EFI der System-SSD nicht vorhanden

  • Also mein Problem ist folgendes:Ich habe mir einen Hackintosh mit High Sierra gebaut und Clover so eingerichtet wie es in dieser Anleitung steht aber wenn ich die Efi mounten will zeigt er mir nur die Efi meiner HDD an und nicht die meiner SSD das ist aber ein Problem weil ich auf meiner SSD das System habe und somit eigentlich die Efi davon mounten müsste.Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Warum ist den überhaupt eine EFI auf der HDD? Ist das ein Dualboot-System? Bitte mehr Info.

  • Ka warum eine Efi auf der Hdd ist ich hab jetzt nochmal nachgeschaut und im Festplattendienstprogramm gesehen, dass die Partition der Ssd wo sich das System drauf befindet in einem Container auf der SSD befindet und vermute daher ,dass Clover die Partition durch den Container nicht erkennen kann. (Zu deiner Frage ob es ein Dualboot System ist: Nein es ist noch keins aber es soll irgendwann mal eines werden (das mache ich dann aber mit Bootcamp))

  • Wenn du bei erstellen deiner Festplatte HFS+ bzw. APFS auswählst wird automatisch das GUID_partition_scheme vorgeschlagen, das ist so auch richtig. Dabei wird eine leere EFI-Partition erstellt. In die EFI von der SSD wird Clover installiert und die SSD im Bios als Bootmedium definiert. Dann klappt es auch mit dem booten. Die EFI von der SSD ist vom System her geschützt. Deshalb die EFI mit Clover oder dem Kext Updater mounten. Im Terminal geht das nur über den Sudo-Befehl.

  • Das ist ja mein Problem. Beim installieren von Mac Os habe ich die SSD partitioniert um später einen Dualboot zu machen auf die eine Partition habe ich Mac Os installiert die andere Hälfte der Festplatte ist leer.Gehe ich nun in den Colver Configurator finde ich dort nur die Efi Partition meines USB Sticks( den ich immer noch zum booten brauche), die Efi Partition meiner HDD und die Efi Partition von dem Teil meiner SSD auf den ich Mac Os nicht installiert habe. Die Efi Partition vom Teil der SSD wo Mac Os drauf installiert wurde ist nicht zu sehen.

    Ps: Sorry das ich erst so spät antworte.

  • Sehr verworren. Mach doch mal bitte Screenshots vom Clover Configurator, damit man die Partitionen erkennen kann.

  • Da ist auf jedenfall bei vorherigen Installationsversuchen etwas schiefgelaufen.. Das ist nicht wirklich schlimm, bringt jedoch viel Verwirrung mit sich. Ich würde sämtliche Partitionen löschen, die gesamten Datenträger neu partitionieren und die Betriebssyteme dann neu installieren. Natürlich vorher eine Datensicherung durchführen, falls auf den Datenträgern wichtige Daten liegen.

  • Sorry das ich wieder mal so spät antworte aber ich hatte ich letzter Zeit kaum Zeit. Jedenfalls habe ich jetzt meine Ssd formartiert, die Partitionen gelöscht und das System neu aufgesetzt(dabei auch meine SSD wieder partitioniert) und ich hab das gleiche Problem wie vorher: Mir wird nachwievor die Efi Partition , der Partition meiner SSD auf der mein System ist nicht im CC bei den Efi Partitionen angezeigt deswegen kann ich diese nicht mounten.

  • Mach Dir mal ein Terminal auf und gib folgenden Befehl ein diskutil list und poste dessen Ausgabe ich denke da wird sich die EFI Partition dann finden lassen ;)

  • jup, die EFI ist da

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ja ich hab diese jetzt auch gemountet als ich sie geöfnet habe habe ich aber im dortigen Efi Ordner (also unter /Volumes/EFi/EFI) nur einen Ordner Namens Apple und nicht die Ordner Boot und Clover gefunden. Also habe ich die letzteren beiden aus meine Bootstick in den EFI Ordner(/Volumes/EFI/EFI) kopiert. Wenn ich jetzt den Pc neustarte dann zeigt der mir auch (anders als vorher) ein Bootmenu an. Wenn ich darin allerdings von der partition meiner Festplatte booten will, dann zeigt er mir folgendes an:

  • gut, es geht voran :thumbup:


    setze mal das Bootflag -v (Clover Menü Leertaste und dann v mittels Leertaste den haken setzen udn return bestätigen. Das Bild nach dem Boot zeigst Du dann hier.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Entschuldigung aber ich habe leider nicht ganz verstanden was ich machen soll. Könntest du es freundlicheweiser noch mal erklären?

  • Du kannst den Verbode-Modus auch mit CloverConfigurator setzen. Bis das system läuft sollta daas permanent einegtragen sein.


    Sektion Boot, Boot Arguments mit Rechtsck´lick -v auswählen und booten. Dann werden dir die Meldungen im Klartext angezeigt. sobald der Bootvorgang stehen bleibt ein Bild machen und hier einstellen.


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich bin jetzt in meine config.plist gegangen und habe das eingestellt, nachdem ich den Computer neugestartet habe und im Clover boot menu von meiner SSD booten wollte bekam ich allerdings den gleichen Screen wie vorher. Deswegen habe ich nach einem erneuten Neustart im Clover Bootmenu unter den Einstellungen in die Bootargs „-v“ geschrieben danach bekamm ich diesen Screnn bevor der PC nach einiger Zeit automatisch ausging:

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum.... :)


    Ich habe deinen Vorgang mal in einen eigenen Thread ausgelagert, da es sich ja hier nicht wirklich um ein Probleme mit dem Clover Configurator und dessen ersten Schritte geht.


    Wenn du von einem USB-Install-Stick booten konntest, aber das über die interne SSD, welche das installierte System trägt, nicht klappt, liegt es daran, dass auf der EFI der SSD noch kein Clover Bootloader eingerichtet ist.


    Am einfachsten ist es, wenn du die EFI des USB-Install-Sticks und die EFI der SSD mountest, um im Nachgang den Inhalt der USB-EFI auf die SSD-EFI zu kopieren.

    Das sollte also genau die gleichen Einstellungen nutzen, die mit dem USB-Install-Stick einwandfrei laufen.


    Nebenbei möchte ich dich dringend bitten, deine Hardware-Details entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich" einzutragen.

    Erst dann können weitere Unterstützungsschritte zielgerichtet ausgearbeitet werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo ich hab hier in den letzten Wochen schon ein paar mal druntergeschrieben ( das letzte mal gestern Abend) und es haben mir auch Leute geantwortet. Jetzt wollte ich heute morgen nachgucken ob mir jemand auf meine letzte Nachricht geantwortet hat, aber als ich unter diesen Beitrag gegangen bin waren plötzlich alle Nachrichten von mir und denjenigen die mir geantwortet haben nicht mehr aufzufinden, was echt blöd ist weil ich ein Problem beim booten haben und die die mit mir geschrieben haben gerade dabei waren mir zu helfen! Mich würde es jetzt interessieren ob dies ein Fehler seitens der Website ist oder ob jemand mit den nötigen Rechten diese Nachrichten bewusst gelöscht hat.

  • Hallo Hawintosh

    Wie bereits oben drüber erwähnt, habe ich das in einen eigenen Thread verschoben.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!