Clover auf Standard-Boot-Volume fixieren? - Erneute Probleme

  • Ich habe keine Grafikkarte sonder nutze die integrierte Grafikeinheit des Intel i7

    Gigabyte Z390 I Aorus pro WIFI - Mini-ITX

    Intel i7 8700

    16 GB RAM DDR4 2666 MHz

    Samsung 970 EVO NVMe M.2 500 GB

  • Solange die auch sauber schnurrt, ist alles im Lot... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok, dann sage ich vielen Dank. Das Update versuche ich morgen mal. Heute wird es mir zu spät.


    Schönen Abend noch :)


    Update 11.02.:


    Gestern startete der Rechner problemlos. Ich habe ihn normal heruntergefahren. Als ich ihn heute nach der Arbeit starten wollte, landete ich wieder bei dieser Fehlermeldung:



    Im BIOS ist folgendes eingetragen:



    Wie gesagt, seit dem erfolgreichen Start gestern habe ich nichts verändert. Auch ein Druck auf F11 im Clover-Bootmenue bringt keine Abhilfe :(


    Ok, das Problem konnte ich lösen. Ich habe per Installationsstick gebootet und konnte den Rechner damit hochfahren. Dann habe ich deinen EFI-Ordner nochmals auf mein Bootlaufwerk kopiert. Jetzt funktioniert alles wieder. Keine Ahnung, was da war...


    Allerdings lässt sich das aktuelle Update nicht installieren. Ich habe das Combo Update heruntergeladen und beim Start des Installationsvorganges sagt er mir, dass mein Laufwerk nicht die Voraussetzungen für die Installation erfüllt :kopfschüttel:

    Gigabyte Z390 I Aorus pro WIFI - Mini-ITX

    Intel i7 8700

    16 GB RAM DDR4 2666 MHz

    Samsung 970 EVO NVMe M.2 500 GB

    2 Mal editiert, zuletzt von Thorgur () aus folgendem Grund: Update

  • Community Bot

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • Thorgur

    Hat den Titel des Themas von „Clover auf Standard-Boot-Volume fixieren?“ zu „Clover auf Standard-Boot-Volume fixieren? - Erneute Probleme“ geändert.
  • Also irgenwie hab ich ein seltsames Problem:


    Wenn ich den EFI-Ordner von al6042 auf meine Systemfestplatte kopiere, dann startet der Rechner erstmal. Wenn der Rechner dann länger aus ist und neu gestartet werden soll, lande ich wieder bei den geschilderten Fehlermeldungen...


    Hab jetzt mal meinen alten EFI-Ordner wieder installiert und die kexte gegen die von al6042 ausgetauscht.

    So lässt es sich starten, allerdings ist das System nach wie vor nicht update-fähig

    Gigabyte Z390 I Aorus pro WIFI - Mini-ITX

    Intel i7 8700

    16 GB RAM DDR4 2666 MHz

    Samsung 970 EVO NVMe M.2 500 GB

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert