Newbie Installationsverlauf..TOP...TOP...FLOP...?

  • Hallo Hackintosher,


    ich bin neu bei Euch und weil ich, egal in welchen Foren auch immer, nur gute Erfahrungen gemacht habe, möchte ich hier auch auf Hilfe oder Tipps bitten.

    Nach etlichen Windows PC Installationen, ob nun Office, Media oder Spiele PC habe ich mich vor etwa 2 Jahren in das Thema Linux eingearbeitet und schlussendlich ein selbstbau NAS auf OpenMediaVault Basis erfolgreich eingerichtet und dieser läuft seidem problemlos über WakeonLAN von alles Heim PC's aus. Das Thema OS X war für mich nie ein Thema, meine Tochter nutzt ein iPhone (immer das abgelegte meines Sohnes) dazu ein iPad (weil sie nun mal ein Apple Account hatte) und Ich & meine Parnerin nutzen neuerdings ein zweites iPad, bin günstig dazu gekommen. Ein iMac oder MacBook war nie ein Thema, wenn mich meine Tochter nicht immer nerven würde, wie toll doch OS X wäre, was es da für Videoeffektprogramme gäbe (gerade im TIK TOK Alter) ein MacBook sowieso und das sie Ihr PC Equipment gerne gegen so ein Gerät eintauschen möchte. Sie nutzt ein schicken Mini PC in einem Raijintek Metis Plus Case und einem 28" 4K Monitor und das gegen ein 13" MacBook mit i3 2Kerner und 8GB RAM und 120GB SSD für 1200€ :facepalm:. Da bin ich dann auf Euer Forum gestoßen und habe kurzerhand nach der Anleitung von CMMChris :danke2: und al6042 :danke2: ein BootStick für mein Skylake System erstellt (da ich ja kein Mac Gerät vorrätig habe) und dann in meinem PC eine alte 80GB SSD leergeräumt und OS X High Sierra darauf installiert um das mal anzutesten. Aber es geht nur mit Hindernissen zu booten, wähle ich im BIOS Bootmenü die SSD aus wird kein System gefunden, ich muss immer den USB Stick als UEFI Bootmedium im PC eingesteckt lassen und ihn auswählen, erst dann kommt der graue Bootlader zum Auswählen des Systems OS X oder Windows! Ich dachte, nach der Installation kommt immer dieses Menü für die Auswahl Betriebssystem (oder müssen dafür beide Systeme auf der gleichen Festplatte installiert sein)?


    WAS HABE ICH FALSCH GEMACHT!


    Später möchte ich dann, wenn ich alle Fehler ausgeräumt habe, das OS X auf dem Tochter PC installieren.


    System PC wo zur Zeit Windows 10 & OS X installiert ist (funktioniert, wenn OS X gebootet Funktion perfekt)


    System Tochter PC wo in Zukunft beide Systeme installiert werden sollen (müsste Nvidia Kext Treiber installiert werden & WLAN Karte in DELL1830 Broadcom BCM43602 getauscht werden..richtig?)



    DANKE!

    Fanless Hackintosh  -> Akasa Galileo Fanless - ASUS Prime H310T R 2.0 Thin miniITX - INTEL i3 8100T - ADATA XPG SX6000 Pro M.2 512GB (macOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 SODIMM- Broadcom BCM94352Z DW1560 - iGPU INTEL HD 630 - Clover - (MacMini 2018)

    Pentium Dualboot  -> Raijintek METIS Plus - MSI B250 Gaming Pro AC miniITX- INTEL Pentium G 4620 - Samsung SSD 960 Evo M.2 256GB (Win10OS) - Samsung SSD 860 Evo 2,5" 500GB (MacOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 - Sapphire RX 570 ITX 4GB - Clover

    KabyLake Dualboot -> Cryorig TAKU - AsRock Fatal1ty Z170 Gaming miniITX - INTEL i5 7400 - ADATA XPG Gammix S11 Pro M.2 256GB (Win10OS) - ADATA XPG SX8200Pro M.2 (PCIe auf M.2 Adapter) 256GB SSD (MacOS BigSure 11.1) - 8GB DDR4 - iGPU INTEL HD 630 - Opencore - (iMac 18,1)

  • Willkommen, easy6!

    Mir scheint, dass deine SSD keinen Bootloader besitzt, also kein Clover installiert ist. Ziehe mal alle Platten außer der für High Sierra ab und installiere Clover darauf. Achte dabei auf die Installation in der ESP. Dann kopierst du die EFI des Bootsticks einfach in die EFI der SSD mit copy&paste. Das sollte eigentlich schon reichen, denke ich.
    Achso, vielleicht aktualisierst du noch vorher alle Kexte mit dem Tool aus dem Forum hier: Kext Updater.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Für die Nvidia brauchst du den NVIDIA treiber kext, ja, den gibts aber (noch?) nicht für Mojave, also erstmal High Sierra, wenn du die nutzen willst, ansonsten nur iGPU

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • Hallo zusammen,

    herzlichen Dank für Eure Willkommensgrüße, das nimmt mir jede Scheu vom Fragen.

    Ich habe mir die Anleitungen nochmal durchgelesen und ich habe bestimmt was vergessen, wie Wolfe schon schreibt, fehlt eventuell der Bootlader.

    Alle Festplatten abklemmen ist mir leider zu aufwändig, sitzt die M.2 SSD doch auf der Mainboardrückseite, da komm ich nicht so gut ran!

    Da ich ja jetzt ein funktionierendes Hackintosh System (bis auf's booten) habe, werde ich nach Anleitung nochmals ein Bootstick für den Tochter PC erstellen. Das wird, wegen NVIDIA Graka ein High Sierra sein. Ein Broadcom BCM94352Z DW1560 ist bestellt, damit dann WiFi funktioniert. Werde berichten.

    Fanless Hackintosh  -> Akasa Galileo Fanless - ASUS Prime H310T R 2.0 Thin miniITX - INTEL i3 8100T - ADATA XPG SX6000 Pro M.2 512GB (macOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 SODIMM- Broadcom BCM94352Z DW1560 - iGPU INTEL HD 630 - Clover - (MacMini 2018)

    Pentium Dualboot  -> Raijintek METIS Plus - MSI B250 Gaming Pro AC miniITX- INTEL Pentium G 4620 - Samsung SSD 960 Evo M.2 256GB (Win10OS) - Samsung SSD 860 Evo 2,5" 500GB (MacOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 - Sapphire RX 570 ITX 4GB - Clover

    KabyLake Dualboot -> Cryorig TAKU - AsRock Fatal1ty Z170 Gaming miniITX - INTEL i5 7400 - ADATA XPG Gammix S11 Pro M.2 256GB (Win10OS) - ADATA XPG SX8200Pro M.2 (PCIe auf M.2 Adapter) 256GB SSD (MacOS BigSure 11.1) - 8GB DDR4 - iGPU INTEL HD 630 - Opencore - (iMac 18,1)

  • Du sollst ja auch nichts abklemmen. Wie Wolfe es schon geschrieben hat, musst du den EFI Ordner vom Stick auf die EFI Partition deiner Festplatte kopieren.


    Lad dir den CC runter, mounte unter Mac OS die EFI Partition des Sticks und Festplatte und kopiere den EFI-Ordner einfach rüber!


  • Vorher natürlich noch Clover selbst auf der Festplatte installieren, sonst bringt das Kopieren nicht so viel ;)

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • easy6 Bevor du in deinem Bios schaust, ob du die Sata-Anschlüsse dort einzeln deaktivieren kannst, also softwaremäßiges Abklemmen möglich ist, könntest du Informationen zur relevanten Hardware z.B. in deiner Signatur eintragen. Das hilft uns bei der Problemlösung.

    Ein Abklemmen von Speichermedien ist bei der Installation von macOS oder Win10 eher wichtig, da insbesondere Win10 den Bootvorgang dominieren möchte. Bei Clover hilft das Abklemmen, die relevante ESP zu erkennen, damit es nicht aus Versehen in die ESP der Win10-Installation geschrieben wird, denn bei mehr als zwei Festplatten muss man schon genau hinsehen, was die relevante ESP ist. Sie heißen nämlich immer gleich.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • @arigata9

    Hab ich bisher nur bei normalen BIOS machen müssen. Bei UEFI reicht das kopieren.

    Einmal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • Hallo Zusammen,

    ich habe es so gemacht und ich habe im Bootmenü jetzt auch die SSD als Bootmedium und wenn ich sie auswähle kome ich in den Clover Bootlader, dort habe ich 3x OS X zur Auswahl und wenn ich die SSD OS X Install auswähle kommt das APPLE Logo und dann gehts zurück auf den Bootbildschirm und Windows bootet.

    Ich werde erstmal die SSD (128GB) tauschen in eine (256GB) Windows neu aufsetzen und auf der SSD eine Partition für OS X anlegen. Ich hatte Mojave auf meinem PC laufen, aber ich konnte den Clover Konfigurator nicht starten, Clover hatte ich auf der Boot SSD installiert und vorher auch angepasst.


    Melde mich wieder, momentan bin ich beruflich viel unterwegs...DANKE für die Hilfe bisher :thumbup:


    Gruß easy6


    Hardware:

    Fanless Hackintosh  -> Akasa Galileo Fanless - ASUS Prime H310T R 2.0 Thin miniITX - INTEL i3 8100T - ADATA XPG SX6000 Pro M.2 512GB (macOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 SODIMM- Broadcom BCM94352Z DW1560 - iGPU INTEL HD 630 - Clover - (MacMini 2018)

    Pentium Dualboot  -> Raijintek METIS Plus - MSI B250 Gaming Pro AC miniITX- INTEL Pentium G 4620 - Samsung SSD 960 Evo M.2 256GB (Win10OS) - Samsung SSD 860 Evo 2,5" 500GB (MacOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 - Sapphire RX 570 ITX 4GB - Clover

    KabyLake Dualboot -> Cryorig TAKU - AsRock Fatal1ty Z170 Gaming miniITX - INTEL i5 7400 - ADATA XPG Gammix S11 Pro M.2 256GB (Win10OS) - ADATA XPG SX8200Pro M.2 (PCIe auf M.2 Adapter) 256GB SSD (MacOS BigSure 11.1) - 8GB DDR4 - iGPU INTEL HD 630 - Opencore - (iMac 18,1)

  • Hallo Zusammen,

    ich habe die MacOS Installation auf meinem Arbeits PC zugunsten eines separater Hackintosh verworfen und mir folgende Hardware besorgt:


    Akasa Galileo fanless (hatte ich noch liegen, mal günstig gekauft)

    ASUS Prime H310T/CSM Thin Mini ITX

    Intel i3 8100T

    G.Skill Ripjaws - 2 x 4 GB - SO DIMM

    Corsair Force Series MP510 480GB

    WiFi Card DW 1560 Broadcom


    ..und dann eine Installation mit dem Stick, den ich nach der Anleitung von CMMChris erstellt und das fertige CoffeeLake EFI eingefügt. Die Installation lief gut durch, wobei ich schon im BIOS Schwierigkeiten hatte weil ich das Bootmenü nicht mit F8 aufrufen konnte. In den BIOS Einstellungen habe ich dann vom USB Stick gebootet, der nicht im Bootmenü auswählbar war sondern nur unter Boot Aussetzungen. Innerhalb der MacOS Installation ist die SSD da, ich habe sie formatiert und alles installiert aber jetzt ist sie im Bootmenü nicht anwählbar, sie steht auch unter Boot Aussetzungen, starte ich sie von dort wird kein Bootsystem gefunden. Ich hatte gedacht, diese Installation ist einfacher als der Erstversuch auf meinem Windows PC...leider nicht. Also ein erneuter Rückschlag! BIOS Einstellungen habe ich richtig gesetzt, oder doch nicht?


    Fanless Hackintosh  -> Akasa Galileo Fanless - ASUS Prime H310T R 2.0 Thin miniITX - INTEL i3 8100T - ADATA XPG SX6000 Pro M.2 512GB (macOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 SODIMM- Broadcom BCM94352Z DW1560 - iGPU INTEL HD 630 - Clover - (MacMini 2018)

    Pentium Dualboot  -> Raijintek METIS Plus - MSI B250 Gaming Pro AC miniITX- INTEL Pentium G 4620 - Samsung SSD 960 Evo M.2 256GB (Win10OS) - Samsung SSD 860 Evo 2,5" 500GB (MacOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 - Sapphire RX 570 ITX 4GB - Clover

    KabyLake Dualboot -> Cryorig TAKU - AsRock Fatal1ty Z170 Gaming miniITX - INTEL i5 7400 - ADATA XPG Gammix S11 Pro M.2 256GB (Win10OS) - ADATA XPG SX8200Pro M.2 (PCIe auf M.2 Adapter) 256GB SSD (MacOS BigSure 11.1) - 8GB DDR4 - iGPU INTEL HD 630 - Opencore - (iMac 18,1)

  • Hast du denn auch denn auch Clover passend auf die SSD installiert und danach da EFI-Verzeichnis vom USB-Stick in die ESP der SSD kopiert?

  • Ich habe den Stick (mangels Mac) nach dieser Anleitung erstellt.


    macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM


    Dann habe ich das fertige EFI von AL6042 für Coffee Lake auf den USB Stick kopiert und die Dateien überschrieben, mehr habe ich nicht gemacht. Die Installation über LAN lief ja auch über 1 Stunde durch, ich finde mich nur im Bootmenü dieses MB nicht zurecht, was mich mächtig nervt. Im Beitrag steht ja noch was mit config.plist von Clover mit Clover Cloud Editor anpassen, da weis ich nicht wie das geht, sorry.

    Fanless Hackintosh  -> Akasa Galileo Fanless - ASUS Prime H310T R 2.0 Thin miniITX - INTEL i3 8100T - ADATA XPG SX6000 Pro M.2 512GB (macOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 SODIMM- Broadcom BCM94352Z DW1560 - iGPU INTEL HD 630 - Clover - (MacMini 2018)

    Pentium Dualboot  -> Raijintek METIS Plus - MSI B250 Gaming Pro AC miniITX- INTEL Pentium G 4620 - Samsung SSD 960 Evo M.2 256GB (Win10OS) - Samsung SSD 860 Evo 2,5" 500GB (MacOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 - Sapphire RX 570 ITX 4GB - Clover

    KabyLake Dualboot -> Cryorig TAKU - AsRock Fatal1ty Z170 Gaming miniITX - INTEL i5 7400 - ADATA XPG Gammix S11 Pro M.2 256GB (Win10OS) - ADATA XPG SX8200Pro M.2 (PCIe auf M.2 Adapter) 256GB SSD (MacOS BigSure 11.1) - 8GB DDR4 - iGPU INTEL HD 630 - Opencore - (iMac 18,1)

  • Es sollte ausreichen, wenn du vom Stick in macOS bootest, dann z.B. im Clover Configurator unter Mount EFI die EFI des Sticks und die der SSD mountest. Danach das komplette Verzeichnis namens EFI von der EFI-Partition des Sticks auf die EFI-Partition der SSD kopieren. Danach dann von der SSD booten.

  • Irgendwie habe ich es hinbekommen, dass MacOS erscheint, aber immer nur über den Umweg USB Stick. Ich habe die SSD nicht im BIOS und nicht in der Ansicht MacOS. Ich kann, wenn ich keine SSD sehe nicht das Verzeichnis EFI vom Stick dorthin verschieben. Für mich komisch, dass die SSD nirgends im BIOS auftaucht um sie als Bootmedium auszuwählen. Bootmenü geht auch nicht!

    Fanless Hackintosh  -> Akasa Galileo Fanless - ASUS Prime H310T R 2.0 Thin miniITX - INTEL i3 8100T - ADATA XPG SX6000 Pro M.2 512GB (macOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 SODIMM- Broadcom BCM94352Z DW1560 - iGPU INTEL HD 630 - Clover - (MacMini 2018)

    Pentium Dualboot  -> Raijintek METIS Plus - MSI B250 Gaming Pro AC miniITX- INTEL Pentium G 4620 - Samsung SSD 960 Evo M.2 256GB (Win10OS) - Samsung SSD 860 Evo 2,5" 500GB (MacOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 - Sapphire RX 570 ITX 4GB - Clover

    KabyLake Dualboot -> Cryorig TAKU - AsRock Fatal1ty Z170 Gaming miniITX - INTEL i5 7400 - ADATA XPG Gammix S11 Pro M.2 256GB (Win10OS) - ADATA XPG SX8200Pro M.2 (PCIe auf M.2 Adapter) 256GB SSD (MacOS BigSure 11.1) - 8GB DDR4 - iGPU INTEL HD 630 - Opencore - (iMac 18,1)

  • derHackfan

    Was hast du denn da jetzt rein interpretiert? Da steht nicht, dass ich dir nicht glaube!
    Ich habe nur lediglich keine Erfahrung mit solchen Herstellern gemacht.