Property Injector Kext für Firewire, gibts das?

  • Hallo alle zusammen!


    Es geht um die im Titel angemerkte Karte. Hab die heute auf meinem letzten verfügbaren PCI Slot eingebaut. Ich habe die Karte sowohl mit, als auch ohne angesteckten Molex Stecker für extra Strom getestet, allerdings wird mir im Systembericht immer nur unter FireWire:


    FireWire Bus 800


    Kein Hersteller, keine Auflistung der 3 FireWire 800 Anschlüsse.


    Brauche ich einen extra Kext, obwohl die Karte lt. Hersteller und verschiedener Mac-Foren als Mac tauglich und Mojave-kompatibel angepriesen wird?


    Im DPCI Manager wird mir der Controller angezeigt (Texas Instruments) und unter PCI List als fw+0 angezeigt ohne Haken bei "Built-In".


    Hat da jemand eine Idee was ich noch machen kann außer Kextcache neu aufbauen und einem NVRAM Reset?


    Vielen Dank und schönen Start ins Wochenende 😊

  • Bus ist doch völlig in Ordnung, Anschlüsse werden nicht gezeigt, wozu auch. Schließe Geräte an, dann werden die am Bus gezeigt.


    Bei USB genau so.


    Ist eine generelle Philosophie bei Apple. Fand ich unter Windows immer furchtbar: Laufwerk:A. Angeklickt, Fehlermeldung erhalten: in Laufwerk A ist kein Datenträger enthalten. Klicken Sie auf Abbrechen ...


    Unter macOS wird’s erst angezeigt, wenn auch etwas dran steckt. Sehr anwenderfreundlich.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • ich meine, es ist alles in Ordnung. Wenn die Karte rausgenommen wird, steht bei FireWire gar nichts.

    Hier ist nun ein FireWire800 Bus vorhanden und gut. Treiber sind selbstverständlich geladen. Das ist ein Standard. So einfach ...

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hallo apfelnico ,

    Hallo derHackfan ,


    schön das ihr beide Zeit für mich gefunden habt :-)


    Also, sowohl mit als auch ohne angeschlossenem Molex-Kabel, wird die PCIe Karte im Systembericht, als auch im DPCI Manager wie in den Bildern angezeigt.

    Hot plugge ich die iSight FireWire Webcam, geht diese kurz an, dass grüne Licht leuchtet, dann geht sie wieder aus. Im Systembericht wird mir diese nicht angezeigt.


    Fahre ich den Rechner komplett herunter, schließe die Webcam vor Systemstart an, bleibt das Licht die ganze Zeit über grün, die Kamera wird dennoch nicht erkannt.


    Da ich leider keine weiteren FireWire Geräte zum Testen habe, habe ich die Hoffnung irgendwer hat da noch eine fuchsige Idee :-D


    Ich hänge auch mal einen IOREG Dump mit an.

  • ACPI FixFirewire schon mal in der Config.plist probiert ?

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • derHackfan ich weiß gar nicht wie man das korrekt in den Kext einträgt, hast du mal eben zwei MInuten um mir das nochmal etwas zu erläutern?


    Noir0SX hab ich mal probiert, hat leider nicht geklappt wie gewünscht :-D Das wäre auch wirklich viel zu einfach gewesen :-D

  • Hier mal das Kext mit dem Eintrag für die FW 800 Karte und deinem LAN Anschluss, es sollten beide Objekte mit Builtin unter PCI auftauchen aber ob das jetzt dein Problem löst kann ich dir nicht sagen. :)



  • So jetzt aber!


    Schönen Guten Morgen! Ich habe mich jetzt mal quer durchprobiert, die Anzeigen bleiben, egal ob ich jetzt eine Einstellung unter Clover ACPI ändere, oder den Property Kext (vielen Dank noch einmal hierfür derHackfan ) injecte, die Kamera wird weiterhin nicht erkannt.


    Da ich jetzt leider auch nen anderen Hack als Baustelle habe, lege ich dieses Thema vorübergehend auf Eis, bis ich ein anderes FireWire Gerät zum Testen habe 😊


    Danke nochmal und lieben Gruß 😊👍🏼

  • Hallo alle zusammen!


    Ich habe mich noch einmal quer durchs Netz gelesen und bin nur auf einen interessanten Fakt gestoßen:


    Die Ausgabe des DPCI-Managers:



    Es scheint ganz so, dass die Fire Wire Karte als serielle Karte erkannt wird, oder täusche ich mich da?

    Ich werde gleich, sobald mein Backup durchgelaufen ist, den seriellen Port an meiem Mainboard mal aktivieren und schauen was passiert.

  • Das hat leider auch keine Änderung erbracht... Hat irgendwer noch eine Idee 😑

    2 Mal editiert, zuletzt von Obst-Terminator ()

  • Es hat ganz den Anschein als würde sich die Karte nicht richtig injecten. Was benötigt denn eine Firewire Karte um korrekt zu funktionieren.


    Getestet habe ich bis jetzt eine FireWire 400 und 800 Festplatte, die werden beide nicht gemountet und auch nirgends angezeigt.

    Die iSight Webcam, die bis jetzt auch noch kein Lebenszeichen an einem Firewire Port von sich gegeben hat.


    Ein RME Soundinterface via Firewire 800. Auch dort im Systembericht nichts zu sehen und in Logic auch nicht auszuwählen.

  • Da anscheinend niemand Firewire Probleme hat, oder ein Problem hier erkennen kann, lasse ich das Thema auf sich beruhen.


    Die Firewire Karte landet wieder in der Bucht wie die restliche Firewire Peripherie.

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • Obst-Terminator

    Hat das Label von Erledigt auf Umsetzung prüfen geändert
  • Obst-Terminator

    Hat den Titel des Themas von „Sonnet Allegro 800 Firewire PCIe lässt sich nicht korrekt einbinden“ zu „Property Injector Kext für Firewire, gibts das?“ geändert.
  • Hallo alle zusammen ich nochmal :-D


    Da ich in letzter Zeit wieder einige unangenehme Erfahrungen mit ebay-Kleinanzeigen erleben durfte, habe ich mich vorerst gegen einen Verkauf entschieden.

    Mir lässt es einfach keine Ruhe :-D Jetzt kam mir die Idee, obb es nicht vielleicht einen Property Injector Kext für Firewire gibt :/


    Ich habe mir noch einmal angeschaut welchen Kext macOS für meine Firewire Karte lädt. Sollte es nicht eigentlich der FirewireFamily.kext sein?


    Löst ein Property Injector Kext eventuell die Probleme mit der Peripherie?