Clover Installation und Aktualisierung auch auf Boot Stick / Backup Volumen notwendig?

  • Hallo zusammen,

    eine ganz grundlegende Frage:

    Muss ich, wenn es eine neue Clover Version gibt, diese, abgesehen von Macintosh HD, auch noch auf meinem Backup Klon System und auf meinem Bootstick installieren?

    Letzteren habe ich für den Fall dass nichts mehr startet. Ich merke so 100% habe ich Clover noch nicht verstanden. Vor allem nicht wo es installiert wird. Ich war immer davon ausgegangen bisher, dass mit dem Kopieren des EFI Ordners auch die Clover Version auf den Stick / das Backup kommt..


    Danke!

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • Wenn du Clover in der ESP/EFI aktualisierst dann wird automatisch in Root ein Backup angelegt.

    Das Backup kannst du musst du aber nicht auf einen USB Stick schieben, einige User arbeiten im Notfall mit der Shell und andere mit einem Linux USB Live Stick, andere wiederum haben Clover Bootloader auf jeder System SSD (parallel) in der ESP/EFI installiert.

    Hier muss jeder seinen eigenen Weg finden und gehen meine ich... :)

  • Bei mir ist ein Klon eine Sicherung des aktuellen (funktionierenden) Systems.


    Wenn ich mein aktuelles System ändere (z.B. Clover Update), so habe ich immer meinen Klon als Sicherheit im Hintergrund - diesen Klon würde ich nie ändern.


    Einen neuen Klon erstelle ich nur dann, falls mein aktuelles System so viele Änderungen erfahren hat, dass es sich lohnt. Dann würde z.B. auch der aktuelle Clover (EFI Partition) zum Klon wandern.

  • Danke für die Antworten.

    Ich klone mein System vor Änderungen immer auf eine extern SSD. Dabei nutze ich CCC. Anschließend nehme ich den EFI Ordner und kopiere ihn manuell in die EFI Partition der externen SSD. Ist das alles was ich tun muss?

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • Genau so mache ich das auch.

    Anschließend boote ich noch kurz das Klon-System, um zu schauen ob alles ok ist (ich habe einen Wechselrahmen für die System-SSD, so dass ich die aktuelle System-SSD auswerfen kann und dann mit der Klon-SSD hochfahre). Wenn das klappt, führe ich die Änderungen am System vor.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Einen Bootstick als "Nothilfe" (nach mißlungenen Experimenten an der EFI bzw. deren Bootlodern) erstelle ich so:

    Ich formatiere einen USB-Stick mit FAT32 und MBR (bevorzugt unter macOS, weil ich da einfacher an die EFI komme) und kopiere den gesamten Inhalt der EFI (Ordner EFI samt Inhalt) auf den Stick.

    Dieser Stick (da FAT) wird vom BIOS immer als bootfähig erkannt und kann in den Bootoptionen des BIOS als Startvolumen ausgewählt werden. Bei manchen Mainboard (MSI ist da recht zickig) muß man eineige Einstellungen im BIOS machen, damit überhaupt das Medium "USB" als Start zugelassen wird.

  • Vielen Dank für Deine Anleitung.


    Habe erst die EFI (ca 5 mb) vom Startvolumen, (ohne zu mounten) auf den Stick kopiert. Hatte nicht geklappt. Erst dann habe ich, über den Clover Configurator die richtige EFI (33 mb) gemountet und dann auf den Stick geschoben.

  • Die kommst du in die efi, ohne mounten?

    Die 33mb kommen meist von:

    • "Apple" Ordner
    • Themes
    • Kexte