VEGA 56 - Lüfterregelung und Undervolting

  • Hallo,

    Ich hijacke nochmals kurz diesen Fred..

    Da die Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix OC anscheinend die einzige Vega Karte ist wo wohl nachweislich die Lüftersteuerung OOB unter Mojave funktioniert werde ich mir diese wohl auch zulegen.

    Deshalb kurz die Frage

    al6042 ist dies deine genutzte Karte? Vega 56 auf Amazon

    Sorry für den Doppelpost der Frage zu #37

    Eine wichtige Info dazu.

    Auf Mindfactory wird die Karte unter ROG Strix und AREZ Strix angeboten.

    Die AREZ ist aber 250 Euro teurer.

    Eine Nachfrage beim dortigen Kundensupport ergab das beide Karten bis auf den Namen identisch sind.

    Warum die AREZ dann aber für 250 Euro mehr angeboten wird könnte mir auch keiner sagen...

  • Harry69

    Ja, das ist meine... nur wieder günstiger geworden... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 danke fürdie Info. Karte ist bestellt und kommt morgen..noch eine Frage dazu. Hast du das Standard oder Silent BIOS am laufen? Lilu und WEG oder nur WEG?

    MachX Mindfactory hat sich nochmal gemeldet das der Preis der ROG Strix der aktuelle und richtige Preis ist. Der Preis der AREZ Karte wird zeitnah angepasst.

  • Ich habe nicht mal geschaut, ob die Karte einen BIOS-Wahlschalter hat.

    Es ist auch noch das Original drauf...


    Aktuell nutze ich sie mit Lilu & WEG.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Damals von VibuOnline... für zu viel Geld... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • DANK an Al, Chris zur Kenntnis,


    meine ASUS VEGA 56 läuft oob praktisch lautlos,

    beim Export mit iMovie laufen beim Umskalieren Lüfter leicht an und schalten nach Export sofort wieder ab.


    Beim Export von 4K auf 4K laufen die Lüfter praktisch garnichtmal an.


    Aktualisierung:

    Auch meine 5 Gehäuselüfter und mein CPU-Lüfterturm sind praktisch lautlos - wie der Name schon sagt - beQuiete (Die mitgelieferten Gehäuse-Lüfter hatte ich allerdings rausgeschmissen).


    Undervolting ist wegen der Performance zur Zeit kein Thema mehr,


    obwohl ich nur ein 500er Netzteil habe, allerdings auch beQuiete -


    und AMD ASUS 750er Netzteil als Bedingung fordern -


    beim Export mit iMovie geht der Gesamtressourcenhunger kaum über 200 Watt gesamt. Habe nicht vor, bei Spielen die letzten Pixel rauszukitzeln oder zu sehen, wie das Gras wächst, wenn ich doch nochmal ein Rennen fahren sollte.

    4 Mal editiert, zuletzt von MachX ()

  • Übrigens - nach längeren Sleep laufen die VEGA-Lüfter etwas mehr an - noch nicht lästig - aber nach ein paar Minuten schalten sie sich tatsächlich wieder aus.


    Lüfterregelung der ASUS VEGA ist wohl schon ziemlich gut geregelt.


    Kann also meinen Eigenbau als Silentmaschine dank ASUS und beQuiet (auch

    be quiet! Dark Rock) bezeichnen.


    iMovie Export hab ich noch nicht getestet, muss mich noch im Store anmelden.


    Hatte dann kurz über den Kauf einerRADEON VII nachgedacht, als die Meldung rauskam, dass nun die Lüfterregelung klappt, jedoch denke ich, es wäre Perlen vor die Säue und Never touch a running system.


    Perlen vor die Säue, weil ich ja


    a) nicht viel mit Videocoding mache

    b) nicht das Gras wachsen sehen muss in Spielen (nutze nur noch gelegentklich, das ist schon weit übertrieben) PCars - Lenkrad ist zwar noch am Tisch montiert - aber ist meist im Wartenmodus.

    3 Mal editiert, zuletzt von MachX ()

  • Das die Lüfter nach einem Sleep schneller drehen weil sie empfindlicher geworden sind gehört auch zu den Bugs der alten Vega Treiber. Auch dieses Phänomen ist verschwunden mit 10.14.5 Beta 1. Genauso wie:

    - Gelegentliches Festhängen auf Maximaltakt

    - Außer Kontrolle geratener Takt nach Sleep

    - GPU Absturz bei einigen Karten unter Last wenn man den HBM auf mehr als 1000MHz getaktet hat


    Wirklich ein Rundumschlag in Sachen Bugs. Bin gespannt wie dann Karten wie deine Laufen, die ohnehin schon recht gut mit macOS gespielt haben.

    LG Chris


    Meine Hardware: