Neuer Trick von Internet-Betrügern? Habt ihr von sowas (s.u.) schon mal gehört?

  • Moin.


    Eine Oma, der ich vor ein paar Monaten wegen ihrem Notbuch geholfen hatte, schickte mir vorhin einen Hilferuf:


    "ich habe gerade einen sehr verstörenden Anruf von 'Microsoft ' erhalten (auf Englisch, mit einem starken Akzent, ich vermute indischen Ursprungs). Mir wurde erklärt, dass mein Microsoft account gehackt sei und man müsse jetzt meinen Computer wieder sicher machen. Man gab mir eine ID und fragte mich, ob ein Supermarkt in meiner Nähe sei, zu diesem müßte ich sofort gehen weil man mir dort weitere Informationen zukommen ließe. Ich habe dies abgelehnt und hörte nur noch den Typen, kurz bevor er auflegte "what a bitch". Ist dir irgend etwas bekannt? Die Leute riefen mich auf meiner Festnetz-Nr. an."


    Ich lese aus dieser Nachricht die zentrale Botschaft heraus: "Verlasse sofort deine Wohnung!"

    Hat jemand schon mal von so einem "Alarm"-Anruf von M$ gehört?

    Mir erschließt sich die ganze "Logik" nicht- warum sollte M$ so einen Aufwand wegen einem gehackten (v.a. aber nie benutzten) Account treiben?

    Die Oma hat den Outlookaccount nur wegen Win10 anlegen müssen, ihn aber nie aktiv genutzt.


    Ich hab ihr erstmal geraten, sich dort online mit ihrem Linux (W10 benutzt sie nämlich seit 2 Monaten gar nicht mehr) einzuloggen und sich anzusehen, ob sie überhaupt ihre Festnetznummer, Adresse o.ä. dort gespeichert hatte.

  • Die Anrufer waren nicht von Microsoft, dass ist eine Betrugsmasche.

    Die Nummern werden im großen Stil eingekauft und riesige Call Center abgearbeitet.

    Also Nummer sperren lassen oder Ignorieren.

  • Mir erschließt sich die Absicht nicht. Spätestens im "Supermarkt" wäre der Schwachsinn doch aufgeflogen.

    Wenn es nicht um Einbruch geht, macht der ganze Unsinn keinen Sinn.

    Dann müssten diese Typen aber doch wissen, wo sie wohnt und ihre Einbrecher am Start haben.

  • Im Supermarkt hätte die Dame dann iergend ein Wert Code (Paysafe oder so) kaufen sollen um diesen dann an die "Microsoft" für ihre Arbeit zu schicken.

  • ich denke auch, dass es wahrscheinlicher ist, dass da geld "erwirtschaftet" werden soll. wenn es um das sicherstellen einer abwesenheit ginge, könnte man das einfacher haben. tagsüber jemanden für max. 0.5h aus der wohnung schicken, um dann einzusteigen - evtl. noch unter "aufsicht" der türöffnenden nachbarn - halte ich für unwahrscheinlich. ist zuviel risiko für die evtl. beute aus der wohnung einer "oma" die noch nicht einmal in einem der deutlich wohlhabenden bezirke lebt.

    ich vermute eher reihenanrufe bei gewürfelten (oder eingekauften) telefonnummern, und da doch die meisten leute windows nutzen, sollte die trefferquote relativ hoch sein. und der ein oder andere lässt sich da bestimmt beeindrucken (im bekanntenkreis gab es mal einen fall, wo jemand so einen "spezialisten" tatsächlich per teamviewer o.ä. auf den rechner gelassen hat. und dämlich war die bekannte eigentlich nicht)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich denke, Ihr habt recht. Hatte zuerst überlegt, ob das nicht eine international agierende Einbrecherbande sein könnte, weil bei uns im Kiez seit kurzem eine Einbruchswelle stattfindet und für mich die zentrale Botschaft im "sofortigen Gang zum Supermarkt" stand.


    Ist natürlich viel leichter und ungefährlicher, die Leute virtuell auszurauben und Girogeld abzugreifen. :huh:

  • das "sofort handeln" sollte wahrscheinlich richtig angst machen, und der armen dame keine zeit zum überlegen lassen. bestell ihr mal, dass sie sich völlig richtig verhalten hat, und dass sie den "freundlichen kommentar" des anrufers als kompliment interpretieren soll. ansonsten seh ich eher keine gefahr oder anlass zum handeln.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Yo, die war richtig beunruhigt und etwas panisch, weil sie Angst hatte, da wolle sie jemand für einen Einbruch aus der Wohnung rauslocken.

    Ist jetzt erleichtert und hat die Polizei informiert.

  • Meine Mutter wurde tatsächlich auch von diesen Leuten angerufen. Eine Frau mit indischem Akzent. Wir wohnen in Berlin und die Rufnummer die auf dem Telefon zu sehen war, war ebenfalls eine Nummer aus Berlin. Nachdem meine Mutter das Englische nicht verstand bekam ich den Hörer. Die Frau am Telefon hat mir dann gesagt dass mein Microsoft Account gehackt sei.

    Hab ihr gesagt sie soll die Klappe halten und hab einfach aufgelegt.

    Die Betrugsmasche ist folgende: Sie wollen dass du das Wort "Ja"/"Yes" sagst. Sie zeichnen quasi das Gespräch auf und schneiden es so zurecht dass sie dann teure Verträge andrehen können die du dann mit dem zusammengeschnittenen "Yes" bestätigst.

    Daher solche Sätze wie "Gehen sie in den Supermarkt" gefolgt von einer Pause. Darauf würden die meisten Menschen antworten "OK?" bzw. "Yes?" um dem gegenüber mitzuteilen "Ja und dann?". Wir kürzen das mit "Ja?" ab.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Leider gibt das BGB dazu noch die Ermächtigung (147 ff aus der Erinnerung). Dabei wird die unmittelbare Annahme eines Angebotes unterstellt. Das Telefonat wird so behandelt, als würde man in einem Raum mit dem Anbieter anwesend sein.


    Leute die so etwas in Gesetz gebracht haben, gehören eingesperrt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • also merke.... die begriffe "ja" "ok" und alles, was dem sinngemäss entspricht, sind bei telefonaten mit unbekannten - selbst, wenn man die nur höchst unfreundlich abbügelt - absolut tabu .... krasse selbstbeherrschung notwendig. grmpfff

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Wie muss ich dann antworten?
    "Nein, hier ist die Oberpostdirektion Horn, wir verfolgen ihre Nummer zurück und sie bekommen umgehend die gewünschte Leitungssperrung, in allen andern Fällen wenden sie sich bitte an den Notruf 112".

    Ich meine die können mir gar nichts (mit ihren Fragen) und sollte sich mal so ein Inder mit Akzent bei mir verirren, dann würde ich ihm schon klar machen wie seine Marschrichtung ausschaut, der bekommt einen verbalen Laufpass und der Edding 800 geht dann nicht mehr ab.

  • Die beste Methode: Einfach auflegen.

    Man muss sich wirklich beherrschen solche zustimmenden Wörter nicht auszusprechen. Das ist fast unmöglich.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • blöd ist, dass man ja irgendwie erstmal die situation erfassen und sondieren muss - ich hab selbst mal eine weile in einem (seriösen) callcenter gearbeitet, und hab deshalb schon skrupel, sofort abzubügeln. den seriösen/nicht kriminellen möchte ich wenigstens die chance geben, den anruf unter "zielperson hat kein interesse" verbuchen zu können - das galt damals bei mir als erledigt, und gab auch cash. und richtig dicke verdienen tut man bei so jobs nicht wirklich...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • BGB hin oder her, dass solche Sachen zusammen geschnitten werden, ist mittlerweile sogar unserer Justiz bekannt.

    In solchen Fällen muss man Strafanzeige erstatten und zivilrechtlich Widerspruch einlegen.

    Das Ärgerliche ist halt nur, dass man selbst aktiv werden muss.


    Im Falle der Nachbarsoma war's offenbar der Paysafe-Trick.

    Wobei ich vorhin durch Herrn Gugel darauf aufmerksam gemacht wurde, dass es sogar Generatoren für solche Codes gibt.

    D.h. man könnte solchen Asis sogar noch richtig Ärger machen, indem man ihnen einen gefälschten Code nennt und die damit nochmal quasi wegen des Versuchs von "Falschgeld" strafverfolgt werden könnten...

  • blackcat
    Würde mich nicht wundern wenn du bei solch einer Aktion dich auch strafbar machst. Die Gesetze in Deutschland sind so absurd, man weiß nicht ob man weinen oder lachen soll.

    Stell dir vor, es rennt ein Kinderschänder gerade von der Polizei weg (zu Fuß) und du bekommst es mit dass er von den Beamten wegläuft und stellst ihn daraufhin ein Bein. Er fällt um und bricht sich beim Sturz den Arm. Dann kann er dich sogar wegen Körperverletzung anzeigen, obwohl du eigentlich das richtige getan hast. Du wolltest lediglich der Polizei helfen. Dass er sich den Arm dabei bricht ist halt Pech, er kann dich aber trotzdem dafür verklagen.

    Ich weiß nicht wie es in den anderen Ländern ist, aber hier in Deutschland sind die Gesetze zu zahm und wie gesagt an vielen Stellen absurd (es sei denn man hinterzieht Steuern, dann ist man richtig am arsch).

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Das mit dem "Aufschnappen" ist immer so 'ne Sache....

    Fakt ist, dass oft automatisch von einer Staatsanwaltschaft ermittelt werden muss, aber das heißt nun wahrlich nicht das, was oft Deppen gerne verbreiten, dass nämlich der Sich-Wehrende irgendwie verurteilt werden würde.

    Und wenn man irgendjemand Unbekanntem, der auch noch ein Krimineller ist, irgendeine Zahlfolge nennt, wem meinst du wohl, würde man glauben?

    Und vor allem: wie wäre nochmal der Zusammenhang? :saint:

  • Kazuya91 Niemand wird wegen SV oder seiner Bürgerpflicht verurteilt, auch nicht wegen unangemessener Härte bei der SV, weil wo her soll ich wissen was mein Gegenüber als nächstes vor hat, da gilt der Grundsatz Selbstschutz und Sicherungsmaßnahmen bevor es zu bleibenden Schäden kommt.


    blackcat Vom Opfer zum Täter werden, das musst du erst mal sachlich und fachlich beweisen, mir ist noch nie ein Angreifer begegnet welcher sich anschließend als Opfer beklagt hat, ganz einfach weil es keine Zeugen gab und zweitens weil er gar nicht mehr in der Lage dazu war.

    Also wo keine Kläger da keine Richter...