POwer Mac G4 Startet nicht mehr

  • Hallo! Ich habe heute den G4 zu mir geholt und er ist auch einmal gestartet. Ich habe ihn dann abgeschaltet, da ich noch ein OS für den G4 auf eine CD brennen musste. Als ich ihn dann wieder starten wollte leuchtetet der powerbutton kurz auf, ein paar lüfter liefen und nach ca 10 sec ging ein Lauter "Turbinenlüfter" an. Die Batterie ist Tot (0,36V).

    Ich habe auch schon mehrere RAM Riegel getestet. Kein Erfolg.


    Was kann ich probieren?

    Lg

  • Was für ein G4 ist es. Und hol mal die Batterie raus. Es kommt also kein startton, wenn ich das richtig gelesen habe. Ansonsten mal ein PRAM-Reset machen.

  • Nein. Kein Startton.

    Es handelt sich um einen G4 mit den Spiegelnden DVD Covern und zwei Prozessoren.


    Wie geht ein PRAM Reset)

  • Ach der MDD, jaja mit dem platten Netzteil, den hatte ich auch mal....hmmmm welchen habe ich nicht gehabt.


    PRAM-Reset: ALT-CMD-R-P beim starten drücken und halten bis der Startton zum zweiten mal ertönt. Aber wenn schon gar kein Startton kommt ist etwas falsch.


    Könnte das Netzteil sein. Hast du ein Multimessgerät? Dann mal alles durch messen was aus dem Netzteil kommt. Pinout müsste online zu finden sein, ansonsten habe ich die noch irgendwo ausgedruckt.

  • Ich hab mal den CPU Kühler abgeschraubt. Um die oberer CPU ist ein brauner rand. bei der anderen ist er weiß. Kann das die Ursache sein?

  • Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Ich hab mal den CPU Kühler abgeschraubt. Um die oberer CPU ist ein brauner rand. bei der anderen ist er weiß. Kann das die Ursache sein?

    Mach mal ein Foto. Und unbedingt mit kühler und neuer WLP erst wieder einschalten. Ich hatte so mal einen MDD CPU gekillt.

  • 2022205 ist obere CPU (vom geschlossenen Case aus gesehen) und 202242 die untere.

    Die WLP hab ich schon vorher drauf getan. Die Oberfläche ist einheitlich blank wie ein spiegle.

    Da diese eine Noctua Paste ist wollte ich sie nicht entfernen (Schüler und Geld...)

    Lg

    EDIT: Kühler war bei jedem einschalten oben hab schon erfahrungen mit CPUs ohne gehabt (zwar ein Athlon aber der is tod). Hab ihn auch gut festgeschraubt (so fest wie möglich)

    EDIT2: Die CPU mit dem stärkeren Rand riecht streng. Ich kann den geruch nicht zuordnen, aber er ist komplett anders wie jede andere durch Hitze gestorbene Elektronik.

    Achso ich hab vergessen zu erwähnen zw. vor dem ersten einschalten mit dem Fehler hab ich das CD Laufwerk mit ner Büroklammer geöffnet um ne PPC Linux CD einzulegen und ich hab den Ram (256+512) mit 2 Riegeln aus Windows PCs (256+512) aufgerüstet (also von 768 auf 1536). Dieser ist aber wieder Draußen und der PPC hat nur seine originalen Riegel und Erweiterungskarten (ATI 7000 PCI und eine SCSI karte) HDD ist keine drin (hab kaum IDE HDDs und will die nicht schrotten)

  • Ich kann nichts seltsames erkennen. Wenn ein Core durchbrennt sieht das so aus:




    Das war mal einer von meinen :D

  • Ich hab mal das Netzteil aufgemacht. Keine geplatzten Kondensatoren oder ähnliches.

    Die Batterie ist das einzige was zu 100% tot ist.

    Irgendeine Möglichkeit diese zu ersetzen ohne in eine neue zu investieren? (Netzteile etc)

  • OK.

    Er macht auch keinen Pieptopn wenn man alle Erweiterungskarten und den RAM entfernt. Die CPUs hab ich drin gelassen.

  • BW89 Hast Du das mal mit der Batterie und dem Reset-Knopf ausprobiert?

  • Also Resetbutton 30 sec gedrückt halten wenn er aus ist?

    Ja hab ich.

    Batterie ist eh leer. Leider hab ich keine da.


    Ich wollte heute dass NT mit nem multimeter testen aber das POWER_ON(grün) und Ground(schwarz) kurzschließen hat nicht dazu geführt dass es sich einschaltet.

  • Habe mir jetzt einen Adapter aus einer ATX- Verlängerung gebastelt.

    Leider immer noch selbes Problem: POwer Button leuchtet kurz (<1s) auf, lüfter drehen sich normal. Nach ca. 20 sek. Drehen die Lüfter auf Maximalgeschwindigkeit. Danach passiert nichts mehr Ich habe dann ca 30 sec gewartet und dann den stecker gezogen (keine reaktion auf Power Button) Das verwendete 580W Netzteil liefert korrekte Spannungen und funktioniert an normalen PCs ohne probleme.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt