Allgemeine EFI Bootloader Frage

  • Moin Moin,


    als Neuling bereite ich mich gerade auf meine erste Hackintosh Installation vor. Ich habe aktuell keinen Zugriff auf einen funktionstüchtigen Mac mit aktuellem Betriebssystem, deswegen fällt der Clover-Installer für mich aus.


    Ich habe mir nun einen Funktionstüchtigen, bootfähigen Clover-USB-Stick unter Windows erstellt (dank dieses Forums) und habe aktuell eine Verständnisfrage:

    Da ich auf einem PC mit zwei separaten Festplatten OS X zusätzlich installieren möchte, verstehe ich nicht ganz, wo denn genau das EFI nun "liegt" ? Aktuell ja auf meinem USB-Stick... ich habe ja aber auch noch eine Festplatte mit Win10 im PC und für das OS X eine 970 EVO SSD NVMe vorgesehen.

    Es heißt ja immer, man soll unter gebooteten OS X das EFI mounten... Ich komme noch aus Zeiten, in denen das BIOS auf dem Mainboard liegt, deswegen kann ich diesen Schritt gerade logisch nicht nachvollziehen. Gibt es für jede Festplatte eine eigenen EFI Partition (also USB-Stick, die HD mit Win10 & auf der (zukünftigen) OS X NVMe)?

    • Hilfreich

    Gibt es für jede Festplatte eine eigenen EFI Partition (also USB-Stick, die HD mit Win10 & auf der (zukünftigen) OS X NVMe)?

    Im Grunde ja. Windows hat eine eigene EFI, dort liegt der Bootmanager BCD. macOS hat eine eigene EFI, dort liegt dann Clover. Die EFI von macOS ist nicht als eigene Partition erkennbar, sie kann nur aus macOS heraus gemounted werden. Dorthin kopiert man z.B. eine funktionierende EFI (vom Bootstick), damit Clover von dort aus starten kann (ohne Stick).

  • Guten Tag,

    also wenn du jz z.b Clover als Bootloader auswählst kannst du dort in den Einstellungen einstellen ob die EFI auf der Festplatte ohne extra Partition oder mit extra Partition installiert werden soll.Wenn du dann aus Mac OS X an Clover rumbasteln willst musst du das EFI entweder mit dem Clover Configurator oder mit einem Tool "tool" mounten also Sichtbar machen.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt