portabler Mini ITX über 12V Boardnetz (Wohnwagen)

  • Hi zusammen,

    ich bin am überlegen/planen/schauen ob meine Idee möglich ist.

    Ein Highend Macbook Pro mit i/ viel RAM usw. ist mir mit rund 3-4000Eur dann doch etwas zu teuer.
    Deshalb überlege ich mir ein MIni ITX System zu bauen welches möglichst kompakt und auch flexibel ist. Grund ist der das ich es auch im Wohnwagen nutzen möchte.

    Ich habe ein Solarsystem und einen 160Ah LiFeYPO4 Akku im Wohnwagen. Deshalb schaue ich nach Möglichkeit alles so zu bauen das ich keinen Sinuswandlerbrauche nur um am Ende wieder auf 12V runter zu wandeln. Ich möchte also ungern ein 230V Netzteil verbauen.


    Idee ist wie folgt:

    Minit ITX wie zum Bsp bei Hackinstoher.com ("GIGABYTE Z370N WIFI ITX HACKINTOSH GUIDE 4K HTPC BUILD")

    - Gigabyte Z370N WIFI oder ein anderes maximal kompatibles

    - Intel Core i7 8700 (ohne K ich will nicht übertakten...auch wegen der Stromversorgung)

    - Corsair Vengeance LPX 32GB

    - 512GB Samsung 960 Pro M.2 2280 NVMe

    - keine externe Grafikkarte wegen Stromverbrauch. Ich nutze die interne der CPU

    - PICOPSU-160-XT DC/DC (160 WATT) [24PL ATX] wie hier zum Bsp: PICOPSU 160W

    - Monitor: Asus Zenscreen MB16AC
    - Apple Bluetooth Keyboard / Maus

    - Wasserkühlung

    -möglichst kompakt gebaut da in einem Wohnwagen eh immer zu wenig Platz ist


    Fragen / Herausforderungen:

    WiFi muss ich tauschen, das ist klar. Bluetooth ebenso.

    Ich brauche eine PSU die eine Eingangsspannung bis 14V verkraftet (kommt sehr selten vor aber etwas Reserve schadet nicht. Auf 4,0V lädt man die LifeZellen eigenlich nur beim initialisieren)

    Auch bin ich mir nicht sicher wie viel Watt die letztlich haben muss. Bei ebay habe ich auch schon PSU mit 300Watt gesehen. Da steht aber für den Eingang immer nur 12V.
    Und ein bisschen Reserve an Leistung zu haben schadet auch nicht. Mal ne externe HD dran hängen, Mikrofon, Webcam, was weiss ich was einem noch so einfällt. Braucht ja alles Strom.

    Asus Zenscreen deswegen weil man nur ein Kabel hat und der Rest ja per Bluetooth läuft. Somit brauche ich aber ein Mainboard welches USB-C mit Displayport hat um den Screen anzuschließen.


    Anwendung des Rechners: Office, Internet, Audioschnitt, Fotobearbeitung, ab und an mal ein Video schneiden, Videotelefonie


    Kann sowas so klappen oder ist das Mumpitz?

    Wo kann man noch was besser machen um ein möglichst kleines, portables System zu haben, welches direkt über ein Akkusystem / Auto-Bordnetz laufen kann.

    Nein ich will kein "normales" Laptop mit OSX bespielen. Das ist mir allein schon wegen der nicht vorhandenen Apple Tastatur zu doof. (Habe hier am Hacki ne originale und noch ein 13,3 Macbook aus 2010).


    LG Dominic




    Mainboard: Gigabyte Z77-D3H Rev. 1.1 F18 Grafik: HD4000 des i5 bzw. ASUS GeForce 750 TI
    CPU: i5 3570K @3,4GHz Disk: SSD 120GByte Samsung Evo
    RAM: 16GByte OS: HighSierra 10.13.6

  • Diese Boards lassen sich doch mit 12-19 Volt betreiben https://geizhals.eu/?cat=mbp4_1151v2&xf=4400_Thin+Mini-ITX

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Cooles Projekt, an was für ein Case hast Du gedacht?

  • es gibt extra picopsu's für autobatterien, die mit den schwankungen klarkommen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hi zusammen,

    sorry das ich erst jetzt antworte. Hab die Tage viel zu tun gehabt.

    Es gibt da lösungen wie diese:


    Bucht

    Jo, solche hatte ich auch schon gefunden. Habe mittlerweile auch welche mit ner recht hohen Spanne für die Eingangsspannung gefunden.


    Diese Boards lassen sich doch mit 12-19 Volt betreiben https://geizhals.eu/?cat=mbp4_1151v2&xf=4400_Thin+Mini-ITX

    Oh die habe ich noch gar nirgends so gesehen. Schaue ich mir mal genauer an. Danke für den Hinweis.


    Cooles Projekt, an was für ein Case hast Du gedacht?

    Ich werde mir selbst eins bauen. Aus dünnem Pappelsperrholz. So kann ich es optimal anpassen in der Größe, spare mir Strömungsverluste durch irgendwelche Lochgitter und co. :-)


    es gibt extra picopsu's für autobatterien, die mit den schwankungen klarkommen.

    Genau sowas. Da habe ich nun auch ein paar gefunden. Werde aberr noch etwas suchen um möglichst viel Leistung zu haben. Kann ja nie schaden etwas Reserve zu haben.

    LG Dominic

    Mainboard: Gigabyte Z77-D3H Rev. 1.1 F18 Grafik: HD4000 des i5 bzw. ASUS GeForce 750 TI
    CPU: i5 3570K @3,4GHz Disk: SSD 120GByte Samsung Evo
    RAM: 16GByte OS: HighSierra 10.13.6

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt