Neuer PC kompatibel mit Asus ROG Strix Vega 64 und i5 9gen ? (Mojave)

  • Das Board das ich für den Bau rausgesucht habe habe ich auch bei eBay gefunden mit der Beschreibung "konnte keinen Hackintosh drauß machen", und gleichzeitig findet man eine gute Hand voll erfolgreicher Beschreibungen im Netz...


    Einfach mal riskieren.


    Das mit dem nicht funktionierenden on Board WLAN und RGB habe ich auch gelesen - daher wohl immer gut eine Windows Partition zu haben!


    (Ausnahme zu RGB scheinen einige Produkte von Razer zu sein mit eigenem Mac Programm - dieses läuft aber über ein Online Konto, soweit ich das verstanden habe)

    Hackintosh "Hansintosh"

    • System läuft mit Mojave und Clover 5070, zwei Saffire Pro 40 über Dongles an einer ASUS TBEX-3 Karte tun auch ihren Dienst. Versuch auf Clover 5127 zu kommen scheitert am "Shut down". Bis das nicht geht kein neues Betriebssystem...

    Macbook Pro 2011 13" i5 mit Umbauten

  • Alle Vega Karten brauchen eine Custom PowerPlayTable für korrekte Lüftersteuerung - auch die angeblich von Apple unterstützten.

    Funkt das mit dem PPT bei jeder Installation, bzw bei jedem Vega 64 Modell? Was ist deiner Meinung nach die „Hacki-freundlichste“ Vega 64? (Mir geht es besonders um die Entscheidung Sapphire nitro+ oder ASUS ROG Strix)


    LG Cube

    Hacki v2:


    Hacki v1:

  • Referenzkarten sind die beste Wahl. Haben auch weniger Coil Whine als die Custom. Wenn du ne Custom nimmst, solltest du die Nitro+ nehmen. Hat die bessere Kühlung. PPT geht natürlich immer.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Der Kühler der Referenzkarten ist doch echt grauenhaft und laut, oder?

    Hacki v2:


    Hacki v1:

  • Ich empfinde ihn als leiser verglichen mit meiner Gigabyte ABER das Geräusch ist anders - bei hoher Geschwindigkeit ein Zischen. Das kann von manchen durchaus als störender empfunden werden. Die Gigabyte heult eher, ist aber schon bei geringerer Drehzahl deutlicher zu hören als die Referenzkarte. Wie es bei der Nitro+ aussieht kann ich natürlich nicht beurteilen. Generell soll diese die leiseste Custom Vega sein.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ok, danke, wenn das so einfach ist die Lüftersteuerung in den Griff zu bekommen frag ich mich wieso sich so viele darüber beschweren und bei Apple fragen... Was ich bis jetzt nicht wirklich verstanden habe ist woher dieses berüchtigte „coil whine“ kommt, inwiefern kann das Betriebssystem denn Einfluss auf die Geräusche einer Grafikkarte haben?


    LG


    //edit

    Ich frage nur so viel, weil überall gesagt wird dass die Karten immer voll laut sind und so, aber wakü is mir auch zu kompliziert und vor allem zu teuer...

    Will doch nur n schnelles und leises System :wacko:

    Hacki v2:


    Hacki v1:

    Einmal editiert, zuletzt von CubeMonster ()

  • Warum sich die Leute beschweren? Weil die Vega Treiber ein Haufen Mist sind. Die PowerPlayTable fixt die Lüftersteuerung nur in der Hinsicht, dass die Lüfter nicht ständig auf voller Geschwindigkeit laufen. Wirklich gut funktionieren tut sie trotzdem nicht. Die Geschwindigkeit wird zu langsam angepasst und es dauert ne halbe Ewigkeit bis die Lüfter nach Last wieder langsam laufen. Außerdem wird unter Last nie die definierte Maximalgeschwindigkeit erreicht. Das passiert erst, wenn die Last weggenommen wird. Während Last anliegt, hat man da eine Art Mauer von 2400 bis 2700RPM je nach Einstellung. Erst wenn man die Last wegnimmt drehen die Lüfter plötzlich schneller hoch um dann nach einer Weile Schritt für Schritt die Drehzahl zu reduzieren, bis sie wieder stehen. Das kann gut und gerne mal zwei Minuten dauern.


    Das Coil Whine wiederum wird unter macOS von einem komplett vermurksten Power Management verursacht. Schon bei kleinster Last wird die Karte in den höchsten Power State geschickt. Bei den Referenzkarten mit GPU Tach sieht man das sehr schön weil dann sämtliche LEDs bei der kleinsten Bewegung auf dem Bildschirm aufblitzen. Durch diesen hochfrequenten Wechsel vom kleinsten zum höchsten Power State und wieder zurück entsteht dann das intensivere Coil Whine und das eben auch schon im OS, ohne irgendwelche 3D Anwendungen laufen zu haben.


    Und bezüglich Lautstärke: Weil sie laut sind. Die einen mehr, die anderen weniger - hören tut man sie alle. Unter Last versteht sich. Wenn dein System möglichst leise sein soll, wirst du um eine Wasserkühlung nicht herumkommen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Danke CMMChris für die ausführliche Erklärung. Ich stehe auch noch vor der Wahl der Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 oder Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix OC. Wenn ich jetzt hier mitlese, entweder eine "ausreichende" Karte oder eine Vega mit Reserve dafür aber bescheidener Treibern/Lüftersteuerung die nur etwas optimiert werden kann durch Deine Tabelle... Wenn man keine Wasserkühlung möchte bleibt wohl im gesamten betrachtet die RX 580 diese bessere Wahl? Danke

    Gigabyte GA-H97N-WIFI, Intel Core i5 4460, 8 GB Crucial Ballistix, Gigabyte GeForce GTX 960, Apple Airport Karte mit Adapter, 1. SSD High Sierra 10.13.6, 2. SSD Windows 10

  • Bei der Rog Strix Vega 56 soll die Lüftersteuerung korrekt OOB arbeiten. Ist soweit ich weiß die einzige Vega Karte bei der das so ist. Wäre also ein guter Kompromiss zwischen RX580 und Vega 64.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Warte, das heißt eigentlich ist das DIE Hackintosh Grafikkarte im Moment? Wäre es also sinnvoller die strix 56 als die nitro+ 64 zu kaufen?


    LG

    Hacki v2:


    Hacki v1:

  • Einen Tip für dem Umstieg von Nvidia auf ATI = die Nvidia Treiber muß ich deinstallieren sonst noch etwas zu beachten? Danke

    Gigabyte GA-H97N-WIFI, Intel Core i5 4460, 8 GB Crucial Ballistix, Gigabyte GeForce GTX 960, Apple Airport Karte mit Adapter, 1. SSD High Sierra 10.13.6, 2. SSD Windows 10

  • CubeMonster Anscheinend. Gibt leider nicht viele Berichte zu der Karte. Unser al6042 hat jedenfalls funktionierende Lüftersteuerung OOB. Wenn man noch ein bisschen mehr Takt mit einer PowerPlayTable herauskitzeln kann lassen sich da sicherlich sehr gute Resultate erzielen.


    valiant Nvidia deinstallieren, alles für Nvidia aus der Config nehmen, auch den Haken "Nvidiaweb". Dann noch als letzten Schritt den NVRAM leeren. In den meisten Fällen war es das.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt