Hackintosh für After Effects und Cinema 4D

  • Erst einmal ein Hallo in die Runde bin ja noch ganz neu hier.

    Kurz zu meiner Person, ich komme aus Leverkusen und bin seit 20 Jahren Motion Designer, seit 15 Jahren Freiberufler. Mein jetziger Rechner ist ein MacPro Mitte 2010 - 2 x 3,46 GHz 6-Core Intel Xeon.

    So langsam wir es Zeit das ein neuer Rechner ins Haus kommt, da ich finde das die Preisleistung bei Apple immer schlechter wird, würde ich mich gerne an einen Hackintosh wagen. Ich hatte mich in einem anderem Thread eingeklinkt (Hackintosh für Profiumfeld), doch komme ich dort nicht weiter. Dachte mir jetzt das es doch besser wäre ein eigenes Thema zu starten.


    Was ich mir Vorstelle:

    - einen Rechner auf dem OSX und auch Windows läuft

    - Leistungsstarke CPU für After Effects


    DSM2 hat ja im anderen Thread schon eine sehr umfangreiche Einkaufsliste erstellt. Bin mir aber inzwischen nicht sicher ob der I9 7960 die geeignete CPU ist.

    Habe eben noch einen Artikel bei pugetsystems.com gelesen das z.B. der I9 9900K schneller rendern soll. Bin echt verwirrt.

    Arbeitet von euch vielleicht auch jemand mit After Effects und kann was dazusagen?


    Preislich darf die Kiste so um die 4K Euro kosten.


    Freue mich auf Infos und Anregungen

    VG Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von cinki74 ()

  • cinki74

    Hat den Titel des Themas von „Hackintosh für After Effects und Cinema 3D“ zu „Hackintosh für After Effects und Cinema 4D“ geändert.
  • Kennt sich hier echt keiner mit After Effects und der dafür besten CPU aus?

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)

    Ich selbst nutze es nicht.

    Aber gedulde dich bitte ein wenig, bis mehr User deinen Thread sehen konnten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Schau mal hier und entscheide selbst! Ah hast du ja schon gesehen

    Einmal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • Kurz und knapp: für After Effects ist eine hohe Single Core Leistung von großem Vorteil (mit Ausnahme einiger Plugins), für Cinema 4D eindeutig eine hohe Multi Core Leistung.

    Zusätzlich eine gescheite Grafikkarte um entsprechende Effekte in After Effects sinnvoll nutzen zu können und sich im Preview Fenster flink navigieren zu können.

    Ich würde als Kompromiss zum 9900K raten, alternativ den 9990XE, aber das ist wohl utopisch.

    Beim i9900K hat man die Einschränkung auf 64GB RAM, aber wenn du bisher mit einem alten MacPro ausgekommen bist sollte das wohl auch reichen.

    Als Grafikkarte dann eine RX580 und aufwärts.

  • Dann sollte ich besser in diese Richtung denken HILFE!!! Hackintosh 2K - 2,5K Budget - nur Videobearbeitung mit Final Cut Pro X. Dieses System würde doch auch in ein Phantek Evolv X passen oder? Durch die 2 360er Radiatoren ist doch ein Overclock möglich, kann man ungefair sagen wie hoch?



    Das mit dem Single und Multicore Problem habe ich ja leider bei meinem Mac Pro auch schon immer. Die zwei CPUs werden ja nie ausgelastet. Bei großen Projekten verwende ich inzwischen dieses Plugin: https://www.mekajiki.com/rendergarden/. Dann kommt die Kiste auch mal richtig ans Schwitzen. Ich kann nicht verstehen warum Adobe das nicht hinbekommt.

  • Das Plugin nutzen wir auch. Hilft dir allerdings nicht bei der Preview.

    Vielleicht bekommt Adobe das ja auch irgendwann auf die Kette.

    Ob du eine Wasserkühlung bei diesen Komponenten benötigst weiß ich nicht, die Abwärme hält sich ja in Grenzen. Etwas Overclocking geht sicher auch mit einer gescheiten und auch leisen Luftkühlung. Aber das ist Geschmackssache.

    Orientiere dich am Build von al6042

    Einmal editiert, zuletzt von jan2ooo ()

  • Also wird das ganze auf einen I9 9900K herauslaufen, mehr geht wohl momentan nicht. Jetzt ist nur die Frage ob Luftkühlung oder Wasserkühlung und wenn Wasserkühlung: eine die nur die CPU kühlt oder CPU und GPU.


    Ich muss dazu sagen das bei großen Projekten, die gerne mal 8-16K Auflösung haben, der Rechner auch mal 2 Tage am Stück auf Volllast läuft.

  • Die Abwäre der CPU bekommst du mit einem gut dimensionierten Luftkühler auf jeden Fall abtransportiert. Sie muss dann nur noch aus dem Gehäuse. Wenn sich dein Zimmer dadurch allerdings auf 40 Grad aufheizt hilft dir auch eine Wasserkühlung nicht. Hauptkriterium wäre hier wohl die Lautstärke, da fährst du mit einer Wasserkühlung wahrscheinlich leiser, allerdings sind Premium Lühler wie der DARK ROCK PRO oder NH-D15(S) in Regionen, die ich als absolut nicht auffällig bezeichnen würde.

    Bei der GPU sieht es da anders aus, je nach Modell gibt es hier aber sicherlich auch relativ leise Custom Designs. Am Ende eine Preisfrage, bzw. wie flexibel man bleiben möchte (ein einfacher GPU tausch wird dann natürlich etwas fummeliger).

  • Ist bei AE nicht eher der RAM wichtiger als die CPU?

  • Der RAM ist nur wichtig für die RAM Preview, viel RAM = längere RAM Preview.

    Die Berechnungen laufen alle über die CPU und bei manchen Plugins auch über die GPU.

  • Hallo Jörg!

    Da ich dir im anderen Thread anscheinend nicht helfen konnte, versuche ich es hier noch einmal.


    Pugetsystems schaut sich die Performance im Stock Zustand an und da ist der Grundtakt des 7960X natürlich deutlich niedriger als der eines 9900K, es wird zwar auch nach dem Turbo Boost Takt geschaut,

    dieser ist jedoch nicht nennenswert, da dieser nicht auf allen Kernen dauernd anliegt, sondern lediglich einen kurzen Zeitraum!

    Ich persönlich Übertakte absolut jeden Computer den ich baue egal ob für andere oder für mich selbst und genau dort ziehen solche vergleiche nicht wie von Pugetsystems aufgestellt.

    Ein 7960X wird zwar leicht langsamer sein bei Adobe Applikationen da diese nur was mit Single Core Performance anfangen können und dadurch das du einfach keine 5 GHz aus einem 7960X mit Wasserkühlung raus geprügelt bekommst.

    Mein Exemplar läuft absolut stabil mit 4,8 GHz auf allen 16 Kernen, 4,9 GHz sollte er mit etwas Optimierung auch noch packen, aktuell habe ich da aber absolut keine Zeit zu und Not gibt es in der Hinsicht erst recht keine.


    Schaut man sich dann den Performance Unterschied dagegen in Cinema 4D an, dann ist der unterschied brachial den Cinema 4D setzt wie viele andere durchdachte Programme auf Multicore performance.



    9900K


    7960X


    Was deinen Kühlkreislauf angeht würde ich absolut alles unter Wasser setzen ;-)

    Ich persönlich bin da aber voreingenommen und es gibt für mich einfach nichts besseres ausser natürlich LN2 und co aber das ist leider nicht 24/7 tauglich.

    4K ist ein gutes Budget und da lässt sich einiges mit machen, daher kann man auch in beide Richtungen gehen...


    Baue aktuell für einen Kollegen ebenfalls eine Maschine aber für den Videoschnitt Bereich, die ebenfalls auf einem 9900K basiert.

    9900K da eben nicht noch mehr Budget vorhanden, ist an sich ja eigentlich auch keine schlechte CPU Wahl, hat schon seine Berechtigung auf dem Markt.


    Ich hoffe das hilf dir ein wenig, bei offenen Fragen kannst du dich sonst ja nochmal gerne zurück melden.


    Gruß

    Alex

  • Bei After Effekts spielt RAM eine wesentliche Rolle, nicht nur für die Vorschau. Unter 64 GB braucht man nicht ernsthaft anzufangen. Legendär sind RAM-Warnungen und Abbrüche beim Output-Rendern von aufwändigeren Projekten.


    Außerdem ist die Audio-Ausgabe (Vorschau) zickig und irgendwie unabhängig vom System Output. Wenn es nicht funktioniert kriegt man es quasi auch nicht zum funktionieren, hatte ich bei einigen Hackintoshs. Dann hilft nur ein externer USB Wandler. Bei Premiere funktioniert es dagegen immer.


    Mit meinem System läuft alles bestens, auch C4D.

  • Smallersen Vielleicht ist da der Hackintosh zickiger. Mit meinem Mac Pro Mitte 2010 hatte ich selten RAM Probleme auch mit nur 48GB RAM und Projekten für Großprojektion mit über 12K Auflösung. Aber ich werde in meinen Hacki auch die 64GB anpeilen, mehr geht ja beim 9900k nicht.


    DSM2 Sorry für das hin und her Alex. Ist halt das erstmal für mich ;). Cinema 4D ist bei mir nur ein kleiner Teil. Wenn dort größere Renderings anfallen, weiche ich meist auf eine online Renderfarm aus.


    Wie hoch taktest du denn den 9900K mit Wasserkühlung?

    Einmal editiert, zuletzt von cinki74 ()

  • Hi, ich klinke mich mal ein.

    ich habe mir Anfang des Jahres meinen ersten Hacki zusammengestellt. Ich mache auch 3D Zeug u. A. in Blender. Habe einen i9900K mit einer Alpahcool Eisbär LT360 Wasserkühlung und habe das automatische Overclocking im Bios aktiviert. (Asus Prime Z390-A Motherboard) damit läuft das Gerät bei Vollast auf 4.9-5 GHz. Temperaturen ca. 80 Grad. Die Lüfter sind schon zu hören, diese könnte man aber auch noch austauschen. Bisher rennt die Karre...

  • TheTrooper Ich bin auch Blender User seit Jahren. Bist Du in irgendeinem bekannten Forum aktiv?


    Sorry für Off Topic

  • cinki74 : Kein Thema, ist nun einmal ein schöner Batzen Geld und man sollte sich sowas gründlich überlegen.


    Wie hoch sich der 9900K Takten lassen wird, kann ich dir leider noch nicht sagen, da noch einige Teile fehlen.

    Mal schauen wie gut das Sample ist, Persönliches Ziel wären 5,3/5,4 GHz Sync All Cores aber in wie fern das überhaupt real bzw umsetzbar ist muss man dann sehen.

    Kann dir mehr dazu sagen, sobald die anderen Komponenten eingetroffen und verbaut sind :)

    Aktuell steht aber leider in den Sternen wann diese eintreffen werden.

  • TheTrooper Danke für deine Info


    DSM2 wäre der Aufwand sehr hoch mir die Einkaufsliste von der Kiste mal zu zeigen. Noch habe ich ja keinen Stress, mein Mac läuft ja noch. Mein Plan war nur den neuen in der Zeit zum laufen zu bringen solange ich mit dem Mac Pro noch arbeiten kann.


    Beim Gehäuse bleibe ich übringens immer wieder beim Phantek Evolv X hängen. Und irgendwie habe ich auch Bock auf ne selfmade Wasserkühlung.

  • Heute nicht mehr... Bin schon auf dem Weg zur Arbeit.


    Poste ich morgen hier im Laufe des Tages!

  • Kein Stress. Danke Dir schon mal.