Mojave auf MSI B150 PRO-VD mit Intel Pentium G4560

  • Moin,




    EDIT:

    Dies funktioniert nun endlich

    -booten über Clover

    -Grafik

    -Sound (laut)

    -LAN

    -Standby und Aufwecken

    -Herunterfahren* und Abschalten

    -Reboot*

    -Systemupdate

    -Vorschau

    *teilweise mit Fehlermeldung beim Starten, weiter unten steht mehr dazu



    Jetzt habe ich noch ein paar kleinere Probleme, wie bekomme ich den Sound lauter? Man kann zwar alles verstehen, nur ist alles sehr leise, wie als wenn man die Lautstärke auf 15% hat.

    Zweites Problem, wie kann ich Clover beibringen was die richtige Startpartition ist?


    Egal was ich bis jetzt versucht habe, Clover will immer automatisch von dieser Partition starten (erledigt, Grund steht weiter unten)


    richtig wäre aber diese MacOS


    MfG

    MfG der Kundo

    ____________________________________________________


    PC1: MSI B150M PRO-VD, Intel® Core™ i3-6100, RAM: 8GB DDR4 G.SKILL F4-2400C15D-8GNT, LAN: Gigabit Realtek RTL8111H, WLAN+Bluetooth: BCM94360CS2AX, Sound: ALC887, Grafik: Gainward GTX 650 1GB, BS: Windows 7 + Windows 10 + MacOS Mojave 10.14.4


    Laptop: Medion AKOYA-E6227, Intel® Core™ i5-3210M, RAM: 8GB DDR3 Samsung, LAN: Gigabit Realtek RTL8111F, WLAN+Bluetooth: BCM94360CS2AX, Sound: ALC269, Grafik: Intel® HD-Grafik 4000, BS: Windows 10 + MacOS Mojave 10.14.4 (ohne Standby)

    3 Mal editiert, zuletzt von Kundo ()

  • Wow...


    Gute Arbeit soweit.

    Mein Glückwunsch zum bisherigen Erfolg... :thumbup::)


    Wenn du weisst, welcher Audio-Codec in deiner Kiste eingebaut ist, kannst du den üblichen Weg über die Kombination aus config.plist und den beiden Kexten AppleALC und Lilu gehen.


    In deinem Falle ist das, laut Specs-Seite, der ALC887


    In der config.plist muss unter "Acpi"->"DSDT"->"Fixes" der Haken bei "FixHDA" gesetzt sein.

    Zusätzlich muss unter "Devices"->"Audio" die mögliche Layout-ID im Auswahlfeld "Inject" eingetragen sein.

    Ist zwar ein Auswahlfeld, du kannst aber auch direkt Zahlen dort eintragen.


    Eine Auswahl der möglichen Layout-ID/Inject-Werte findest du unter https://github.com/acidanthera…ALC/wiki/Supported-codecs

    Dort wird der ALC887 mit folgenden möglichen Layout-ID/Inject-Werten aufgeführt:

    layout 1, 2, 3, 5, 7, 11, 13, 17, 18, 33, 50 oder 99


    Viel Erfolg beim Testen... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Zum Clover bzw. Startvolumen:

    Auf deiner macOS-Systemplette befindet sich wahrscheinlich im Root noch ein Ordner mit den macOS-Installationsdateien - den kannst Du löschen.

    Die anderen Einträge kannst Du mit Clover Configurator ausblenden, siehe auch hier unter GUI: 2.03 CLOVER CONFIGURATOR

  • Danke @al6042 der Sound hat nun eine richtige Lautstärke, muss nun sogar die Lautsprecher leiser drehen wegen der Übersteuerung :-) "Inject 5" war die Lösung.


    Danke @g-force, ich habe den Ordner gelöscht und er hat von der richtigen Partition gebootet (alles etwas anders als bei Sierra und älter), jedoch war dieser Ordner nicht ohne Grund da, wie ich später feststellte, dieser wird für ein Systemupdate erstellt und dann erscheint auch dieses "Partition" im Clover, habe den PC dann einfach machen lassen und nun ist Mojave auf dem neusten Stand und der Ordner wird nach dem Update auch automatisch wieder gelöscht.



    Jetzt habe ich nur noch das eine Problem mit dieser Meldung, mir kommt es so vor, als kommt diese nur, wenn ich nicht mehrmals vor dem Reboot oder dem Ausschalten mit dem Mauszeiger auf dem Desktop klicke, denn dann kommt keine Fehlermeldung beim Starten




    MfG

  • ... und der Ordner wird nach dem Update auch automatisch wieder gelöscht.

