Bluetooth Maus springt und ruckelt, wenn Bluetooth Keyboard auch angeschaltet ist am T420s mit Sierra

  • Hallo Ihr Profis,


    heute mal ein nachrangiges Problem:

    Habe mir eine Bluetooth Maus und ein Bluetooth Keyboard zugelegt. Pairing mit beiden Geräten lief problemlos. Was nicht problemlos ist, ist der Betrieb, wenn beide Geräte parallel, so wie vorgesehen betrieben werden. Offenbar stört das Keyboard die Funkkommunikation der Maus mit der BT-Schnittstelle. dann ruckelt und springt die Maus über den Bildschirm, dass man nicht wirklich gut damit arbeiten kann. Schaltet man das Keyboard ab, ist alles prima. Die Maus arbeitet dann präzise. Keyboard wieder an und der Spaß beginnt von vorn. BT->Debug->Schnittstelle zurücksetzen habe ich bereits probiert. nützt nichts. Kennt das Problem jemand oder hat sogar eine Lösung?

  • Hallo


    in anderen Beiträgen zu Bluetooth-Problemen hier im Forum wurde geraten, den Hacki mal nur mit dem 5Ghz Wifi zu verbinden, um die Probleme zu vermeiden. Habe zwar nicht verstanden, wie das helfen soll, wenn sich zwei BT-Geräte stören, habe es aber dennoch versucht. Hat aber nichts gebracht.

    Also das Problem besteht nach wie vor. Hat keiner eine Idee?


    viele Grüße

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Packe doch bitte mal deine Hardware-Details entweder in deine Signatur oder in dein Profil, im Bereich "Über mich".

    Ansonsten wäre spannend zu wissen, welche Art von BT-Empfänger du im Einsatz hast und wohin der seine "Fühler" streckt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo al6042,


    Du hast natürlich recht. Die verbaute Bluetooth/Wlan-Karte ist eine Broadcom BCM943224HMS. Da es sich um ein Lenovo T420s mit Sierra handelt, gibt es keine externen "Fühler". Die BCM-Karte hat nur die beiden internen Antennenanschlüsse (jeweils innen neben den Schraubenlöchern).

    Jedes Gerät für sich genommen funktioniert störungsfrei. Auch das Iphone lässt sich problemlos koppeln. Nachdem ich ja mit beiden Geräten (Tastatur CSL Mod. 300552 BT 3.0) und Maus (TSMINE Mod. LYSB-CD-DMX BT 3.0) trotzdem umgehen muss, habe ich festgestellt, dass das Problem zunächst nicht auftritt, wenn man zuerst die Tastatur aktiviert, wartet, bis das OS das Einschalten mit der eingeblendeten Grafik "Tastatur verbunden" bestätigt und erst als 2. Gerät die Maus anschaltet. Irgendwann fängt die Maus dann zwar doch an zu springen, allerdings ist der Zeitraum in dem alles funktioniert nicht definierbar. Mal geht alles 1/2h lang gut manchmal auch noch länger, dann nur 5 Minuten. In jedem Fall muss man dann beide Geräte ausschalten warten bis das quittiert wird und dann 1. Tastatur und 2. die Maus wieder einschalten. Ich schätze es ist irgendein Ereignis, das die BT-Steuerung irgendwann durcheinander bringt.


    Grüße

    p100656

  • Die Karte hat gar kein BT-Modul integriert.

    Was immer auch bei die BT darstellt, kommt nicht von der BCM943224HMS... :)


    Prüfe doch bitte mal in den Systeminformationen die Details zu deinem BT-Modul unter "USB".

    Am besten postest du einen Screenshot von den Infos.


    Ach übrigens... deine Hardware-Details stehen immer noch nicht in deiner Signatur oder deinem Profil. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Du wirst wie die meisten Lenovo 20er und 30er Besitzer hier ein BTModul von Lenovo verbaut haben. Ist bei meinem 20er auch etwas Laggy

  • Morgen! :)

    Ist das Interne von Lenovo. Ist beinahe identisch mit meiner Sysinfo.

    Einmal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • Und es handelt sich um ein BT3.0 Gerät, dass hier auch nochmal als Ursprung des Problems ins Spiel kommen kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt