Intel HD4400 HDMI Audio

  • Hallo,

    ich konnte auf meinem i3-4150 System nach einigen Versuchen endlich Mojave installieren. Als Grafikkarte benutze ich nur die Intel HD4400, die wird nach den beiden Einträgen in Clover 4871 unter Devices auch erkannt. Allerdings bekomme ich es nun nach Tagen des Ausprobierens nicht hin, den HDMI Audio zum Laufen zu bringen.Nach Anleitungen im Netz sollte folgendes ausreichen:

    Nativer AppleHDA, AppleALC, WhateverGreen, Lilu zu installieren, dann nachzuschauen, ob der Connector auch als HDMI und nicht als DP gesetzt ist. Dann wird noch HDEF, HDAU, IGPU, hda-gfx=onboard-1 benötigt. Dies habe ich mit IOREG überprüft und ich denke dort ist alles ok?!

    Zudem ist mir aufgefallen, wenn ich den HDMI Stecker ziehe und wieder einstecke, bleibt das Bild dunkel, ist das normal?

    Als Kexte habe ich im Clover/Kexts Ordner: AppleALC FakeSMC LILU WhateverGreen

    Auch das Installieren der Kexte (außer FakeSMC) in L/E brachte keinen Erfolg. Eine angepaßte DSDT/SSDT benutze ich nicht.

    Die Screenshots sowie die Clover Dateien (config.plist, drivers, ACPI origin) habe ich im Anhang eingestellt.

    Weiß jemand was ich noch probieren könnte?


    Gruß Aulbaer

  • Hallo und herzlich willkommen,


    taucht der HDMI-Ausgang denn nun im IORegistryExplorer (zu finden i.d.R. unter AppleIntelFramebuffer@1 oder AppleIntelFramebuffer@2, wenn ein Display per HDMI verbunden ist) als connector-type HDMI (<00 08 00 00>) oder DP (<00 04 00 00>) auf? Die Properties für die IPGU sollten über Devices → Properties injiziert werden. Auch die Patches für HDMI-Audio.

  • Hallo,

    im IOREG sehe ich unter AppleFramebuffer@2 den Eintrag 00 08 00 00

    Welche anderen Patches bräuchte ich denn noch unter Devices/Properties?

    Im ersten Post hatte ich mal die Screenshots vom IOREG-Explorer hochgeladen.


    Mir ist eben gerade im Intel Power Gadget aufgefallen, daß GFX immer 0,75 taktet. das waren sonst mal 0,2. In den hochgeladenen IOREG Screens (und ich auch jetzt) sieht man auch unter INTELAccelerator einige rote Einträge, die durchgestrichen sind (z.B. IGAccelDevice??)??

  • 00 08 00 00 ist schonmal richtig und du bräuchtest normalerweise keinen Patch für HDMI-Audio. Die Properties für die IGPU sind bereits an der richtigen Stelle. Ansonsten funktionieren die Audioein- und ausgänge am Mainboard? Die roten Einträge sind normal. Nachtrag: Sieht für mich auf den ersten Blick alles gut aus, seltsam…

  • Hallo,

    erst mal Danke für die Mühe und schnelle Antwort.

    Ich habe eben mal einen Kopfhörer eingesteckt , da hat sich der Eintrag unter Sytemeinstellungen/Ton/Ausgabe von INTERNE LAUTSPRECHER auf KOPFHÖRER geändert, und ich konnte etwas hören. Denke also, daß Audio an sich funzt.

  • Ja, das klingt gut. Ich habe leider nur ein altes Laptop mit HDAU-Device (bzw. B0D3), aber das hat keinen HDMI-Ausgang. Auf deinen Screenshots sieht wie gesagt alles gut aus, aber irgendwas wird noch nicht passen.

  • Kann es vielleicht an der Layou-id in HDAU@3 und HDEF@1B liegen? Die ist zwar bei beiden gleich, und lautet (07 00 00 00), vielleicht müßte die ja anders sein. Übrigens habe ich in der Clover config.plist unter Devices/Audio/Inject=1.

    Ist damit die Layout-id gemeint oder beeinflußt dieser Eintrag die Alc-layout-id unter HDEF@1B??

  • So, habe das eben noch mal ausprobiert, der Eintrag in Clover Devices/Audio/Inject ändert die ALC-Layout-id, nicht die "allgemeine" Layout-id


    Mir ist gerade aufgefallen, daß die device-id von HDAU im IOREG-Explorer mit

    <0c 0c 00 00> angegeben wird. Ist das nicht die Device-id, die nicht nativ unterstützt wird und ändert nicht Fake_PCIID_Intel_HDMIAudio diesen Wert auf unterstützte Versionen?

    Leider brachte das Installieren von Fake_PCIID und Fake_PCIID_HDMIAudio keine Änderung des Wertes im Explorer und auch kein HDMI Audio

    2 Mal editiert, zuletzt von Aulbaer ()

  • Ich hatte die Fake_PCIID_Intel_HDMIAudio.kext nur mal versuchsweise ausprobiert und nun wieder gelöscht.

  • Moin,


    du kannst die Properties für HDAU ebenfalls über Devices → Properties injizieren.

  • Hallo,

    das habe ich auch schon probiert über PciRoot(0x0)/Pci(0x3,0x0) device-id und dann habe ich verschiedene Werte probiert, die nativ unterstützt werden sollen wie z.B. 0d0c0000, habe auch 0c0d0000 probiert. Das kann man auch im IOREG-Explorer nachprüfen.


    Schade, ich weiß nicht, wo der Fehler liegt?! lege jetzt einfach ein kabel zum Monitor und somit ist das Problem umgangen :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Aulbaer ()

  • Wie war das denn gleich noch, layout-id ist bei dir unter HDEF und HDAU identisch?

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt