und schon wieder Stammtisch in Berlin (#0x27) am 20.2.19

  • der zweite stammtisch (#0x27) des jahres 2019 findet...


    am
    Mittwoch den 20.Februar 2019


    statt:


    wie immer:

    <copy-paste>


    im maxFish im kunsthaus acud in der veteranenstr. 21 in 10119 berlin - nähe u-bahnhof rosenthaler platz (U8).


    ab 19.00


    .....
    wer einen rechner zum "durchdiemangeldrehen" hat, kann den wie immer gerne mitbringen -> ansage vorher wär schön.


    und:


    sagt doch auch diesmal bitte noch kurz an, wer diesmal dabei sein kann, und ggf. welche hardware mitkommt, und was evtl. noch zusätzlich mitgebracht werden könnte/müsste
    .....


    </copy-paste>


    man freut sich (auch wie immer :) )!


    :party:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo,


    ist ja super, dass ihr in Berlin einen Stammtisch macht. Ich bin relativ unerfahren, was Hackintosh betrifft. Ich habe vor Jahren mal ein Yosemite aufgesetzt nach tagelangem Rumprobieren und jetzt schaffe ich keine frische Installation auf Mojave oder High Sierra. Es kommt im nach dem ersten Install vom USB und dem Booten von USB in SSD rein ein "kann nicht installieren, Installationsressourcen fehlen". Wäre doch ein interessantes Projekt oder? :D


    Grüße,

    Ingo

  • seh ich auch so MrVill


    und ein herzliches :welcome3: (beim stammtisch natürlich auch)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Super, da freue ich mich. Vielleicht schaffe ich es gleich zu 19, ansonsten um 20 Uhr. Ich brauch ja nur die Kiste oder? Tastatur und Monitor, Maus habt ihr vor Ort?

    By the way habe ich gestern mal das aktuellste Clover von al.... inklusive dem vorkonfigurierten EFI für Haswell installiert. Aber dieselbe Meldung, naja. Heute noch ein Versuch: alles nichtbenötigte abstöpseln (GraKa, Platten außer die SSD). Ich bin gespannt, ansonsten freu ich mich auf morgen dann. LG Ingo und Danke für das herzliche Willkommen!

  • tasten, mäusetiere (sowohl als auch ;-) ) und monitor gibts. kabelagen auch. und wir sind bestimmt länger als 20 uhr da...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hi zusammen,


    mir ist morgen etwas dazwischen gekommen, ich kann nicht vorbeikommen (aufs Kind aufpassen). Mojave konnte ich jetzt installieren. Ich hatte alles ausgebaut und ein paar config.plist Einstellungen vorgenommen in Bezug auf iGPU (der Guide hier: https://hackintosher.com/guide…ve-on-a-hackintosh-10-14/)


    Ich hab dafür andere Sorgen: Alles wieder drin, Bios startet nicht, hängt im Splash Screen. Platten wieder ran und es funktioniert. Zum Mäuse melken! Hab an der Hardware-Kombo nix geändert. Naja weiter probieren und Fehler eingrenzen.

    z.B.

    https://forums.tomshardware.co…t-splash-on-boot.1498117/

  • du meinst windowsplatte wieder rein oder so?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ne auf meinem System läuft kein Windows. Ich hab noch ne SSD mit nem Yosemite drauf und ne klassische Platte als Ablagespeicher. Aber ich komm ja nich mal ins BIOS oder mit F12 in die Bootauswahl.

    Platten wieder ab und es funktioniert meinte ich, war schon spät gestern :)

  • neue arbeit neues glück, arbeit dauert aber bis 19:30, und je nachdem, wie fertisch die alte liese danach, kommt sie ... mit (uuuuups.. veräterin =O:P ) meinem dem echten kleinen arbeits-macbookair oder dem alten 2008er macbook (noch unentschieden, welches ich heute brauche) direkt danach noch aufn bier...

  • du bist nicht fertig ...

    denk an den stammtisch, an all die lieben leute die da sind, an ein frisches kühles bier, und du bist fit wie ein turnschuh ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • hab ich doch eben :-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • MrVill meine erste hilfe, wenn ein rechner sogar das bios verweigert ist immer: strom komplett weg, biosbatterie raus, anschalter drücken und halten, bis 30 zählen, nur das wieder rein und ran, was zwingend nötig ist, gucken, was passiert.. hilft ziemlich oft :-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hey, ich bin ein absoluter Amateur und plane mir einen Hackintosh zu basteln. Würde gerne vorbei kommen und mir paar Tipps, Tricks und Weisheiten anhören. Wäre das in Ordnung ? :D

  • HadWhy Herzlich Willkommen im :hackintosh:

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • HadWhy aber klar doch ist das ok. herzlich :welcome3: und beim stammtisch. hast du schon hardware oder bist du erst in der planungsphase?

    bis nachher :)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr