Neuer Trick von Internet-Betrügern? Habt ihr von sowas (s.u.) schon mal gehört?

  • Yo, stelle ich mir auch etwas unrealistisch vor, derHackfan :

    "Ja, also bei meinem Betrugsversuch wurde ich von dem betrogen, den ich betrügen wollte, Herr Kommissar! DEN müssen Sie doch festnehmen und nicht mich!" :kichern:


    Auf jeden Fall soll ich von der Nachbarsoma denjenigen hier im Forum danken, die zur Aufklärung beigetragen haben. Das Schlimmste für sie war offenbar die Unsicherheit, was dahinter steckt - sie war völlig aufgelöst deswegen.

  • Meine Mam wurde gestern auch von den Typen angerufen. Auch Microsoft, wo sie doch ausschließlich Ver-Appled ist :kichern: :nowin:

    Ihre Telefonnummer ist offensichtlich auf einer Liste. Sie wurde schon mal von anderen Betrügern angerufen. Sie macht da bisher immer alles richtig. Sie muss jetzt halt wieder zur Polizei :beachball:. Telnummer, Zeit, Dauer angeben. Dann wird die Bundesnetzagentur aktiv.


    EDIT: das war nicht richtig. Siehe


    Wir haben gestern begonnen das Festnetz gegen ausländische Telefonnummern zu blocken. Wahnsinns Arbeit. Gibt es da sowas wie Pi hole fürs Festnetz? Mit Blocklisten? Fürs iPhone soll es ja ne App geben. Aber das hilft hier nicht

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • wird hier zensiert oder wie ?

    wo ist meine Meinung, als ich gestern geschrieben habe: Unsinns Post ?


    es ist und bleibt auch weiterhin ein Unsinns Post. Nur weil bei Euch da irgend ein angeblicher

    Betrüger, von dem der Rest in ganz Deutschland nichts weiis, irgend eine Oma angeblich abzocken

    will, muss das doch hier nicht so dramatisiert werden. Am Besten noch bei Aktenzeichen XY ungelöst

    melden.

  • @PinballBoy

    Steht unter Dies und Das, deshalb kannst du musst es aber nicht lesen.

    Verhält sich wie mit den Sendern RTL und RTL2. Oder rufst du da auch immer an und sagst denen wie bescheuert deren Programm ist.

  • ich habe es nun aber gelesen und es ist mein Recht auch dazu meine Freie Meinungäusserung auszuüben !

    Und noch dazu, wo mir der User Backcat schon mehrmals psychisch bedenklich aufgefallen ist.


    Ok ich will mich hier nicht wieder mit den Befürwortern und Freunden diese Users Blackcat anlegen, daher macht doch was ihr wollt zu diesem unsinnigen Thema !

  • Ich kenne Blackcat und ihn hier als "psychisch bedenklich" einzustufen bringt dir nur eins ein... ein Verwarnung.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Als es meine Mam vorgestern erwischt hat, hat Google sofort das Thema ausgespuckt. Es ist auf jeden Fall aktuell ein Thema. Bei vielen. Leider. Aber egal. Ich muss dazu auch nix mehr hier posten.

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • derHackfan das bezieht sich auf die politisch motivierten Post von dem, nicht auf das (macht er ja eh nicht) das er neue Hardware kauft.

    EaseYourPain ... aber befürwortest seine Meinung !

  • PinballBoy ich denke al6042 , als auch einige andere haben zu deiner Meinungsäußerung bereits etwas gesagt. Wir wollen jetzt mal nicht weiter in den Off-Topic rutschen. Also zurück zum Thema.

  • @PinballBoy

    Du hast nichts von dem verstanden, was ich geschrieben habe!


    Ich habe dir versucht zu erklären, dass man nicht alles bewerten muss, was man so liest oder sieht, deshalb auch der Vergleich zu den Sendern!


    Ergo, wenn dich ein Thema nicht interessiert, dann beschäftige dich doch nicht weiter damit!

  • EaseYourPain ... sag mal wie wie doof hälst du mich eigentlich ?

    Na klar habe ich das verstanden, aber ICH bewerte es eben doch ! Solches verhalten des NICHT-diskutieren

    erhärtet doch die Meinung des Senders noch, und er denkt er hat Recht.

    Das muss alles widerlegt werden, damit solche Fake-News Verbreiter kein Oberwasser bekommen.

    Ok, ich sage nun nichts mehr dazu, ich habe meine Meinung dazu geäussert und gut ist.

  • EaseYourPain hast mal auf das Datum dieser im Link verteilten Meldung geguckt ? 9.10.2018 !!! also längst überholt.

  • Und weil die Meldung alt ist, was ja gegen eine FakeNews spricht, wird dieser Trick nicht mehr angewandt?


    Nu las mal gut sein!

  • Kein Grund zu Streiten oder gar Verwarnungen auszusprechen!


    blackcat ,wie LordSea in Post#2 schon sagte, nur eine neue, der vielen Betrugsmethoden.

    Über diese wurde kürzlich schon im TV berichtet. Natürlich hat sich Microsoft klar distanziert, würde solche Anrufe nie machen.

    Und natürlich sind die Anrufnummern nicht aus dem gleichen Ort, diese sind natürlich ein Fake.

    Die klare Empfehlung ist, einfach ignorieren, auflegen, vergessen und unbedenklich weiter arbeiten mit dem System, egal ob jetzt Win, macOS oder Linux.

    Es ist letztlich nur eine Bertugsmethode von vielen. Mit den Phishing-Mails, die derzeit im Umlauf sind ist es genauso, einfach ignorieren und löschen.

    Ob Sparkasse, Citybank, etc., Amazon oder Paypal -> "Ihr Account wurde gehakt, bitte geben sie hier Ihre Daten neu ein".

    Nichts davon stimmt und alle diese Anbieter würden sowas nicht verschicken.

    Auch muss keiner zur Polizei rennen, denn den Behörden sind all die Betrugsmethoden bereits bekannt.

    Leider ist die Handhabe gegen diese Länder oft schwierig, oft Ostblock und massig Callcenter in der Türkei.

    Soweit zu diesem Thema.

    Sag der Oma, es ist alles in Ordnung. Die Leute haben absolut keine Ahnung von ihrer verwendeten Hardware und sie ist auch nicht gehackt. Sie hat lediglich nur das Pech, dass ihre Telefonnummer in den Listen vertreten ist, welche massig im Netz gehandelt werden und auch zum Kauf angeboten werden. Gleiches gilt für eMail-Listen.

    Sag ihr, gehakt ist sie erst wenn sie einen lachenden Totenkopf auf dem Bildschirm sieht. ^^

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Das ist doch nichts neues, es gibt sogar jemanden auf Twitch: twitch.tv/kitboga der die anruft, bei 2-5k Zuschauern und deren Zeit verschwendet.

    Ist oft sehr Lustig, kann ich nur empfehlen.


    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Brauch ich nicht, MacPeet - die Oma ist eigentlich noch recht fit und benutzt seit ca. 2 Monaten ein Linux als OS. Die ist nur deswegen so unruhig geworden, weil sie soviel Dinge zusammenbrachte (Woher haben die meine Telefonnummer? Könnte man tatsächlich meinen Account gehackt haben? Wieso wollen die, dass ich meine Whg verlasse? etc.). Wer zuviel weiß, erledigt ja auch die halbe Arbeit der Betrüger - da sie wusste, dass US-Konzerne ihre Callcenter in Indien etc. haben, hat sie die (Un)Wahrscheinlichkeit, dass es tatsächlich M$ sein könnte, eben nicht sofort komplett weggewischt. So ist das eben.


    Und ich finde deinen Hinweis durchaus wichtig, MacHannes - ich hatte von dieser Betrugsmasche jedenfalls noch nix gehört. Es gibt zwar immer Schlauis, die alles immer schon seit Jahrhunderten zu wissen behaupten und sich im Zentrum ihres Universums sehen, aber das soll nicht davon abhalten, andere zu informieren.

    Ich hab von dem Trick jetzt die Nachbarschaft über unsere Plattform informiert, und bisher haben sich 11 Leute für die Info bedankt, denen die Masche auch unbekannt war; nur einer meinte, er hätte schon einige derartige Anrufe bekommen.


    Was das OT angeht, spricht das eigentlich für sich selbst, da muss man nicht weiter drauf eingehen.

    Nur soviel: Ich habe noch nirgends - bisher - erlebt, dass mir ein anderer User vorschreiben wollte, ob, wann und welche Hardware ich gefälligst zu kaufen hätte. Passt aber durchaus zu sonstigem mentalen Wirrwarr und erinnert mich an den schrägen "Theo55" o.ä. :negativ:

  • Dann ist ja alles gut.

    Woher haben die meine Telefonnummer?

    Da kann sie mitunter nicht einmal was dafür. Es reicht oft schon der normale Telefonbucheintrag der Nummern, welcher hier bei mir nicht in Frage kommt.

    Auch ein Gewinnspiel kann schon ausreichen. Einmal eine Karte ausgefüllt mit den Daten.

    Es sind halt Millionen Nummern und eMail-Adressen im Umlauf.

    Diese werden von diesen CallCentern abtelefoniert. Zu 99% ohne Erfolg, aber das eine Prozent lohnt sich ja schon für diese Betrüger, leider.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4