16 von 32 GB RAM verfügbar

  • Guten Tag,



    ich habe ein Problem mit meinem Mainboard und meinem RAM. Ich habe das 2x 16 GB Kit von Corsair Dominator mit 2400 mhz (DDR3).
    Wenn ich ins Bios gehe, werden mir aber nur 16 GB angezeigt und im Taskmanager steht, diese 16 GB takten auf 1600 mhz. Wenn ich einen Riegel rausnehme, werden nur noch 8 GB angezeigt, also jeder Riegel wird nur zur Hälfte benutzt.



    Wo liegt das Problem, dass mich nicht meine vollen 32 GB nutzen lässt? Es hat definitiv schon einmal funktioniert und beide Riegel sind okay.
    Natürlich habe ich die Riegel auch schon hin und her getauscht, keine Veränderung.



    RAM: Corsair Dominator 32 GB 2400 MHZ (2x 16GB)
    Mainboard: MSI Z97M Gaming 7 (Bios auf dem neusten Stand)
    CPU: i7 4770


    Danke im Voraus
    Liebe Grüße

    i7 6700K Gigabyte GA-Z170X GTX 980 Ti 32 GB RAM 1 TB SSD Clover
    i7 4770 MSI Z97M GAMING GTX 1060 16 GB RAM 250 GB SSD Clover


    :nowin:

  • Aber es hat doch schon mal funktioniert? Ich hatte schon die 32 GB, habe gestern nur den Rechner in ein neues Gehäuse verpflanzt und seitdem will er nicht mehr.

    i7 6700K Gigabyte GA-Z170X GTX 980 Ti 32 GB RAM 1 TB SSD Clover
    i7 4770 MSI Z97M GAMING GTX 1060 16 GB RAM 250 GB SSD Clover


    :nowin:

  • In welche Slots stecken die Riegel?


  • D2 und D4, auf dem Mainboard stehen diese beiden bei "1st".

    i7 6700K Gigabyte GA-Z170X GTX 980 Ti 32 GB RAM 1 TB SSD Clover
    i7 4770 MSI Z97M GAMING GTX 1060 16 GB RAM 250 GB SSD Clover


    :nowin:

  • Mal in D1 und D2 Slot stecken

  • Natürlich habe ich die Riegel auch schon hin und her getauscht, keine Veränderung.

    i7 6700K Gigabyte GA-Z170X GTX 980 Ti 32 GB RAM 1 TB SSD Clover
    i7 4770 MSI Z97M GAMING GTX 1060 16 GB RAM 250 GB SSD Clover


    :nowin:

    Edited once, last by al6042 ().

  • Hab mir auch nochmal dein Board Handbuch angeschaut ....

    eigentlich sollte es gar nicht mit 16GB Riegel laufen können .. weil das board selber nur für 32GB ausgelegt ist ( für 4*8GB Riegel)

    WARUM es vorher lief ist eine gute frage.

    hast du bei dem umbau noch irgendwie das Bios erneuert ?

    Mal Probiert das Bios zu resetten komplett ( Batterie raus und Powerless machen ?)

    Hackintosh System :

    Intel i7 4790 - ASUS H97-Plus - AMD RX 5700 - 32 GB DDR3 - Catalina - OpenCore 0.5.3 EFI

    Hackintosh Work :

    Lenovo m93P SFF - Intel i5 4570 - Intel HD 4600 - 32 GB DDR3 - Catalina - OpenCore 0.5.3 EFI

    Hackintosh hackmini HTPC :

    Lenovo m93P Tiny- Intel i5 4570T - Intel HD 4600 - 8 GB DDR3 - Catalina - OpenCore 0.5.0

    Hackbook 15,7" :

    Lenovo E560 - i5 6200U - HD530- 12GB DDR3 - Catalina - OpenCore 0.5.3

    MacBook Pro 13" :

    Early 2011 - i5 - HD 3000 - 12GB Ram - High Sierra

    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian.png

  • @julian91 Wo soll das stehen, das nur 8GB Riegel pro Slot verwendet werden dürfen?


    Weder im Handbuch noch auf der MSI Seite ist was zu finden.

  • da steht das nur 32 GB (31GB) verwaltet werden können wenn 4x 8Gb verbaut sind ..


    "Due to chipset resource usage, the system will only detect up to 31+ GB of memory

    (not full 32 GB) when all DIMM slots have 8GB memory modules installed."

    Heißt für mich nur 8GB Module sind möglich.

    Warum es lief ist mir dann auch ein Rätsel ABER hätte noch ne idee ...


    Prüfe mal bitte deinen sockel grade die pins ob die alle OK sind...

    wenn ja prüfe den anpressdruck deiner CPU .. (vom Kühler wohlgemerkt)

    hatte bei meinem 1155er sockel das Problem das wenn ich zu viel druck hatte die rams nicht richtig liefen ...

    Hackintosh System :

    Intel i7 4790 - ASUS H97-Plus - AMD RX 5700 - 32 GB DDR3 - Catalina - OpenCore 0.5.3 EFI

    Hackintosh Work :

    Lenovo m93P SFF - Intel i5 4570 - Intel HD 4600 - 32 GB DDR3 - Catalina - OpenCore 0.5.3 EFI

    Hackintosh hackmini HTPC :

    Lenovo m93P Tiny- Intel i5 4570T - Intel HD 4600 - 8 GB DDR3 - Catalina - OpenCore 0.5.0

    Hackbook 15,7" :

    Lenovo E560 - i5 6200U - HD530- 12GB DDR3 - Catalina - OpenCore 0.5.3

    MacBook Pro 13" :

    Early 2011 - i5 - HD 3000 - 12GB Ram - High Sierra

    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian.png

  • Das sagt aber nicht der Text aus, übersetze den mal richtig.

    Der Text sagt aus, wenn eine Vollbelegung durch 4x8GB zu Stande kommen, sind nur 31GB Gesamt verfügbar und nicht 32GB.


    @RaZiiandStuff Bord mal ein cmos reset machen und mal nach dem XMP Profil schauen.

  • Wenn es schon mal korrekt mit 32 GB gelaufen ist, dann stimmt nun entweder mit den Bios-Settings irgendwas nicht, die RAM-Riegel sitzen nicht richtig, oder es wurde eine neue Bios-Version draufgeladen welche Probleme in dieser Hinsicht produziert.

    Funktionieren die Riegel einzeln mit 16 GB?

  • hast du bei dem umbau noch irgendwie das Bios erneuert ?

    Nein, alles bleib beim Alten, lediglich das Gehäuse wurde gewechselt!



    Mal Probiert das Bios zu resetten komplett ( Batterie raus und Powerless machen ?)

    Hab ich auch schon versucht, keinerlei Veränderung!


    Prüfe mal bitte deinen sockel grade die pins ob die alle OK sind...

    wenn ja prüfe den anpressdruck deiner CPU .. (vom Kühler wohlgemerkt)

    hatte bei meinem 1155er sockel das Problem das wenn ich zu viel druck hatte die rams nicht richtig liefen ...

    Auch das habe ich schon versucht, weil ich das Problem auch schonmal mit einem anderen Rechner hatte.



    RaZiiandStuff Bord mal ein cmos reset machen und mal nach dem XMP Profil schauen.

    Wird gemacht!



    Funktionieren die Riegel einzeln mit 16 GB?

    Ja, aber dann werden nur 8 GB angezeigt, also immer genau die Hälfte!

    i7 6700K Gigabyte GA-Z170X GTX 980 Ti 32 GB RAM 1 TB SSD Clover
    i7 4770 MSI Z97M GAMING GTX 1060 16 GB RAM 250 GB SSD Clover


    :nowin: