Music-Production HackinTosh - Projektbeginn

  • Hallo allerseits!

    ich möchte zeitnah anfangen den neuen main-pc zwecks musikproduktion mit cubase (9.5) als hackintosh zum laufen zu bringen.

    ich hatte hier kürzlich erfahren dass meine hardware zusammenstellung keine probleme machen sollte.

    ich hab leider garkeinen plan von der geschichte, weiß noch nichtmal ob mein thread hier richtig steht :)

    könnte mir evtl jmd die ersten paar steps oder links zu threads dahingehend hier verlinken und/oder mir ein wenig auf die beine helfen für den start? - sprich was ich alles genau brauche an hardware und software usw..oder eine art step-by-step anleitung ...

    wäre voll korrekt! :)

    :danke:



    ist es eig möglich die aktuellste version von mojave zum laufen zu bringen?


    lieben dank!

    MAIN-DAW:
    BOARD: Gigabyte Designare Z390 (Rev.1)
    CPU: Intel Core i9 9900k
    RAM: 64 GB Corsair Vengeance LPX (3200 MHZ)
    SSD: Samsung SSD 970 EVO 2TB
    SAFT: be quiet! Straight Power 11 650W

    SLAVE-DAW:

    BOARD: Gigabyte Z77X-UP5TH
    CPU: Intel Core i7 3770k
    RAM: 32 GB Kingston Hyper X Beast (2333 MHZ)
    SSD: div. Samsung SSD's (500GB, 2TB)
    HDD: div. Western Digital HDD's (Wd Black & Blue)
    GRAFIK: NVIDIA Zotac GTX 960 AMP! 4 GB
    SAFT: Enermax Revolution87+ 650W

  • Für den Start eine entsprechende Basis Config für Clover von unserem lieben al6042: Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14)


    Für dein Board brauchst du sehr wahrscheinlich den OsxAptioFix2Drv-free2000 anstatt AptioMemoryFix in Drivers64UEFI. Außerdem dürfte EmuVariable64 nötig sein. Aber teste es erstmal mit AptioMemoryFix (der ist bei dem CFL Paket oben schon drin). Kannst du ja immer noch tauschen wenn es beim NVRAM hakt.


    Für den ersten Install Versuch empfehle ich den Internet Install Stick, weil es (wenn die Clover Config stimmt) die einfachste und bequemste Methode zur Installation ist: macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM


    Viel Erfolg!

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...

    Danke für die schnelle Antwort! Werde ich direkt abchecken! :)

    MAIN-DAW:
    BOARD: Gigabyte Designare Z390 (Rev.1)
    CPU: Intel Core i9 9900k
    RAM: 64 GB Corsair Vengeance LPX (3200 MHZ)
    SSD: Samsung SSD 970 EVO 2TB
    SAFT: be quiet! Straight Power 11 650W

    SLAVE-DAW:

    BOARD: Gigabyte Z77X-UP5TH
    CPU: Intel Core i7 3770k
    RAM: 32 GB Kingston Hyper X Beast (2333 MHZ)
    SSD: div. Samsung SSD's (500GB, 2TB)
    HDD: div. Western Digital HDD's (Wd Black & Blue)
    GRAFIK: NVIDIA Zotac GTX 960 AMP! 4 GB
    SAFT: Enermax Revolution87+ 650W

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Ein Hacki und dann kein Logic Pro X? :)

  • doki82 hehe, arbeite seit vielen Jahren mit Cubase, welches aber mit Win10 exTREMST rumzickt, habe sehr viele offene Projekte in Cubase, aber wollte und sollte mir wenn der Hacki rennt auf jeden Logic mal reinziehen! :)
    Du selber auch am Musik produzieren und mit Logic am start?

    Grüße!

    MAIN-DAW:
    BOARD: Gigabyte Designare Z390 (Rev.1)
    CPU: Intel Core i9 9900k
    RAM: 64 GB Corsair Vengeance LPX (3200 MHZ)
    SSD: Samsung SSD 970 EVO 2TB
    SAFT: be quiet! Straight Power 11 650W

    SLAVE-DAW:

    BOARD: Gigabyte Z77X-UP5TH
    CPU: Intel Core i7 3770k
    RAM: 32 GB Kingston Hyper X Beast (2333 MHZ)
    SSD: div. Samsung SSD's (500GB, 2TB)
    HDD: div. Western Digital HDD's (Wd Black & Blue)
    GRAFIK: NVIDIA Zotac GTX 960 AMP! 4 GB
    SAFT: Enermax Revolution87+ 650W

  • Cubase läuft auf macOS nicht viel anders als auf Windows 7 oder 10. Vorteil ist die einfachere Konfiguration der Soundkarte(n).

    Warum so viele Leute unter Windows damit Probleme haben, verstehe ich nicht.

  • @HackinFlex

    Falls du mal von Cubase weg möchtest und dir Logic auch nicht so zusagt, empfehle ich Ableton Live. Extrem geiles Tool! :thumbup:

    -------------


    Als Mac Pro 6.1.. MSI X99A Raider, XEON E5-1650 v3 @3,5 GHz (6 Kerner), AMD Radeon RX 580 (8GB), 96GB RAM DDR4-2133, OpenCore 0.9.3, Big Sur 11.7.8 :)



  • HackinFlex Ja aber leider viel zu wenig da zu wenig Zeit :rolleyes:


    Hab auf Soundcloud 2 Tracks. Ich mache elektronischen Krams aber kann mich auf einen wirklichen Stil nicht festlegen.


    https://soundcloud.com/user-675138520


    Wie schauts bei dir aus? Kann man irgendwo was hören?

  • hey doki82 das klingt doch schonmal ganz gut...auf jeden dran bleiben und bissl definieren, da geht was!

    ja kann dir gern mal ein paar verschiedene projekte verlinken:


    https://www.youtube.com/channel/UC_IlCy3v07Al0YY5VenN3ww



    https://www.youtube.com/channel/UC0IqKXBHgemzJSNuB-vG-Lg







    ...um mal ein paar zu nennen, mache auch viel so soundtrack krams usw..switche so durch die genres durch :)

    MAIN-DAW:
    BOARD: Gigabyte Designare Z390 (Rev.1)
    CPU: Intel Core i9 9900k
    RAM: 64 GB Corsair Vengeance LPX (3200 MHZ)
    SSD: Samsung SSD 970 EVO 2TB
    SAFT: be quiet! Straight Power 11 650W

    SLAVE-DAW:

    BOARD: Gigabyte Z77X-UP5TH
    CPU: Intel Core i7 3770k
    RAM: 32 GB Kingston Hyper X Beast (2333 MHZ)
    SSD: div. Samsung SSD's (500GB, 2TB)
    HDD: div. Western Digital HDD's (Wd Black & Blue)
    GRAFIK: NVIDIA Zotac GTX 960 AMP! 4 GB
    SAFT: Enermax Revolution87+ 650W

    Einmal editiert, zuletzt von HackinFlex ()

  • Ich störe nur ungern, aber wie sieht es mit der Hardware aus? Hast du schon ne config? Wenn nein was wär denn dein Budget?

    Mit freundlichen Grüßen




  • FighterSchrauber ..Du störst doch nicht :)
    Ja also den Rechner habe ich schon zusammengebaut, Hardware steht in der Signatur, aber hier gerne auch nochmal:

    BOARD: Gigabyte Designare Z390 (Rev.1)
    CPU: Intel Core i9 9900k
    RAM: 64 GB Corsair Vengeance LPX (3200 MHZ)
    SSD: Samsung SSD 970 EVO 2TB
    SAFT: be quiet! Straight Power 11 650W

    MAIN-DAW:
    BOARD: Gigabyte Designare Z390 (Rev.1)
    CPU: Intel Core i9 9900k
    RAM: 64 GB Corsair Vengeance LPX (3200 MHZ)
    SSD: Samsung SSD 970 EVO 2TB
    SAFT: be quiet! Straight Power 11 650W

    SLAVE-DAW:

    BOARD: Gigabyte Z77X-UP5TH
    CPU: Intel Core i7 3770k
    RAM: 32 GB Kingston Hyper X Beast (2333 MHZ)
    SSD: div. Samsung SSD's (500GB, 2TB)
    HDD: div. Western Digital HDD's (Wd Black & Blue)
    GRAFIK: NVIDIA Zotac GTX 960 AMP! 4 GB
    SAFT: Enermax Revolution87+ 650W

  • Na das ist ja anständig power

    Rennt er denn auch schon perfekt mit mac?

    Mit freundlichen Grüßen




  • Cubase läuft auf macOS nicht viel anders als auf Windows 7 oder 10. Vorteil ist die einfachere Konfiguration der Soundkarte(n).

    Warum so viele Leute unter Windows damit Probleme haben, verstehe ich nicht.

    Oh ok! Dachte jetzt das würde auf macOS besser laufen, ein kollege nutzt cubase 10 auf seinem 2016er macbook pro und das rennt zuverlässiger als in windows.

    ..ist echt nen Problem wenn ein Sicherheitsupdate öfter mal soviele Macken mit sich bringt, beim letzten (KB4487044) wurde die Native Instruments Hardware nicht mehr erkannt und so Scherze.


    Ich habe es jetzt erstmal so gemacht dass ich die 2tb ssd aufgeteilt habe 1zu1, auf der einen Partition wollte ich weitehrin Windows testen/beobachten bzw. ggf auch Verbesserungen zu meinem alten System (welches auch dringend mal eine Windows-Neuinstallatiion braucht) festzustellen....und auf der anderen Partition wollte ich macOS zum laufen bringen, und dann beides mal eine Weile abchecken ...um dann am Ende die finale Entscheidung fällen zu können ob Win10 oder MacOS.

    MAIN-DAW:
    BOARD: Gigabyte Designare Z390 (Rev.1)
    CPU: Intel Core i9 9900k
    RAM: 64 GB Corsair Vengeance LPX (3200 MHZ)
    SSD: Samsung SSD 970 EVO 2TB
    SAFT: be quiet! Straight Power 11 650W

    SLAVE-DAW:

    BOARD: Gigabyte Z77X-UP5TH
    CPU: Intel Core i7 3770k
    RAM: 32 GB Kingston Hyper X Beast (2333 MHZ)
    SSD: div. Samsung SSD's (500GB, 2TB)
    HDD: div. Western Digital HDD's (Wd Black & Blue)
    GRAFIK: NVIDIA Zotac GTX 960 AMP! 4 GB
    SAFT: Enermax Revolution87+ 650W

  • HackinFlex

    Es gibt bei gut laufendem Windows kaum Unterschiede zu macOS. Ich habe sogar festgestellt, daß z.B. der Export unter Windows schneller geht als unter Mojave. Die Updates von Windows sind natürlich ein besonderes Thema. Ich selber habe so gut wie nie Probleme gehabt, bei Windows 10 klappt das recht gut. Windows 7 sollte kein Thema mehr sein. Es gibt definitiv Probleme wie das von Dir genannte - sehr oft sitzt der größte Fehler aber 50 cm vor dem Bildschirm. Fazit: Teste es so aus, wie Du geschrieben hast - so mache ich es auch. Viel Erfolg!

  • g-force
    ja da sagst du was....meist sitzt das problem echt vor dem bildschirm, hehe. aber ich habe im laufe der ganzen jahre immer wieder feststellen müssen dass diverse dpc latenz probleme und abstürze allgemein soviele unterschiedliche ursachen haben können, da kann mal schnell ein grafikkarten treiber probleme machen oder ähnliches, ich erhoffe mir von macosx basiertem musikproduzieren da iwie was neues, keine ahnung was genau :)
    ansich ist windows 10 toll! ...es soll ja auch bald ein update kommen, welches eher für "erschaffer" gemacht ist, und auch neue vorzüge im bereich audioproduktion mit sich bringen soll, naja schauen wir mal.

    bin auf jeden auf den hacki gespannt, und berichte dann auch hier gerne wenn es erwünscht ist.
    aber wie gesagt, windows 10 läuft ja parallel weiterund so kann ich step by step alles abchecken.

