Radeo RX 580 Schwarzer Bildschirm nach Boot

  • Hey MacGrummel Was meinst du genau? Ich habe auch eine RX580 auf einem UEFI Board und CSM deaktiviert. Das resultiert in einem schwarzen Bildschirm, bis MacOS die Treiber lädt. Dadurch kann ich mit dieser Karte kein Update starten, da ich das Clover Interface nicht sehe. Gibt es da einen Roundtrip?


    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von jan2ooo ()

  • jan2ooo iGPU ist deaktiviert und Initial Display Output auf PCIe gestellt?

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Im BIOS meinte ich, SMBIOS ist zwar richtig aber erstmal egal. Wenn schon Clover nicht erscheint, ist das ein BIOS-Problem und hat erstmal nichts mit macOS zu tun.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Also ich habe jetzt mal alles was hier an Lösungsansätzen gebracht wurde getestet.


    Habe eine Sapphire RX580 Pulse 8GB welche ich auf einem ASUS Rampage 2 Gene benutzen wollte. Nichts von all dem hat funktioniert. Wobei ich glaube dass immer nur die DP Anschlüsse an der GraKa aktiviert waren, weil der PC anhand der HDD LED so ausgesehen hat wie wenn OS X normal gebootet hat.


    DP kann ich nur leider nicht testen.


    Auf einem anderen Board (Gigabyte Z77-DS3H) funktioniert die GraKa ohne Probleme und ohne irgendwas im Clover einzustellen. DVI und die beiden HDMI's gehen, auch zusammen mit 3 Bildschirmen. DP kann ich nicht testen.

    WhateverGreen ist allerdings drin.

  • Habe mit Mojave und High Sierra getestet. In beiden Fällen gleiches Ergebnis: Der das System bootet, den Verbose Modus bekomme ich bis zum Schluss mit, dann wird der Bildschirm schwarz. Der Rechner arbeitet noch ein bisschen, danach ist er warscheinlich auf dem Desktop angekommen.


    Ich möchte am liebsten DVI benutzen. Auf dem Gigabyte Board klappt es ja auch. Nur auf dem non-UEFI Board nicht. WEG setzt ja auch UEFI ohne CSM vorraus.


    Ich wollte mir eigentlich DP -> DVI Adapter bestellen, aber ich habe mein Problem eher weniger elegant gelöst und mir einfach eine GTX770 gekafut.

  • Meine läuft unter DP....! Perfekt ...mit einigen Änderungen im Clover..die Du ja auch probiert hast...zurück gehe ich auf HS..ist schon geschehen ! Morgen mal weiter testen ..aber auf Nvidia back no !!!

    Grüße nach Bayern

  • Naja ich habe kein großes Problem damit eine NVIDIA in mein System zu bauen.

    Mir ist wichtig dass die einfach läuft ohne große Probleme. (besser gesagt auf meinem alten reinen BIOS Board läuft ohne Probleme ^^).


    Im Prinzip würde es bei mir auch eine GT710 oder so tun weil ich auf dem Rechner weder zocke noch irgendwie Videobearbeitung o. Ä. mache was Grafikleistung fordert.

    Aber war halt Zufall dass ich die 770 kurzfristig herbekommen habe, aber (da denke ich etwas "unvernünftig") schaut so eine 29cm Karte in meinem PC einfach besser aus als so eine mickrige GraKa die gerade mal so lang ist wie der PCIe slot :D

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt