Asus P8p67 Pro Rev. 3.1 kommt nicht ins setup

  • Ich habe mir nach Probleme auf dem alten Asus Board ein neues Geholt (leider kein Z77).

    Problem ist allerdings nun, das er nicht einmal in das Setup möchte bei dem ich bei meinem alten Board Probleme hatte.

    Zunächst ist er bei "Architecture couldnt be recognized" und nun hängt er nach ein bis zwei BIOS Änderungen hier fest (Bild im Anhang)


    Ich bin nun wirklich ratlos und weiß echt nicht mehr was ich noch tun kann..

    Habe mir extra das Board geholt, weil es bei mehreren Leuten im Netz funktionierte.

  • PapeThePope

    Hat den Titel des Themas von „Asus P8p67 Pro Rev. 3.1“ zu „Asus P8p67 Pro Rev. 3.1 kommt nicht ins setup“ geändert.
  • Wie sieht denn der EFI Ordner aus der verwendet wird?

  • Ich packe ihn einfach mal als zip dazu.

    Dateien

    • EFI.zip

      (4 MB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Main System: Asus P8P67 Pro Rev. 3.1 - Intel Core i7 3770 - 22GB DDR3 - EVGA GTX 980

  • Versuch es für den ersten Aufschlag mal mit dieser config: config.plist

  • Probiere ich gleich mal aus!

    Ich bin gerade bis in den Installscreen gekommen, leider mittels des Tomatentools Unibeast.

    Ich dachte ausprobieren schadet nicht und wie ich bei MacOSX HS on my SFX :) gelesen habe hat es dort funktioniert.


    Problem ist nur derzeit, dass keyboard + mouse nicht erkannt werden


    Edit: USBInjectAll scheint aber nicht drinnen gewesen zu sein, wird gleich mal ausprobiert.

    Edit2: Scheint zu funktionieren. Er ist am installieren. Falls das ganze durch geht, ich erstatte morgen mal genaueren Bericht und poste ggf. den EFI Ordner.



    Edit3:

    Es läuft! Grüße vom Hackintosh!

    Anbei habe ich jetzt meine aktuelle EFI gehangen mit welcher es funktioniert hat.

    Ich habe allerdings noch ein paar Post Installationsprobleme für die ich aufgrund der Übersichtlichtkeit (vor allem für Google) ein weiteres Thema aufmache.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,36 MB, 114 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Main System: Asus P8P67 Pro Rev. 3.1 - Intel Core i7 3770 - 22GB DDR3 - EVGA GTX 980

    3 Mal editiert, zuletzt von PapeThePope ()

  • PapeThePope

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • Heyho Menschen!


    Nach nun erfolgreicher Installation bleiben bei mir noch einige Fehler vorhanden.

    Ich habe bereits nach dem Wiki einige Sachen installiert (bspw. Web Driver, welche aber "manipuliert" werden mussten) und mich natürlich auch schon weiter informiert. Vor allem in Bezug auf den Boot von der SSD will ich mich hier nur absichern.


    Problem ist, dass ich nicht mittels UEFI von der Platte booten kann, Stick ist natürlich kein Problem.

    EFI Ordner ist natürlich vorhanden in der EFI Partition. Ich habe es sowohl mit dem Ordner vom Stick (Welcher ja mind. funktionieren sollte), als auch mit einem komplett neuen Clover versucht.


    Im Bios/Uefi Wird mir dann einfach die Platte nicht als UEFI bootbar angezeigt.

    Die Frage ist nun natürlich woran dies liegen könnte.

    Muss ich eventuell ein CustomBIOS installieren?



    Und dann ist da noch die Sache mit dem Ton.

    HDMI Sound funktioniert mittels Voodoo, meine normalen Audio Out- & Inputs allerdings nicht.

    Auch schon den AppleALC Kext versucht, welcher ja meinen Audiochipsatz haben sollte (Wenn ich es richtig gelesen habe?)

    Da bin ich doch etwas ratlos.


    Ratschläge nehme ich super gerne an :D


    Grüße

    Main System: Asus P8P67 Pro Rev. 3.1 - Intel Core i7 3770 - 22GB DDR3 - EVGA GTX 980

  • PapeThePope

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • Audio: Realtek® ALC892 kannst du folgende IDs testen 0x100302, layout 1, 2, 3, (4 for laptop), 5, 7, 12, 28, 31, 92, 98, 99

    Das gibst du im Clover Configurator unter Devices und dann rechts bei Audio ein!


    Festplatte: Hast du die auch richtig formatiert? Und welches macOS ist da überhaup drauf?

  • EaseYourPain Erst einmal danke für deine Antwort!

    Zunächst bzgl. der Installation:

    Ich habe sie genau so formatiert, wie du es als Anhang gespostet hast.


    EFI Partition ist ja auch da und alles, wird halt nur nich vom BIOS erkannt.

    Ein weiteres Problem das ich habe: Ich bekomme regelmäßig folgenden Fehler beim booten vom Stick:

    "error loading kernel cache 0x9"


    Dies kann ich meist umgehen indem ich anstatt mit Enter, vorher Spacebar drücke und dann starte.

    Ich muss hier aber keine weiteren Dinge mehr anwählen.


    Bzgl. der Audiotreiber:

    Die IDs haben leider nicht wirklich etwas gebracht. Kann ich diese vielleicht irgendwie auslesen?


    Edit:

    Also, HDMI Output bekomme ich immer noch ans laufen (Audio) und kann dadurch auch mit meinem Headset über den Monitor hören, mein Mikrofon bleibt aber natürlich stumm. Ich bekomme den Audio Treiber einfach nicht zum laufen.


    Bzgl. des Bootens finde ich mich gerne damit ab vom USB Stick zu booten, wenn ich dann das Bios nicht flashen muss.

    PRoblem ist nun noch folgendes: Wenn ich ihn einfach durchlaufen lasse, versucht er die Install Partition(?) von der SSD zu booten anstatt das normale System.

    Was kann ich dagegen tun?


    Grüße

    Main System: Asus P8P67 Pro Rev. 3.1 - Intel Core i7 3770 - 22GB DDR3 - EVGA GTX 980

    Einmal editiert, zuletzt von PapeThePope () aus folgendem Grund: Neuigkeiten

  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • Hi,


    ist doch dein Board!

    Dann ist der Audiochip und die IDs von oben schon richtig


    Dann lad dir mal den letzten AlcKext runter: Ich würd mal dann auch gleich die LayouID 98 setzen, vielleicht geht die ja dann schon!


    Und hier noch die Anleitung dazu!


    Zu deinem Error das hier. (Post17)

    Könte also an den OsxAptioFixDrv liegen

  • EaseYourPain Vielen Dank schon einmal für deine Mühen!

    Den Post bzgl. des OsxAptioFixDrv hab ich auch schon gelesen und ich bin da gerade am durchtesten, der 3er verursacht auf jeden Fall schon einmal am wenigsten Fehler.


    Bzgl. des Audiotreibers habe ich immer noch Probleme.

    Ich habe das gerade mal nach dem Tutorial dort versucht und wenn ich alles passend eingestellt habe kommt folgender Fehler bei raus (Siehe Anhang)

    Ich musste daraufhin meinen Stick von einem Backup neu erstellen, damit wieder irgendetwas lief.


    Mittels Bootflag lief es nun aber ich bekomme weiterhin keine Ausgabegeräte angezeigt.

  • Dann wird's auch mal Zeit, dass du deinen EFI Ordner hochlädst.

    Und woher hast du diesen EFIOrdner?


    AptioMemoryFix-64.efi hast du diesen anstatt der anderen OsxAptioFixDrv Varianten auch mal Probiert?

  • EaseYourPain

    Ich glaube du wirst mich für dumm halten...

    Hatte den Audio Controller im BIOS deaktiviert.

    Ist mir gerade beim booten von Windows aufgefallen.


    Zwischenzeitlich ging nun auch das hdmi audio nicht mehr, was nun aber wieder vorhanden ist.

    Problem ist allerdings, dass ich einen "busy timeout" bekomme von "acpi_smc_platformplugin"

    Was kann ich hier tun? Bei Deaktivierung des Controllers ist wieder alles in Ordnung.


    Den anderen MemoryFix werde ich morgen mal ausprobieren, danke!

    Main System: Asus P8P67 Pro Rev. 3.1 - Intel Core i7 3770 - 22GB DDR3 - EVGA GTX 980

  • Das ist natürlich ungünstig, wenn der auf aus ist! :)


    Ich hatte mir deinen oben angehängten EFI-Ordner geladen und da fehlt ja doch einiges.

    Da ich den aktuellen Stand nicht kenne, solltest du dir mal den passenden vom al6042 laden und es damit mal angehen.

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert