Clover F4 -> Schwarzer Bildschirm mit rotem Text

  • N'abend zusammen. Kurze Frage:


    Wenn ich im Clover (4877) auf F4 drücke um die DSDT zu speichern kommt ein Schwarzer Bildschirm mit rotem Text.

    Ich habe es mit mehreren Clover Versionen getestet (4868, 4871,48 74 und 4875) immer das selbe.


    High Sierre läuft aber auf dem Rechner soweit (also mit Sound und Netzwerk und Grafik).


    Ich habe Clover jeweils auf der internen SSD sowie auf USB-Sticks getestet. Endet immer gleich nach dem F4 drücken bei dem roten Text.


    Im Anhang ein Bild davon...


    Meine Hardware:

    ASUS Rampage 2 Gene Rev. 2.00G, BIOS 1701

    Intel Xeon X5675 (nicht übertaktet)

    8GB G.Skill Ripjaws 1600 MHz Ram (2x 4GB DC @ 1333 MHz)

    Intel Pro 1500 SSD 180GB Sata

    DVD Brenner Sata

    NVIDIA GeForce GTX 280

    550 Watt PSU


  • Weil es kein UEFI-Board ist

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ahh ok daran habe ich nicht gedacht. Aber geht die F4 Methode dann nur bei UEFI-Boards?


    Ich habe noch ein Gigabyte EP45T-UD3LR hier, hier hat es ohne Fehler funktioniert. In dem origin Ordner sind 10 RSDT-*.aml Dateien drin.


    Und auf dem Rampage liegen jetzt trotzdem 12 *.aml Dateien im Ordner.

    Ich habe mit der Linux Methode ebenfalls mal die DSDT.aml geholt und diese ist genau die selbe wie die aus dem fehlerhaften Clover extract.


    Funktioniert diese dann trotzdem?


    Und eine weitere Frage noch: Ich habe mal die DSDT Dateien decompiled und dann mit MaciASL geöffnet und auf compile geklickt.

    Bis auf um die 20 Warnings gab es keine Fehler, also keine Errors.

    Bei der DSDT von meinem Laptop habe ich 2 Patches ausgewählt und nun lässt diese sich auch ohne Errors compilen.


    Kann ich mit den Dateien nun arbeiten und Patches für meine Hardware einfügen oder gibt es da noch einen Haken?

    Mir kam das nämlich irgendwie zu einfach vor...

  • Manchmal ist das einfach. Manchmal hat man viele Fehler drin. Warnungen sind nichts so wild.

    Die DSDT sollte dann gehen.

    Klar, wenn sich das ein DSDT-Experte mal genauer anschaut, wärst du auf der sicheren Seite.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ok dann werde ich mal versuchen die Datei zu bearbeiten.


    Ich bin halt weder DSDT noch Hackintosh Experte. Bin eher neuling und finds schon echt cool das wenigstens mein Laptop einigermaßen gut mit OS X läuft.


    Jetzt versuche ich mir halt Wissen anzueignen um sowas wie eine DSDT selber patchen zu können.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt