LENOVO IDEAPAD 14 DSDT Battery Patch

  • Hab den Laptop link geschenkt bekommen.

    Danach mit viel Hilfe alles soweit hingekriegt, einzige was nicht funktioniert ist die Battery Anzeige.

    (Ps:Hab gearbeitet und dann war licht aus alles weg...;()

    Naja egal könnt Ihr mir dabei helfen org DSDT ist dabei.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (48,75 kB, 325 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • LordSea

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe ! LENOVO IDEAPAD 14 DSDT Battery Patch“ zu „LENOVO IDEAPAD 14 DSDT Battery Patch“ geändert.
  • Versuche es bitte mal damit... ;)

    Dateien

    • DSDT.aml

      (49,57 kB, 337 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Falls keiner Zeit hat das zu machen wäre ich erfreut wenn Ihr mir eine Anleitung verlinken würdet.


    PS:Am besten auf Deutsch

    Einmal editiert, zuletzt von LordSea ()

  • Dazu gibt es keine Anleitung, da man einfach die im Maciasl vorhandenen Lenovo-basierenden Battery-Patches durchprobiert.

    Ggf. muss auch noch nachgearbeitet werden, wenn die vorhandenen DSDT-Methoden noch granularer in 8-bit-Elemente aufgeteilt werden müssen.

    Da kennt sich aber grt sehr gut aus.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • kann ich machen, aber die nächsten tage werden ein unberechenbares drunter und drüber (fenstererneuerung in der wohnung) - wenn das überstanden ist, gerne :-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • jetzt tatsächlich entgültig fertig. hab heute in aller herrgottsfrühe noch mal alle möbel und sachen von den bereits eingebauten und eingeputzten fenstern weggeschoben, dem maler den schlüssel in die hand gedrückt und bin losgezogen.

    wieder nach hause gekommen und eine superliebe überraschung vorgefunden: eigentlich sollten nur die fensteröffnungen übergepinselt werden, dort wo verputzt werden musste.. aber - der maler hat mal eben die komplette fensterwand im schlafzimmer mitgestrichen. ganz ausserplanmässig :-)

    und sonst auch alles gut überstanden :-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • nein sorry... wahrscheinlich wirds erst gegen ende der woche was. :|

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt is kein Problem ich bin dir und dem Forum dankbar das ich überhaupt hilfe bekomme, also keine Eile und noch n schönen Abend.:danke:

  • was gibts? *füllwort*

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • anleitung von rehabman bei den tomaten gefunden.

    ist eigentlich nicht wirklich schwer.

    im ec-device gibt es diverse speicheradressen (sitz am händy, codebeispiel könnte ich nachher mal posten) in unterschiedlichen grössen:

    operation region "irgendwas", dann folgen die zeiger auf speicherbereiche:

    "abcd", "eine zahl" wobei das erste eine bezeichnung ist, die zahl die grösse des speicherbereichs in bit.

    darin werden informationen gespeichert und ausgelesen.

    gemeinerweise erwartet nun osx, dass die infos immer in 8bit häppchen serviert werden, und das tut die dsdt eines pc-laptops nicht. wenn du dir die werte ansiehst, die hinter den bezeichnern stehen, siehst du, dass da von 1 bis 256 stehen kann...

    und da muss man eingreifen. man teilt die grösseren bereiche auf (vorher prüft man, ob der speicherbereich überhaupt genutzt wird, wenn nicht, kann man ihn so lassen, wie er ist) in osx-mundgerechte 8bit "schnipsel"

    beispiel: da steht abcd, 16 - beim auskommentieren gibts einen error, abcd wird im verlauf des codes verwendet.

    also zelegt man abcd in abc1, 8 und abc2, 8 und hat nun 2 8bit schnipsel aus dem ursprünglichen 16 bit bereich gemacht. der ursprüngliche abcd, 16 wird gelöscht oder auskommentiert.

    an der stelle, wo abcd weiterverwendet wird, muss man nun die beiden "schnipsel" verwenden, statt des ganzen in einem stück. dafür gibt es eine methode, die eingefügt und angewendet werden muss, die das kann.

    für grössere bereiche 32bit oder 128bit geht man genauso vor, und wendet die dafür vorgesehenen methoden zum zusammenfügen der information aus 32 oder 128bit speicherbereichen an.

    ist ziemlich viel schreibkram und man muss sich mächtig konzentrieren, sonst kanns auch mal passieren, dass batterieanzeige oder lüfterdrehzahl wie gewürfelt aussehen.


    EDIT:

    hier mal ein beispiel aus der "richtigen" praxis - kommt vom lenovo W520:



    die ursprünglichen 16bit speicherbereiche aufgeteilt in je 2x 8bit -> SBBM, 16 zu SBB1 und SBB2, originalcode auskommentiert


    beim aufruf von SBBM werden nun statt des (nicht mehr vorhandenen) SBBM mit der methode B1B2 die beiden teilinformationen in der richtigen reihenfolge übergeben:


    Code
    1. //fix: 8bit Store (SBBM, Local7)
    2. Store (B1B2 (SBB1, SBB2), Local7)


    die methode B1B2 muss auch eingefügt werden, ich mach das meist am anfang der DSDT:

    #

    Code
    1. //16 zu 8-bit
    2. Method (B1B2, 2, NotSerialized)
    3. {
    4. Or (ShiftLeft (Arg1, 0x08), Arg0, Local0)
    5. Return (Local0)
    6. }

    dasselbe für 32bit speicherbereiche:

    SBCH aufgeteilt in SBC1 - SBC4

    und aus

    Code
    1. Store (SBCH, BTYP)

    wird

    Code
    1. Store (B1B4 (SBC1, SBC2, SBC3, SBC4), BTYP) /* \_SB_.PCI0.LPC_.EC__.GBIF.BTYP */

    B1B4 muss ebenfalls eingefügt werden, damit sie aufgerufen und ausgeführt werden kann:

    Code
    1. //32 zu 8-bit
    2. Method (B1B4, 4, NotSerialized)
    3. {
    4. Or (ShiftLeft (Arg1, 0x08), Arg0, Local0)
    5. Or (ShiftLeft (Arg2, 0x10), Local0, Local0)
    6. Or (ShiftLeft (Arg3, 0x18), Local0, Local0)
    7. Return (Local0)
    8. }

    last but not least gibt es auch noch eine L1L4 für 128bit zu 8bit, sowie eine methode speicherbereiche, die "krumme" grössen haben, oder grösser als 128bit sind direkt schreiben und lesen zu können, ohne dass sie sozusagen "benamt" worden sind. die sind dann so richtig eklig....

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    Einmal editiert, zuletzt von grt () aus folgendem Grund: nachtrag

  • LordSea nicht, dass du denkst, ich würde dich böswillig mit deiner batterieanzeige im regen stehen lassen ... aber ich hab im moment sowas von immer wieder neuen unvorhergesehenen sachen zu tun, ich komm einfach nicht dazu, mich zu kümmern. wird bestimmt wieder anders, aber gerade ist kein ende abzusehen. nicht böse sein :bitte:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt kein Problem ich bin dir wirklich Dankbar, dass du mir überhaupt hilfst.

    Außerdem hast du ja sogar versucht mir das Patchen zu erklären (kapier ich noch nicht ganz wird aber noch)


    Also mach dein Zeug in Ruhe ich warte Geduldig;)