Radeon VII im Hackintosh

  • 3600er Speicher ist doch nicht unbedingt notwendig, der Mehrwert ist marginal im Vergleich zum Preis.


    Nimm doch ein gutes 3200er und Takte den auf 3600 hoch. Dafür sind die meisten RAM eh ausgelegt.


    Ich nutze Dominator Platinums 3200er bei 3600...kein Thema. Preislich merklich günstiger.


    Das Designare ist schon ein gutes Board, was auch durch den Ellen langen Thread hier super supported ist und gerade dadurch Anfänger freundlich.


    Aber es ist und bleibt ein Gigabyte...


    DSM2  apfelnico wie damals @PikerAlpha schrieb sind da doch die MSR gelocked und nicht via UEFI Setup freizumachen, das gilt doch für alle Gigabyte?


    Mein aktuelles Interimsboard (Z370N) hat einen locked MSR und kann nur per modifizierter UEFI Shell via Offset Manipulation freigegeben werden.


    Ist kein Beinbruch, würde mich aber stören.


    Zum Topic: ASRock Radeon VII hier verbaut, alles wie bei anderen Boardpartnern. Referenz Design halt, anfangs gab es BIOS Updates für die Karten um UEFI Boot freizuschalten, die sind aber alle durch und unterstützen das nun.


    MSI bei WaKü bevorzugt nutzen da wie DSM2 richtigerweise anmerkte die Garantie erhalten bleibt.


    Ohne Wasserkühlung sind die Teile aber echt laut finde ich, aber das ist individuell...


    Laufen aber dann auch mit 2050MHz/1100MHz bei 1050mV, Hotspot 80 Grad 😉

  • Bei Gigabyte wird MSR eigentlich nicht gelocked.


    Bei Asus oder anderen Herstellern sieht das etwas anders aus.


    Bestes Beispiel aktuell.


    AMI hat die MSR Register verändert. Sprich das Unlock Setting im Bios ist aktuell absolut nutzlos, bei recht vielen Boards und die Hersteller haben es noch gar nicht gerafft.


    Vorher musste mov esi,0x8000 auf mov esi,0 gesetzt werden damit es unlocked wird, jetzt ist es aber mov ebx,0x8000 was auf mov ebx,0 muss.


    Generell nur ne Namensänderung aber das sorgt dafür das im Bios nichts unlocked werden kann.

  • kaneske merci für den Tipp. Ob Hochtakten so sinnvoll ist weiß ich noch nicht. Hab oft gehört dass man sich mit OC Maßnahmen von der max. Stabilität entfernt und dann wäre für mich ja der Sinn eines Hackintoshs nicht mehr gegeben. Es sei denn ich hab erneut was falsches gehört und OC macht nichts aus. RAM overclocken hab ich noch nicht gemacht aber wenns an der Stabilität nichts ändern dann gerne von 3200 auf 3600.

    Hab mich jetzt übrigens gegen das Designare entschieden (wurde mir nur von Morgonaut eingetrichtert) weil mir persönlich das Maximus XI Hero viel mehr zusagt.
    Das Board sollte keine Probleme machen - bitte um jemand der mich aufklärt falls ich damit falsch liege.

  • Lad Dir einfach das Excel Spreadsheet runter und gib deine Wunsch-Konfiguration ein.

    Steht hier alles beschrieben:

    Radeon VII: macOS Benchmarks, Undervolting, Overclocking, PowerPlayTable & Lüfterkurve


    Den Output findest Du dann ganz unten.

    Weiß jemand wohin diese Seite "umgezogen" ist, oder ist sie im Nirvana?




  • Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo zusammen...Anfänger braucht Hilfe!!!!


    Ich habe eine Radeon vii verbaut und habe leider keine Hardware-Unterstützung.


    Smbios läuft super mit MacPro6,1 aber ohne Hardwareunterstützung.

    Hatte gelsen das man für die Hardwareunter. das Smbios : iMacPro1,1 nehmen sollte.

    Damit hängt sich mein Rechner aber auf beim Booten.


    Mein System:

    Board: Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming

    Cpu: I7 8086K

    Gpu : Radeonvii

    64Gb Ram

    Mojave 10.14.6


    Kann mir jemand helfen?


    Grüße

    Ralf

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    SMBIOS auf iMacPro1,1 wechseln, interne Grafik im BIOS deaktivieren und aus der config.plist von Clover, falls du Clover nutzt, den "Inject ATI" und alle möglichen weiteren Haken und Werte aus dem Bereich "Graphics" entfernen.


    BTW:

    Trage bitte deine Hardware Details entweder in deine Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich" ein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Entweder Whatevergreen nutzen oder ACPI Patches:

    - GFX0 zu IGPU

    - PEGP zu GFX0


    Und AGDP Kext2Patch Patch (alias Black Screen Patch).

  • An der Stelle im VideoProc die Tests noch durchführen lassen, in dem du auf die kleinen, unscheinbaren "Wiederholen"-Symbole klickst:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn HEVC nicht geht stimmt was an den ACPI Renames nicht. Ich schlage vor du erstellst mal mit IOJones einen Auszug der IORegistry und hängt den hier mal an damit wir sehen können was vor sich geht.

  • Hallo zusammen. Ich hatte vor ein paar Tagen die glorreiche Idee meine Z820 von High Sierra auf Mojave upzudaten und die bisherige Grafikkarte (1080ti) durch eine Vega VII zu ersetzen. Das Update hat eigentlich ganz gut geklappt und ich habe nun soweit alles am laufen, nur scheint es absolut keine GPU (Metal) Unterstützung zu geben. Ich habe nun noch mal die Patches in Clover eingetragen und Testweise Whatevergreen deaktiviert, bringt aber nichts. Es sind zwei Monitore per DP angeschlossen und die laufen auch.


    Habt ihr noch eine Idee woran es liegen könnte?


    Ich hänge mal einen IORegistry Export an und freue mich auf eure Hilfe.

  • Jungs,


    Wäre es schlau, das Hauptsystem auf 10.15.3 (Letzte Version wo alles passt!??)

    laufen zu lassen bis die Treiber wieder richtig funktionieren ?

    (Ich hoffe Apple erledigt es bald).

    Habe zwar keine großen Probleme wie Crashes usw. aber man weiss ja nie.


    Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit kann schnell von 15.5 auf 15.3 zu kommen?


    Danke Chris

  • Hallo zusammen. Ich hatte vor ein paar Tagen die glorreiche Idee meine Z820 von High Sierra auf Mojave upzudaten und die bisherige Grafikkarte (1080ti) durch eine Vega VII zu ersetzen. Das Update hat eigentlich ganz gut geklappt und ich habe nun soweit alles am laufen, nur scheint es absolut keine GPU (Metal) Unterstützung zu geben. Ich habe nun noch mal die Patches in Clover eingetragen und Testweise Whatevergreen deaktiviert, bringt aber nichts. Es sind zwei Monitore per DP angeschlossen und die laufen auch.


    Habt ihr noch eine Idee woran es liegen könnte?


    Ich hänge mal einen IORegistry Export an und freue mich auf eure Hilfe.

    Habs selbst gelöst, war ein falscher custom Bootflag (xcpm-ipi), den ich nun entfernt habe. Nun läuft zumindest eine Radeon VII, die 2. wird erkannt aber nicht ins System eingebunden, hat da jemand noch eine Idee?


    Vielen Dank!

  • Deine Screenshots besagen das Gegenteil.

    Die 2. wird ohne V-RAM angezeigt, Davinci listet sie nicht, in der Aktivitätsanzeige taucht auch nur eine GPU auf.

    WS X299 SAGE/10G, iMac Pro 2017, i9 9980xe, 128 GB DDR 4 3200 RAM, 3x RX 6900 XT, macOS 11.4, OC

    HP Z820, Bios 3.94, MacPro 7,1, Dual E5 2697 V2, 128 GB DDR 3 1866 RAM, Radeon VII, Big Sur 11.4, OC