    MAIN-DAW:
    BOARD: Gigabyte Designare Z390 (Rev.1)
    CPU: Intel Core i9 9900k
    RAM: 64 GB Corsair Vengeance LPX (3200 MHZ)
    SSD: Samsung SSD 970 EVO 2TB
    SAFT: be quiet! Straight Power 11 650W

    SLAVE-DAW:

    BOARD: Gigabyte Z77X-UP5TH
    CPU: Intel Core i7 3770k
    RAM: 32 GB Kingston Hyper X Beast (2333 MHZ)
    SSD: div. Samsung SSD's (500GB, 2TB)
    HDD: div. Western Digital HDD's (Wd Black & Blue)
    GRAFIK: NVIDIA Zotac GTX 960 AMP! 4 GB
    SAFT: Enermax Revolution87+ 650W

  • Hallo Hackinflex, das ist ja ne krasse Maschine für Audio Produktion.


    Was mir aufgefallen ist an deiner Systembeschreibung. Die Graka fehlt. Was hast du da geplant?


    Ach und die Systeme würde ich Trennen. Bitte nicht alles auf eine SSD.


    2X 1TB ist besser. Eine Windows, die andere MacOS.


    Die Betriebssysteme haben ja unterschiedliche Dateiformate.


    Was genau soll die Kiste dann Hauptsächlich machen? Live Recording? 1000 Plugins Parallel betreiben?


    Mit dieser Config könntest du locker 30 Divas parallel betreiben.


    Bei dem Board hast du 3X M2 Slots. Somit kannst du den 3ten Slot mit einer Intel Optane Bestücken und eine Mechanische HDD ins System einbauen. Durch die Optane hast du dann einen Speedboost für deine HDD. Die kann ja dann durchaus 12TB haben ;-)


    Die Frage ist nur: Funzt Optane unter MAcOS? Weiss das jemand?


    Welches Cubase nutzt du aktuell? Versionsnummer?


    Und ja besorge dir unbedingt mal Logic Pro X.


    Alles hat eben seine Vor und Nachteile.



    Ich bin gespannt wie es hier weiter geht.


    Gruß aus B

    Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )

  • Warum nicht beide Systeme auf eine Platte?

    Ich habe Mojave, Ubuntu und Win10 auf einer Platte (Samsung 970 Pro 1 TB), es gibt nur eine EFI - und noch reichlich Platz auf der Platte für eine weitere Partition. Die unterschiedlichen Dateiformate sind ein Problem, wenn man lesend und schreibend auf gemeinsame Ordner zugreifen will. Nach Experimenten mit exFAT habe ich mir schließlich die Paragon-Tools gekauft, ich kann von jedem OS auf alles zugreifen. So teilen sich z.B. Cubase-macOS und Cubase-Win eine gemeinsame Library, auch alle anderen persönlichen Dateien (Dokumente, Musik, Video) sind nur 1x vorhanden. Cubase-Projekte können wechselweise aus macOS oder Win10 geöffnet werden.

  • g-force . Na wenn du da Erfahrung mit hast ist das doch gut. Brauchst dann aber Paragon um deinen oben beschriebenen Weg zu gehen.


    Weißt du noch was dich Paragon gekostet hat.


    Ich kenn nur die alten teuren Preise.

    Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )

  • Optane soll unter MacOS nicht funktionieren, jedenfalls ist es das was ich hier und dort gelesen habe.

  • Cubase läuft auf macOS nicht viel anders als auf Windows 7 oder 10. Vorteil ist die einfachere Konfiguration der Soundkarte(n).

    Warum so viele Leute unter Windows damit Probleme haben, verstehe ich nicht.

    Ich persönlich habe auch von Win zu OS gewechselt, da Cubase ab der Version 8.5 unter Win nur faxen gemacht hat und regelmäßige abstürze auf der Tagesordnung standen. Noch dazu gab es zu dem Zeitpunkt auch keine High Resolution unter Win bei einer 4k Auflösung, diese wurde erst ab Cubase 10 in Windows eingeführt.