Prebooter im Clovermenü

  • Nach der APFS Installation von Mojave habe ich im Clover Boot Menü einen Eintrag "Boot macOS Install Prebooter from Preboot" und einen Eintrag "Boot FileVault Prebooter from Preboot"


    Wenn ich den Install Prebooter auswähle hängt er dann mit folgender Meldung: "ERROR!!! Load prelinked kernel with status 0xB000000000000000e Error loading kernel Cache (0xe)"


    Was ist das? Wofür braucht man das? Install ist ja durch? Wenn man nicht brauch, was macht das da und kann man das entfernen?


    Bei Auswahl des FileVault Prebooter bootet er ganz normal ins OS. Würde die Platte auch gern mit FileVault verschlüsseln. Hat da jemand Erfahrungen in Verbindung mit Hacki und Mojave? Einfach nur im OS auswählen und dann den Prebooter nehmen anstatt des normalen MacOS Eintrags?

    • Hilfreich

    Das wirst Du sehr schnell merken beim nächsten Systemupdate. :)


    Da startet macOS dann beim Ausführen des Updates von diesem "Preboot", installiert die neuen Dateien, und dann startet macOS wieder normal. Das läuft alles wunderbar, wenn Du nichts änderst. :!:


    Wenn Du den Eintrag aber entfernst, dann kannst Du Dein blaues Wunder beim nächsten Update erleben. =O


    Also: alles so lassen, das ist schon gut so.


    Für FileVault brauchst Du unbedingt die vier rot markierten efi-Treiber, sonst hast Du Probleme beim Start. Installiere diese zuerst per Clover, Neustart, und dann kannst Du FileVault aktivieren.


    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Eigentlich findest du 4 Einträge nach der Installation von Mojave in Clover.

    Prebooter from Preboot

    Boot FileVault Prebooter

    Recovery

    Mojave OSX


    Die Prebooter Einträge kannst du in Clover unter 'Hide' in der 'Config.plist' ausblenden. Richtige Bezeichnung der Einträge findest du im FPDP.

    Lenovo T450s, 8MB Ram, 2.2GHz Intel Core i5-5200U CPU, Intel HD 5500 GPU, suche DVMT parameter!


    ____________________________________________________________________


    OSX Mojave, GA-Z77-DS3H mit Clover Bootlader
    8 Gb Ram
    Intel I5-3570K
    Toshiba 120 Gb SSD
    GeForce GTX 670
    WLAN Karte PCE-AC68

    ALC887 mit Parameter 11

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...

    Vielen Dank für die Tips. Was genau meinst du mit "hide" in der config.plist?


    Gibt es dort eine Sektion im Clover Configurator?


    Und wo im FPDP finde ich die Bezeichnungen?

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Den Punkt habe ich gefunden. Wenn ich dort aber auf + drücke fügt er nur einen leeren Eintrag ein...


    /edit

    bzw kann ich dort freitext eingeben.


    Also wo finde ich denn im FPDP die entsprechenden Einträge? Hab schon offen aber sehe nur nix was dem ähnlich sieht aus deinem Screenshot

  • Da musst schon mal die Finger auf die Tasten drücken, sonst wird das nichts.

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...

    ;-) Daher mein Edit eintrag... Hatte schon auf edit gedrückt als du geantwortet hast. ;-)


    "bzw kann ich dort freitext eingeben.


    Also wo finde ich denn im FPDP die entsprechenden Einträge? Hab schon offen aber sehe nur nix was dem ähnlich sieht aus deinem Screenshot"

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Übernimm einfach die Einträge aus rubenszy Screenshot: Preboot, VM und Recovery - einzeln manuell eintragen.

  • Vaping_Avenger,

    hast Du denn deine EFI mit Clover Configurator gemountet und diese geöffnet? Wenn Du dann die in Clover vorhandene config plist durch Click öffnest, wirst Du auch die gewünschten Einträge wie rubenszy zeigt, eintragen können.

  • Ah die heißen also immer gleich. Okay.


    und zum Verständnis... welches ist was?


    Also Recovery kann ich mir noch herleiten


    BootX64 wir das MacOS sein...

  • "BootX64" blende ich bei mir nicht aus - dafür aber alle anderen Festplatten (Windows etc).

  • Ich hab irgendwie ein ähnliches Problem.

    Er scheint bei mir bei jedem neustart automatisch in den Macinotsh Install zu booten, welcher auf der Festplatte liegt? Ist das normal?

    Main System: Asus P8P67 Pro Rev. 3.1 - Intel Core i7 3770 - 22GB DDR3 - EVGA GTX 980

  • PapeThePope

    Schau mal in deine Systempartition, ob dort neben Benutzer, Library, Programme und System noch weitere Ordner liegen.

  • g-force Ja, dort befinden sich auch noch die Ordner EFI-Backups und macOS Install Data

    Main System: Asus P8P67 Pro Rev. 3.1 - Intel Core i7 3770 - 22GB DDR3 - EVGA GTX 980

  • Du kannst beide Ordner löschen, danach Papierkorb leeren. Beim nächsten Neustart sollte der überflüssige Booteintrag verschwunden sein.

  • g-force Danke dir! Das hat mir geholfen :)


    Weißt du eventuell auch Rat was man gegen folgende Fehlermeldung machen könnte:

    error loading kernel cache 0x9


    Diese kommt so ca. 2x bevor ich richtig booten kann, ich muss dann leider jedes mal das system neustarten

    Main System: Asus P8P67 Pro Rev. 3.1 - Intel Core i7 3770 - 22GB DDR3 - EVGA GTX 980

  • Welche RAM-Module hast Du genau verbaut?

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...

    Um ehrlich zu sein sind die ziemlich zusammengewürfelt.

    2x 8 GB 1x 4 GB und 1x 2 GB


    Wenn ich dann einmal im System bin, werden mir diese dann auch perfekt angezeigt

    Main System: Asus P8P67 Pro Rev. 3.1 - Intel Core i7 3770 - 22GB DDR3 - EVGA GTX 980

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Das habe ich an den gesamt 22 GB vermutet. :-) Verwende mal nur die beiden 8 GB.