    Das ist richtig. Manchmal funktioniert das aber nicht richtig und der Ordner bleibt erhalten. Dann hilft nur manuelles Löschen. Beim nächsten Update/Upgrade wird der Ordner dann automatisch wieder angelegt.

    Willst Du die anderen Booteinträge (Preboot, Recovery) auch noch loswerden?

  • Jupp, die nichtbenötigten Laufwerke könnte man verstecken, meine Versuche scheiterten bis jetzt, ich habe zwar schon eingestellt, dass die Recovery Partition nur über F3 gestartet werden soll, funktioniert aber noch nicht so wie ich es möchte, was nach vielen Stunden in kurzer Zeit der Mojave Installation mit Lauffähigkeit einen aber auch langsam verblöden lässt 8o:sleeping:


    EDIT: Geschafft, alle unnötigen Laufwerke werden ausgeblendet, war einfacher als es in den vielen unterschiedlichen Anleitungen zu lesen war, bleibt erstmal nur noch die andere Fehlermeldung etwas weiter unten (***Panic Report***).


    Auch stört diese Meldung noch, dass ich den Computer angeblich wegen einen Fehler ausgeschaltet habe, aber wie gesagt, die kommt nicht immer, sehe bloß noch nicht den richtigen Zusammenhang...


    vielleicht hat da jemand noch eine Idee, ich kann mit dieser Meldung nicht viel anfangen.


    MfG

    MfG der Kundo

    ____________________________________________________


    PC1: MSI B150M PRO-VD, Intel® Core™ i3-6100, RAM: 8GB DDR4 G.SKILL F4-2400C15D-8GNT, LAN: Gigabit Realtek RTL8111H, WLAN+Bluetooth: BCM94360CS2AX, Sound: ALC887, Grafik: Gainward GTX 650 1GB, BS: Windows 7 + Windows 10 + MacOS Mojave 10.14.4


    Laptop: Medion AKOYA-E6227, Intel® Core™ i5-3210M, RAM: 8GB DDR3 Samsung, LAN: Gigabit Realtek RTL8111F, WLAN+Bluetooth: BCM94360CS2AX, Sound: ALC269, Grafik: Intel® HD-Grafik 4000, BS: Windows 10 + MacOS Mojave 10.14.4 (ohne Standby)

    Einmal editiert, zuletzt von Kundo ()

  • Leider sagt die Meldung auch genau gar nichts aus bzw. lässt keinen Rückschluss auf das eigentliche Problem zu...

  • Zwecks dem Fehler usw. geht es hier weiter Ruckeln und nach Neustart Fehlermeldungen Mojave


    Es hat sich u.a. auch die CPU geändert deswegen u.a. auch der neue Thread.

  • Kundo

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Moin Kundo,


    auch wenn in Deiner Signatur mittlerweile ein i3 -6100 steht, heißt der Thread doch:

    MOJAVE AUF MSI B150 PRO-VD MIT INTEL PENTIUM G4560

    wie geht Mojave in Verbindung mit Intel Pentium und der Nvidia GTX 650?

    Ich hab die Konfiguration von dem PC meiner Tochter und würde dort auch gerne ein Dualboot mit Windows 10 & MacOS einrichten.Müsste nur das WLAN Modul tauschen.



    Poste doch bitte mal Dein Clover Konfiguator zu den Einstellungen Audio Realtek 887 und die Einstellung boot, das nur das Bootlaufwerk sichtbar ist.


    DANKE!

    Fanless Hackintosh  -> Akasa Galileo Fanless - ASUS Prime H310T R 2.0 Thin miniITX - INTEL i3 8100T - ADATA XPG SX6000 Pro M.2 512GB (macOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 SODIMM- Broadcom BCM94352Z DW1560 - iGPU INTEL HD 630 - Clover - (MacMini 2018)

    Pentium Dualboot  -> Raijintek METIS Plus - MSI B250 Gaming Pro AC miniITX- INTEL Pentium G 4620 - Samsung SSD 960 Evo M.2 256GB (Win10OS) - Samsung SSD 860 Evo 2,5" 500GB (MacOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 - Sapphire RX 570 ITX 4GB - Clover

    KabyLake Dualboot -> Cryorig TAKU - AsRock Fatal1ty Z170 Gaming miniITX - INTEL i5 7400 - ADATA XPG Gammix S11 Pro M.2 256GB (Win10OS) - ADATA XPG SX8200Pro M.2 (PCIe auf M.2 Adapter) 256GB SSD (MacOS BigSure 11.1) - 8GB DDR4 - iGPU INTEL HD 630 - Opencore - (iMac 18,1)