RTCMemoryFixup.kext

  • Hallo zusammen,


    Ich habe auf der Suche nach Sleep/Wake-Problemlösungen diesen Thread aufgegabelt - ich kämpfe sein einiger Zeit mit Sleep/Wake auf meinem älteren KIRA 102 Ultrabook, welches ansonsten astrein (mittlerweile mit Catalina) funktioniert.


    Folgendes Problem:

    • Sleep funktioniert, aufwachen lässt sich der Laptop nur per Power-Button, dann crasht es direkt.
    • Wenn eine Tastatur oder BT Mouse-Receiver in einem USB Port steckt, wacht das Gerät darüber tadellos auf. Eingebaute Tastatur zum Aufwachen funktioniert leider nicht.

    Meine Frage wäre eigentlich, wie man systematisch das Problem eingrenzen könnte.


    Danke in Voraus für jeden Hiweis!

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Dafür solltest du damit anfangen die verschiedenen Sleep Logs zu studieren. Am besten in einem eigenen Thread zu deinem Problem, denn das geht ein wenig über das Thema RTCMemoryFixUp hinaus. Um RTC Probleme anzugehen, könntest du RTC erstmal mittels ACPI oder KextPatch patchen, den Patch per Bootlog über prüfen (RTC only x/265 memory banks available) und schauen ob es einen Einfluss hat. Wie du deinen Laptop wecken kannst hängt stark vom ACPI ab. Hier müsste man beispielsweise LID0 patchen, damit wake durch Klappe öffnen geht etc.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Nach einem Neustart konnte man die veränderten Werte in der Biosoberfläche nachvollziehen. Hatte damals per Hand einen Overclock gemacht und wusste deswegen wie die Werte eigentlich aussehen sollten.