HILFE! Gigabyte z270X-UD3 i7700K 1080 TI Thunderbolt

  • Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und brauche dringend Hilfe:
    Ich soll für einen Kunden einen Hackintosh bauen mit folgenden Specs:
    OS High Sierra 10.13.6
    Gigabyte z270X-UD3
    i7 7700K

    GTX 1080 TI
    Gigabyte GA-Alpine Ridge (ver. 2.0)


    Ich war schon einmal vor Jahren in der Hackintosh Sache drin, als man noch iBoot nutzte usw.
    Nun brauche ich eure Hilfe, ich habe es mit biegen und Brechen geschafft das System zum Laufen zu bringen, folgend was funktioniert und was nicht:
    Funktioniert:
    i7 7700K (läuft stabil auch mit 5.0GhZ Overcklock)
    Grafik 1080 TI läuft problemlos mit Nvidia Web drivern

    USB 3.0 funktioniert

    USB 3.1 (USB-C Port auf dem MoBo) wird erkannt (Zeigt aber bei angeschlossener Platte an, dass sie keinen Thunderbolt support hat)


    Was nicht funktioniert (nur bedingt):
    Thunderbolt Karte wird nur bei beim Boot angeschlossener Thunderbolt Platte erkannt von OSX
    Audio funktioniert nicht (VooDooHDA und AppleALC probiert)

    Dadurch, dass ich eingerostet bin glaube ich auch, dass meine Installation nicht wirklich ,,sauber" ist. (Viel unnötiger scheiß in der config.plist)

    Nun hoffe ich in diesem tollen Forum anschluss zu finden und hoffentlich ach Hilfe.
    Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für jegliche Hilfe!:danke:

  • Naja was Thunderbold angeht kann Dir vielleicht der apfelnico die Hand reichen der ist auf dem Gebiet ziemlich bewandert ;)

  • klangwergkh

    Bin leider außerhalb und erst ab 25. Februar wieder zu Hause am Rechner. Dann könnte ich helfen. Nur vorab, würde die Alpine Ridge zurück geben und die neue Titan Ridge nehmen. Beides Thunderbolt3, letztere neuer und von MacOS selbstverständlich unterstützt. Nutze ich auch und hat bezüglich HotPlug nen Vorteil.


    https://m.alternate.de/details…3bwgPuEAQYAiABEgIULfD_BwE

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • klangwergkh

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Mit TB kann ich auch nicht wirklich helfen, aber die Audio-Geschichte sollte mit AppleALC, in Kombi mit dem Lilu und den entsprechenden Einstellungen in der config.plist, ohne weiteres laufen.


    Ich würde dir vorschlagen mal einen Blick in das EFI-Paket unter Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14) zu werfen.

    Darin liegt ein Ordner namens "CLOVER-CFL" der bei dir u.U. einiges lösen könnte.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt