Overclocking und Undervolting in Apple OSX - Verständisfrage eines MBP Benutzers (und Neulings)

  • Hallo zusammen,


    ich bin bei dem ganzen Thema neu, daher sorry wenn das eine totale Noob Frage ist.


    Viele Hardware wird rausgesucht, weil die Leute übertakten wollen. Und dann habe ich die letzten Tage auch das erste mal das Thema "undervolting" gehört.

    All das um die Leistung des Rechners zu verbessern und zu optimieren.


    Ich habe in den vergangenen Wochen eine Möglichkeit gesucht meine MBP (Macbook Pro) von 2011 (jetzt 2012) mehr Leistung zu entlocken.

    Ich habe dann gelesen, dass man angeblich bei "PCs" die CPU, GPU und sogar den RAM übertakten kann - und manche Motherboards, bzw. Hersteller Bios das unterstützen.


    Die MBPs werden mit "Turbo" für die CPU beworben - dieser Turbo ist aber nicht vom Benutzer triggerbar sondern wird durch OSX selbstständig geregelt.

    In verschiedenen Mac-Foren habe ich auch gelesen, dass man den RAM und die on board GPU eines MBP in OSX nicht übertakten kann als anwender - aber unter Windows (Bootcamp).


    Es gab im Hardware Teil des Forums auch eine Diskussion dazu ob Undervolting z.B. bei der GPU bei der Performance hilft - und dann habe ich erklärt bekommen, dass das unter OSX aber auch nicht geht...


    Ich sage es ganz offen - ich raffe da gerade nix mehr.


    Kann mir das jemand in gaaaaaaanz einfachen Worten erklären und vorallem auch, ob das bei einem Hackintosh überhaupt funktioniert?

    Hackintosh "Hansintosh"

    • System läuft mit Mojave und Clover 5070, zwei Saffire Pro 40 über Dongles an einer ASUS TBEX-3 Karte tun auch ihren Dienst. Versuch auf Clover 5127 zu kommen scheitert am "Shut down". Bis das nicht geht kein neues Betriebssystem...

    Macbook Pro 2011 13" i5 mit Umbauten

  • Also einmal für dich:


    Undervolting erziehlt ein Minderverbrauch an Strom (Spannung), wodurch die Komponenten kühler bleiben und länger im maximalen Takt laufen können (Temperatur und auch Power-Consumption werden gesenkt).


    Diese Konfigurationen nimmt man auf BIOS-Ebene vor (bei Grafikkarten machen es viele alternativ im Windows über Software).


    Diese Ebene gibt es bei MAC's nicht bzw. ist die für uns nicht editierbar.


    Bei einem Hackintosh wird normale PC-Hardware genutzt, diese kannst du ohne zutun von OSX natürlich vorher schon entsprechend anpassen. Bei der Grafikkarte müsste in dem Fall dann natürlich ein BIOS editiert und geflasht werden, damit dort die Werte angepasst werden. Unter Windows oder einem DOS-Bootstick ist das alles oft schnell und Risikoarm gemacht (im Notfall hilft sonst noch eine zweite Grafikeinheit der CPU um mögliche Misserfolge zu beheben).


    Das sollte aber alles kein Laie machen bzw. sollte man sich dessen bewusst sein, was dort passiert.


    Also in kurz:

    Original-Macs nein

    Hackintosh Ja

  • Danke für die Info! Ja, alleine werde ich mich an so was nicht ran wagen - will erst mal meine Komponenten alle bekommen und dann das "Grundgerüst" zum Laufen bringen.


    Ab da suche ich mir Hilfe ;)

    Hackintosh "Hansintosh"

    • System läuft mit Mojave und Clover 5070, zwei Saffire Pro 40 über Dongles an einer ASUS TBEX-3 Karte tun auch ihren Dienst. Versuch auf Clover 5127 zu kommen scheitert am "Shut down". Bis das nicht geht kein neues Betriebssystem...

    Macbook Pro 2011 13" i5 mit Umbauten

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt