ASUS UX3410U - letzte Schritte zum ersten Hackintosh

  • Hallo alle zusammen,

    hier ein kleines Update, ich hoffe, dass mir jemand helfen kann:



    1. Tortz langer Recherche habe ich nicht herausgefunden, welches Touchpad (welches leider noch nicht geht) in meinem Laptop verbaut ist. Ich habe den ASUS UX3410U. Eine genauere Beschreibung steht nicht auf dem Laptop, es ist einer der neuen 14-Zöller, i7 7500U, 8GB RAM und 512GB SSD. Ich kann leider nicht herausfinden, welches Touchpad verbaut ist und weiß deswegen auch nicht, welchen Treiber ich installieren kann. Im Moment arbeite ich noch mit einer Maus.


    2. Die FN-Tasten und die Baterieanzeige funktionieren nicht. Da habe ich für ASUS-Rechner nur das hier gefunden:

    hieplpvip AsusSMC ( für ASUS Laptops )


    Traue ich mir aber nicht zu, nicht zuletzt, weil ich so gut wie gar keine Informationen über meinen Laptop online finde. Funktion und FN-Tasten wären die Kirsche auf dem Kuchen; dann würde fast schon alles gehen, was ich mir wünsche!


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, ich glaube, ich bin nämlich schon kurz vor dem Ziel :-)


    Ich freue mich!


    Liebe Grüße,

    Ron

    Einmal editiert, zuletzt von allesklarmec () aus folgendem Grund: Ich habe meinen Hackin-Laptop-Tosh noch einmal neu aufgesetzt und freue mich auf eure Hilfe! :-)

  • Moin,


    ist das der hier?

    https://www.asus.com/de/Laptops/ASUS-ZenBook-UX3410UA/


    Dazu gibt es folgende Testberichte:

    https://www.hardwareluxx.de/in…book-ux3410u-im-test.html

    https://www.notebookcheck.com/…10UA-Laptop.191988.0.html


    Wenn du trotzdem mehr über die "Innereien" herausfinden möchtest, solltest du nach folgender Anleitung vorgehen -> 5. Welche Hardware wurde in meinem Gerät verbaut?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Lieber Al, geanu, der erste ist es, nur steht auf dem Laptop nicht das letzte A. Ist aber baugleich, genau wie der aus dem Testbericht. Leider funktioniert es bei mir nicht, einen Linux-Stick zum Auslesen zu erstellen, den Weg wollte ich auch schon gehen. Deswegen bin ich bis jetzt leider immer noch nicht an die Bezeichnung für das Touchpad gekommen... :(

    Liebe Grüße und vielen Dank für deine Hilfe,

    Ron

  • Ich habe eben mal schnell die Einrichtung einen Ubuntu-LiveSticks per unetbootin nachgestellt und dabei Ubuntu Mate 18.04.1 ohne Schwierigkeiten auf einen USB2.0-Stick im MBR-Modus einrichten können.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Edit: Ich habe es geschafft, einen Ubuntu-Sticks zum Laufen zu bekommen und habe die entsprechenden Dateien hochgeladen.

    Mit meinem nicht allzu geschulten Blick konnte ich kein Eingabegerät erkennen. Ich würde mich freuen, wenn das hier jemand herauslesen kann.

    Das Touchpad unter ubuntu-mate-18.10 funktioniert übrigens einwandfrei!


    Liebe Grüße,

    Ron

    Dateien

    • PCI.txt

      (1,77 kB, 150 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • USB.txt

      (359 Byte, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • card0-codec#0.txt

      (5,69 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • card0-codec#2.txt

      (3,09 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von allesklarmec () aus folgendem Grund: Anhänge

  • Da steht tatsächlich nix dazu drinnen.

    Ich selbst habe aber auch kein HackBook um dich da an die entsprechenden Infostellen zu leiten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich würde es mal mit VoodooI2C ausprobieren. VoodooPS2Controller wird trotzdem für die Tastatur benötigt. Die Plugins VoodooPS2Mouse.kext und VoodooPS2Trackpad.kext kann man zum Testen im Cloverbootmenü deaktivieren.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt