HD630 - Keine native Auflösung in macOS - 3840x1600

  • Hallo Community,


    mit den vielen Anleitungen hier im Forum konnte ich meinen Hackintosh bereits erfolgreich aufsetzen.

    Ich habe alles zum Laufen bekommen jedoch möchte die interne HD630 meinen Monitor maximal mit 2560x1440 ansprechen.

    Die native Auflösung des Monitors ist jedoch 3840x1600.


    Im Clover Boot-Menü wird die native Auflösung genutzt!

    Auch der Ladebildschirm von MacOS bleibt für einen Moment in der nativen Auflösung, wechselt aber nach der hälfte des Ladeprozesses.
    Sobald ich aber im Anmeldebildschirm bin steht die Kiste auf 2560x1440.


    ResXtreme zeigt mir auch nur maximal 2560x1440 an :(


    Hardware:
    Asus Strix H270I

    CPU i5-7600k


    Kexts auf dem EFI:

    AirportBrcmFixup.kext

    AppleALC.kext

    AtherosE2200Ethernet.kext

    BrcmFirmwareData.kext

    BrcmPatchRAM2.kext

    CodecCommander.kext

    FakeSMC.kext

    IntelMausiEthernet.kext

    Lilu.kext

    RealtekRTL8111.kext

    SmallTreeIntel82576.kext

    USBInjectAll.kext

    WhateverGreen.kext

    XHCI-200-series-injector.kext

    XHCI-300-series-injector.kext

    XHCI-x99-injector.kext


    Boot-Arguments:
    keepsyms=1

    dart=0

    debug=0x100

    darkwake=1


    Devices:

    FakeID IntelGX = leer


    Graphics:

    ig-platform-id = leer

    Inject Intel = disabled



    Die Grafikkarte wird scheinbar richtig erkannt.

    Es wundert mich jedoch das VRAM max "nur" auf 1536 MB steht, das sollte aber eigentlich nicht das Problem sein.


    Der Monitor wird hier scheinbar garnicht richtig erkannt (NTSC):


    ResXtreme zeigt wie gesagt max 2560 an:


    Was habe ich bisher ausprobiert:

    ig-platform-id = 0x59120000

    Inject Intel = true


    Beides führt zu keiner Veränderung, ich habe immer die native Auflösung in Clover aber im MacOS geht nicht mehr.


    Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß Christian

  • Ich habe mit meiner Intel HD 530 alles möglich probiert und stand vor einem ähnlichen Problem.

    Irgendwann habe ich alle Eintragungen und Haken rausgenommen, LiLu und WEG eingebaut - alles funktioniert!

  • OMFG es funktioniert endlich !


    Was habe ich geändert:

    • FakeSMC gegen VirtualSMC getauscht
    • In Clover unter Devices->Properties die Intel Framebuffer Patches entfernt
    • ig-platform-id = leer
    • Inject Intel = false

    Sollte jemand das gleiche Problem haben und benötigt mehr Details, einfach hier melden.


    Gruß Christian

  • Kexte können jede Menge raus. Oder hast du vier verschiedene Ethernetports? Ebenso die XHCI Injectoren nebst USBinjectAll. Stattdessen eine individuelle Kext. CodecCommander wird benötigt? Die Brcm‘s ebenfalls?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • derEnCh ich hab ein ähnliches problem, hab die gleiche Einstellungen gemacht wie du aber kein Veränderung. Ich hab eine HD 530 und hab mir jetzt ein LG 21:9 wide monitor gekauft, leider zeigt mir eine Auflösung von 1920x1080 anstatt 2560x1080. was mach ich da falsch?

  • derEnCh ich hab ein ähnliches problem, hab die gleiche Einstellungen gemacht wie du aber kein Veränderung. Ich hab eine HD 530 und hab mir jetzt ein LG 21:9 wide monitor gekauft, leider zeigt mir eine Auflösung von 1920x1080 anstatt 2560x1080. was mach ich da falsch?

    Hi, du hast die Lösung ja bereits gefunden (Richtige Framebuffer Einträge) :)


    Kexte können jede Menge raus. Oder hast du vier verschiedene Ethernetports? Ebenso die XHCI Injectoren nebst USBinjectAll. Stattdessen eine individuelle Kext. CodecCommander wird benötigt? Die Brcm‘s ebenfalls?

    Ja ich habe auch hier noch etwas aufgeräumt.

    Das Asus hat 2 Ethernet-Ports mit unterschiedlichem Chipsatz, aber keine 4.

    BRCM benötige ich für die Broadcom BCM94352Z Wifi+BT Karte, ohne funktioniert es nicht.

    CodeCommander wird auch nicht benötigt, Sound geht sowohl über HDMI als auch DP.


    Ob USBInjectAll ausreicht und ich die XHCI entfernen kann habe ich noch nich getestet (wurde so aus einer Anleitung von Hackintosher übernommen ;D ).


    Betreffend der HD630 habe ich festgestellt das ich ig-platform-id benötige ansonsten gibt es eine KP beim Shutdown.

    Somit sieht es wie folgt aus:

    • ig-platform-id = 0x59120000
    • AAPL,ig-platform-id = 00001259
    • Kein Inject Intel
    • Keine Framebuffer patches

    Gruß Christian

  • .... leider zeigt mir eine Auflösung von 1920x1080 anstatt 2560x1080. was mach ich da falsch?

    Siehe meinen Post #2. Da deine Hardware ähnlich zu meiner ist, solltest Du das so versuchen.

  • derEnCh

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • derEnCh

    Magst Du mal deinen EFI-Ordner hier hochladen? Das mit den Framebuffern ist mir noch unbekannt, ich würde gerne mit meiner EFI vergleichen.

  • derEnCh

    Magst Du mal deinen EFI-Ordner hier hochladen? Das mit den Framebuffern ist mir noch unbekannt, ich würde gerne mit meiner EFI vergleichen.

    Anbei der EFI-Ordner (Ist noch die Version mit allen Kexts).

    Sollte dir noch etwas auffallen, freue ich mich über jede Rückmeldung :)


    Gruß Christian

    Dateien

    • EFI.zip

      (20,32 MB, 142 Mal heruntergeladen, zuletzt: )