Startup-Manger in Mojave bei iMac 27

  • Hallo

    habe mir mal einen neuen iMac 27 5K gegönnt.

    Nach erfolgreicher Installation via Bootcamp, frage ich mich ob es einen Weg gibt, einen StartupManager beim Boot einzubauen, wie es auch bei einem Hackintosh ist (so das ich nicht immer die Alt-Taste gedrückt halten muss um zw. Windows und Mac zu wählen).


    Wäre nett für jeden Tip.

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • hm wird mir nix angezeigt.Ist allerdings schon 9 Jahre her..denke er hat seine Arbeit eingestellt

    Ich werde mich mal schlau machen, dank dir trotzdem Sascha!

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Du könntest aber auch einfach Clover installieren. Ich hab das damals auf einem MacPro1,1 gemacht um das aktuellste System installieren zu können. Clover hatte der Funktion keinen Abbruch getan. Übernimmst du einfach die echten Daten des SMBios für das Clover SMBios.

  • Clover hat schon zahlreiche Macs ins Jenseits geschickt (EFI Brick durch korrupte Intel ME). Davon würde ich auf einem echten Mac unbedingt die Finger lassen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Finde es nicht dramatisch, bei Systemstart die Alt-Taste zu drücken, um dann eine Bootauswahl zu erhalten. Finde es eher interessanter sonst kein Bootmenü zu haben und es wird einfach das System hochgefahren, welches im Startlaufwerk in macOS oder Windows (also letztendlich im NVRAM hinterlegt) festgelegt ist.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Wenn es dem Esel zu glatt wird, geht er eben aufs Eis 😉

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Finde es nicht dramatisch, bei Systemstart die Alt-Taste zu drücken, um dann eine Bootauswahl zu erhalten. Finde es eher interessanter sonst kein Bootmenü zu haben und es wird einfach das System hochgefahren, welches im Startlaufwerk in macOS oder Windows (also letztendlich im NVRAM hinterlegt) festgelegt ist.



    Hast Recht...iwie hat es schon was...lasse es jetzt auch so.

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Muss nochmal stören....


    gibt es eine Möglichkeit das "G" von meiner Statusleiste zu bekommen, aber es dennoch im Hintergrund läuft?

    in den Einstellung des Logitech Programs gibts dafür keine Option... Mit "alt" und "MausLinksTaste" & auf den Schreibtisch ziehen funktioniert auch nicht...

  • Perfekt... Bartender gleich gekauft...Danke


    Sascha_77 Hast du sonst noch "nützliche & solch kleine aber feine Programme" zur Hand? Bzw. was kannst du empfehlen?

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Ja klar, sehr gerne:


    https://www.pointworks.de/software/custommenu-3/


    Habe seit eigtl. schon immer unter seit OSX ein Tool verwendet was ein echtes Custom Menu direkt am Mauszeiger aufspringen lassen kann.


    Es gibt zwar noch 2 andere ausser CustomMenu aber die sind seit ewigkeiten discontinued und laufen auch nicht mehr vernünftig (MaxMenus und MenuX). Ich habe mir überall einen heissen recherchiert. CustomMenu ist das einzige seiner Art welches aktiv in der Entwicklung ist für diesen Zweck. Als ich das entdeckt habe zögerte ich nicht lange mit dem Kauf. Habe es bei mir so eingestellt, dass es mit Klick auf das ScrollWheel aufspringt. Schneller ausser vllt. über Shortcuts kann man nicht auf irgendetwas zugreifen.



    Falls Du Netzwerkvolumes mountest kann ich das hier sehr empfehlen:


    https://www.pixeleyes.co.nz/automounter/


    Läuft diskret im Hintergrund und ganz wichtig ... es geht kein Fenster auf wenn ein Share eingebunden wird. Und wenn der Share mal offline ist versucht es immer wieder darauf zuzugreifen und wenn er wieder online ist wirds direkt wieder eingebunden.

  • Hab noch was ergänzt ...