und formatiere die Laufwerke im Anschluß neu. Win wird neu aufgesetzt, war eigentlich nur eine Datei drauf die wichtig für mich war.

    Thema somit erledigt.

    Das Leben ist eher breit als lang

    und wir stehen mittenmang.

    Thx Walter Moers

  • cloudydancer

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt