Neuer PC kompatibel mit Asus ROG Strix Vega 64 und i5 9gen ? (Mojave)

  • Guten Abend Forum,


    Dies ist mein erster Beitrag hier auf dem Forum, also nicht wundern, wenn ich ''komische'' Fragen stelle.^^

    Ich habe vor, mir einen PC zusammen zu bauen mit diesen Komponenten:

    -ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 64 OC Gaming 8GB HBM2 (Grafikkarte)

    - Intel i5 9600k (CPU)

    - ASUS ROG Strix Z390-E Gaming Mainboard Sockel 1151 (Mainboard)

    - Corsair Vengeance RGB Pro 16GB Kit (2x 8GB) DDR4-3200MHz (RAM)

    - 500GB Samsung SSD 970 EVO M.2 (SSD)


    Meine Frage wäre, ob diese Komponenten, die ich verbauen möchte, mit Mojave (Hackintosh) Kompatibel sind?

    Ich habe oft englische Beitrage gelesen, wo einige die Asus ROG Strix RX vega 64 verbaut hatten und es geklappt hatte. Und bei einigen habe ich gelesen, dass es angeblich nicht funktionieren haben soll.


    Ich dachte mir, dass ich lieber in einem deutschen Forum nachfrage. Vielleicht waren meine Englischkenntnisse nicht genügend.^^

  • Ok Super ! ^^


    Jedoch hätte ich noch eine Frage. Ich habe gelesen, dass die Lüfter von der Grafikkarte zu laut werden und die Temperatur sehr hoch ist (Es soll sogar schon einen Fix dazu geben). Hast du oder sonst jemand hier, ähnliche Erfahrung gemacht?

  • Alle Vega Karten brauchen eine Custom PowerPlayTable für korrekte Lüftersteuerung - auch die angeblich von Apple unterstützten.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hmm Ok Vielen Dank für deine Antwort.


    Könntest du jedoch evtl. erklären, was genau du meinst? Für mich ist das ganze noch sehr "neu" ^^

    Muss ich das ganze während der Installation von Hackintosh berücksichtigen ? Oder muss der Prozess von "Custom PowerPlayTable " nach der Installation von Mojave erfolgen ?

  • Darum kannst du dich nach der Installation kümmern. Schau hier: [TOOL] Vega 64 PowerPlayTable Generator

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Vielen Dank !!

    Falls ich soweit bin und ich nicht weiter kommen sollte, melde ich mich evtl. wieder. ^^

  • Ich plane meinen Bau mit der gleichen Grafikkarte aber dem ASUS Prime Z390-A und i7-8700k.

    Sag dann mal Bescheid wie es gelaufen ist, bitte!


    Das mit der Lüftertabelle und dem "Coil Whining" habe ich auch schon versucht zu verstehen, und die Leute hier im Forum habe da echt gute Arbeit geleistet und gibt gute Beiträge.

    Bei mir scheitert es im Moment aber noch am Informatik Verständnis was das ganze angeht und nicht am Englisch :D


    Die Infos von Chris ziehe ich mir auch noch rein!

    Hackintosh "Hansintosh"

    • System läuft mit Mojave und Clover 5070, zwei Saffire Pro 40 über Dongles an einer ASUS TBEX-3 Karte tun auch ihren Dienst. Versuch auf Clover 5127 zu kommen scheitert am "Shut down". Bis das nicht geht kein neues Betriebssystem...

    Macbook Pro 2011 13" i5 mit Umbauten

  • Dazu braucht man kein Informatik Verständnis ;)

    Die Default Settings in meiner Tabelle sollten mit allen Karten problemlos laufen. Nur das PWM Limit muss man eventuell anpassen damit der Lüfter korrekt geregelt wird.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris - in einem anderen Eintrag gab es noch eine anhängende Diskussion zu "undervolting" - ist das dann ein separates Thema, oder muss/sollte das parallel zur Lüftersteuerung auch angegangen werden?

    Hackintosh "Hansintosh"

    • System läuft mit Mojave und Clover 5070, zwei Saffire Pro 40 über Dongles an einer ASUS TBEX-3 Karte tun auch ihren Dienst. Versuch auf Clover 5127 zu kommen scheitert am "Shut down". Bis das nicht geht kein neues Betriebssystem...

    Macbook Pro 2011 13" i5 mit Umbauten

  • Undervolting funktioniert unter macOS nicht. Eine Anpassung der Spannung in der PowerPlayTable hat auf die Höhe der Spannung keine Auswirkung (Verbrauch bleibt immer gleich). Man kann offenbar nur die Regelung von macOS ein wenig beeinflussen. Setzt man z.B. dieselbe Spannung für alle Power States, reduziert sich das Coil Whine, wobei 1075mV hierfür der optimale Wert zu sein scheint. Wie oben geschrieben sind in der Tabelle optimale Default Settings gesetzt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • So habe jetzt noch einmal recherchiert, und fand heraus, dass angeblich mein Mainboard nicht mit MacOS Mojave kompatibel sein soll.


    Chris ich geh mal davon aus, dass du sehr erfahren bist in Sachen "Hackintosh", deshalb frage ich dich (gerne können auch andere kommentieren bzw. tipps/vorschläge äußern) kurz vor meinem Kauf der Komponenten noch einmal, ob wirklich jedes der Komponenten, die ich oben aufgelistet habe auch funktionieren werden.

    Falls einige Komponenten Probleme mit sich bringen sollten/könnten, könntest du evtl. erwähnen welche Probleme sie mit sich bringen würden?


    MfG Jonas^^

  • Habe gestern Abend irgendwo noch gelesen gehabt, dass angeblich irgendetwas nicht funktioniert. Ich glaube das Wlan soll nicht funktionieren und einige anderen Sachen vom Mainboard auch nicht.


    Das stimmt jedoch nicht oder ? So wie ich das verstanden habe, funktioniert das Mainboard mit Mojave oder?


    MfG Jonas^^

  • Kenn das Board jetzt nicht aber WiFi wird nicht laufen wenn es von Intel ist. Aber kann man ja tauschen oder nen Stick nehmen.

    Hauptsys:


    GA-H87N-WIFI BIOS F8
    i5 4570
    MSI GTX760
    2x8GB RAM
    SSD: 2x840 Evo 256GB im RAID 0, 1xMX100 256GB
    Clover OSX 10.14.2


    Zweitsys:


    GA-B85M-D3V
    i5 4570 boxed
    HD4600 igpu
    2x4GB RAM
    SSD830 128GB
    480W Xilence NT
    Clover OSX 10.14.2

  • On Board WLAN läuft nie, genauso wie Steuerung der RGB Beleuchtung vom OS und solche Geschichten. Den Rest bekommt man eigentlich immer zum laufen. Sehe keinen Grund was da Probleme machen sollte.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • RGB funktioniert nicht ? Gibt es keinen Weg die RGB's von den Lüfter und den von der RAM zu steuern ?

  • Hmm Ok, wie läuft die Installation eig. mit Mojave ab ? Funktionieren die Guides für jedes System gleich ? Oder muss ich bestimmte spezielle Einstellungen/Installationsprozesse durchführen ? (Falls es für jedes System der gleiche Prozess sein sollte, könnte einer einen Guide hier unten zu Mojave verlinken ?)

  • Ich würde den ersten Anlauf hiermit unternehmen: macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM


    Für die Clover Config nimmst du die CFL Grundkonfig von al6042 welche dann ggf. bei auftretenden Schwierigkeiten angepasst wird: Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14)

    LG Chris


    Meine Hardware: