Radeo RX 580 Schwarzer Bildschirm nach Boot

  • Hallo ich habe meine GeForce GTX 960 mit scheelerem Herzen gegen eine Radeon ausgetauscht, um endlich Mojave installieren zu können.


    Wen ich jetzt meinen Ciomputer starte, sehr ich nach dem Clover-Screen noch kurz Apfel und Ladebalken. Dann wird mein Bildschirm schwarz.


    Er ist per DVI angeschlossen.


    Würde es mit DisplayPort eher funktionieren? Brauche ich irgendwelche Kexts wie WhateverGreen?


    Ist das eine Lösung?




    1. <key>Graphics</key>
    2. <dict>
    3. <key>RadeonDeInit</key>
    4. <true/>

    Was habt ihr gemacht??

  • Pack mal WEG und Lilu in die EFI. Danach sollte sie direkt komplett da sein.


    Deinstallier aber auf jeden Fall die Webdriver und hake Webdriver in Clover ab. Bzw. nimm alles raus was damit zu tun hat.

  • Wo lade ich die Sachen am besten runter? Auf github.com gibt es immer RELEASE und DEBUG. Und wenn ich RELEASE runterlade, sind im Ordner mehrere Dateien. Neben den .kext noch


    WhateverName

    WhateverGreen.kext.dSYM

    und

    Lilu.kext.dSYM


    Müssen die auch mit in den Kext-Ordner?


    Ich hab jetzt erst mal nur die zwei .kext-Dateien in den Bootloader kopiert und es hat sich nichts verändert. In Clover den ATI Injector an oder aus?

  • Am besten hiermit:

    Kext Updater


    Die anderen Files kannst Du ignorieren.

  • Hey, ich habe das gleiche Problem, nur dass, das Problem erst nach einem Update kamen

  • Du bist lustig! Kext Updater ist super. Aber ich brauche dafür einen funktionierenden Mac...


    Wenn ich nur die beiden Kexts in den 'Other'-Ordner kopiere, ändert sich nichts.

    Nochmal meine Frage: In Clover den ATI Injector an oder aus?

  • Ja, höre ich öfters. Eeeeeh ops. :/^^ Ok vergiss meinen Post.


    Von welchem Hersteller ist die Karte? Nicht das Du eine Zicke erwischt hast. Weil normal Lilu+WEG und das Teil läuft sofort.


    Inject ATI muss auf aus.

  • Es lag tatsächlich am Anschluss. DisplayPort geht. DVI ging nicht.


    Genaue Bezeichnung meiner Karte: GIGABYTE Radeon RX 580 Gaming 8 GB (GV-RX580GAMING-8GD)

    Einmal editiert, zuletzt von Torpor ()

  • Solltest du DVI zum Leben erwecken wollen, pack mal den AGDP Patch in deine Clover Config. Ist im Clover Configurator unter Kexts to Patch als "Black Screen Patch" zu finden. Mit etwas Glück geht dann auch DVI. Ansonsten sollte WEG das Ding zum laufen kriegen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich hab schon die ganze Zeit whatevergreen drin.

  • Für alle, die auch nach einer Lösung für dieses Problem suchen:


    Mit der Karte GIGABYTE Radeon RX 580 Gaming 8 GB (GV-RX580GAMING-8GD)


    braucht man kein whatevergreen. Sie funktioniert einfach so.


    ABER nur über DisplayPort, nicht über DVI.

  • Bei meiner RX580 ging ohne WEG nur der eine DVI Port.


    Hast Du mal einen 2. Monitor drangeklemmt ob der funktioniert? Weil ich denke 1 Port geht ohne WEG immer. Aber sobald man Multimonitor betreiben will bleibts bei nur einem Bildschirm. So meine Vermutung.

  • Ich werde das mal bei Gelegenheit mit einem zweiten Monitor testen.

  • Ich bin auf Eure Berichte gespannt. :)

  • Bei meiner sind alle Ports verfügbar mit WEG. Welche Karte genau hast Du coopter ?

  • Wie kriegt man die Karte über HDMI zum laufen? Mein Monitor hat nur HDMI Anschlüsse :(

    Lilu und WEG sind im Other Ordner, Black Screen Patch ist auch drin.