Radeon VII im Hackintosh

  • Ist nun echt komisch mit der Vega VII. Habe es heute wieder versucht... erst war das "kratzen" wieder da, danach weg. Kommt und geht sporadisch. Scheine nicht der Einzigste mit dem Problem zu sein, gibt auch welche mit VEGA 64 welche das Problem bereits hatten. Habe noch was beobachten können.... wenn ich in OS X Spotify starte so habe ich das kratzen, sobald ich nun zusätzlich in YouTube ein Video starte (und dann pausiere damit der Ton von YT nicht stört) ist das kratzen weg. Sobald ich das YouTube Fenster schließe kommt das Kratzen wieder. Erinnert mich irgendwie an die Frontier Edition welche mit der gleichen Methode so den Lüfter bändigen konnte.


    Scheint also nicht wirklich ein defekt zu sein.


    Bin für jeden Tip dankbar!

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Ich meine, man egal die Karte macht sonst was sie soll ey egal...oder?

  • für CPU ist das Bios zuständig egal ob ich Vcore anhebe oder absenke.


    Das funktioniert problemlos, egal welche Generation, macOS selbst kann die vorgegebenen Spannungen nicht selbst beeinflussen.

    Das musst du mir nicht sagen ;)

  • Ich meine, man egal die Karte macht sonst was sie soll ey egal...oder?

    Nicht wirklich egal, wenn man die Wiedergabe des Tons über den Monitor realisieren möchte (Videoschnitt);) Da nervt das knacksen extrem. Außerdem weiß ich nicht ob dies ein schleichender defekt ist und die Karte ggf bald den Geist aufgibt.

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

    Einmal editiert, zuletzt von Romsky ()

  • Mork vom Ork Wenn du die die Karte nun nocheinmal ausgebaut und zerlegt hast, einmal mit Stockkühler auf PcExpress1 getestet?

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Dann halt PCIe 3.0 x16, also Slot 2! Hatte nur gelesen wegen der neuen verschlauchung der Wakü hatte Mork vom Ork wenig lust den Slot zu wechseln.


    Nebenbei, meine Vega 56 läuft auf dem ersten PCIe 3.0 x16 (Slot 1) ebenso nicht, ist aber egal da alle 3 16x sind.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    Einmal editiert, zuletzt von Schorse ()

  • So sieht es bei mir gerade aus:

    -


    Ich habe folgendes noch gemacht:


    - via BIOS nochmal das aktuelle BIOS für das ASRock Z370 Gaming i7 gezogen (derzeit v.4.00)

    - in PCIe Slot 4 eine RADEON RX460 angeschlossen

    - im BIOS CSM disabled


    Kiste bootet ohne "Fehler D6 (no VGA controler found)" ganz normal. An der RX460 hängt jeweils ein HDMI und ein DP Anschluss (beide zum selben Monitor)

    Kiste bootet normal nach WIN10 und macOS 10.14.6


    Unter macOS 10.14.6 sieht das ganze dann so aus:

    ich habe nun also die RADEON VII in Slot1 und die RX460 in Slot4. Hänge ich die RX wieder ab und starte den Rechner neu, erhalte ich nach wie vor die 5 BIOS-Pieptöne (Fehler D6), aber der Rechner bootet ins jeweilige System - ich sehe halt nur keine POST-Screens,

    komme auch ins BIOS, fliege dort aber blind, weil kein Monitor ein Bild zeigt.


    EDIT:

    ICH WERD BEKLOPPT!


    Wer hätte geahnt, dass es an meinem LG Monitor liegt????

    Der Monitor hat eine SPLITSCREEN-Funktion: ich kann also einstellen, das ich sowohl das DP-Signal, als auch eines der beiden HDMI-Signale sehen kann!

    Ich habe also folgendes versucht:


    - Splitscreen on

    - links = DP-Signal

    - rechts = HDMI-Signal


    Ab ins BIOS und CSM = disabled gesetzt, Rechner neu gestartet: et voila - keine 5 BIOS Pieptöne mehr, keine "D6 error - no VGA controller detected" Fehlermeldung mehr und der Rechner bootet!


    -


    Also musste ja zwangsweise folgende Test erfolgen:


    - Splitscreen off

    - Monitor to show DP signal

    - Rechner neu gestartet (bedenke: CSM noch immer "disabled")


    und ratet was passiert: genau - 5 BIOS Pieptöne und Fehler D6


    Isn't that strange????

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

    2 Mal editiert, zuletzt von Mork vom Ork ()

  • Da hätte man ewig suchen können, na dann alles wieder zurück bauen und weiter geht's mit Wasser und VII...

  • ja, aber es funktioniert nach wie vor nur, wenn ich die LG Splitscreen Funktion aktiviert habe.

    Was gelinde gesagt schei... ist, da ich dann nur eine Auflösung von 1920x1600 habe (statt 3840x1600).


    Es heisst also nach wie vor eine Lösung finden - oder ich trenne mich von dem Monitor und schliesse wieder

    meine beiden 4k 27" LG's an. Mal schauen, werde es erstmal mit div. DP-Kabeln versuchen, die ich noch zu liegen habe.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • CMMChris

    Mal eine Frage an dich, wie werden die PowerTables angesprochen. Habe jetzt viel versucht, habe das monierte Kratzen ja auch in Windows, da das selbe spiel. Massives kratzen. Wenn ich dann aber die Karte auslaste (z.b. Luxmark) ist das Kratzen sofort weg und kommt sofort wieder sobald der Benchmark durch ist.


    In OS X das Gleiche... kratzen, sobald ich da aber ein youtubeVideo starte (und pausiere) die Karte also nicht mehr im IDLE ist, ist das Kratzen auch weg. ergo scheint das Kratzen nur im IDLE Mode da zu sein. Hast du ne Idee woran das liegen kann? (Vega VII ist eine Karte von MSI)


    Danke im Voraus

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Hast du ne Idee woran das liegen kann?

    Nein habe ich nicht. Habe das Problem selber auch nicht.


    wie werden die PowerTables angesprochen.

    Wie soll ich diese Frage verstehen?

  • Ich wollte Euch mal das Fazit meiner ganzen Umbauaktion zukommen lassen:


    Rücksetzen des Monitors auf WERKSEINSTELLUNGEN brachte die endgültige Lösung! ---> CSM disabled und POST-Screen via DisplayPort.


    Nun schnurrt die RADEON VII auch in meiner bescheidenen Maschine. Schön mein ganzen Wochenende damit verballert. Aber EINFACH kann ja JEDER ;-)

    Lediglich das HDMI-Problem unter macOS (direkter Reset nach erreichen des Desktops bei bestehender HDMI-Verbindung) gilt es noch zu lösen. Aber das wird schon...


    Jetzt heisst es ersteinmal aufräumen und alle nun nicht mehr benötigten Ersatzteile (RX460, 2. LG Monitor, PCIe-Riserkabel, alte RX480) wieder sauber verpacken

    und in die Ecke stellen - bis der nächste grosse Umbau ansteht.


    Danke an Alle, die sich hier zur Lösung meines Problems beteiligt und mich mit Tipps versorgt haben.


    EDIT: ich habe das Problem exakt lokalisieren können ----> wann immer ich am Monitor "FreeSync" aktiviere, bekomme ich beim nächsten Rechnerstart wieder Fehler D6 - no VGA controller found.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

    Einmal editiert, zuletzt von Mork vom Ork ()

  • Habe mir nun Lautsprecher für die Audiowiedergabe gekauft, somit ist das Kratzen auch kein Problem mehr.

    Falls die Frage noch offen war, die GPU Temperatur welche iStat ausliest ist die HotSpot Temperatur. (Wie von DSM2 vermutet)


    Bin nun soweit zufrieden mit der Vega VII. Interessent ist das der OpenCL Treiber unter Windows besser als der in Mac OS X zu sein scheint. Mit der Microphone Scene von Luxmark 3.1 erreiche ich in Mac OS X ca. 25000 Punkte in Windows 10 sind es über 30000 PKt.

    Werde mich nun noch an Thunderbolt (Alpine Ridge) usw. machen. Bisher scheint alles sauber zu laufen. Geht bei euch der Sleep mit x299 und Vega VII auch korrekt?

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • An meinem X299 Rig funzt Sleep 1A, nun beim neuen Besitzer weiterhin.


    Gibt aber Ausnahmen bei dem ein oder anderen mit einem anderen Board.


    Ist aktuell nicht ganz klar wer der Übeltäter ist, ob Clover oder Apple.

  • Thema Undervolting: Jetzt wird's spannend! Mehr in diesem Topic: Radeon VII: macOS Benchmarks, Undervolting, Overclocking, PowerPlayTable & Lüfterkurve

  • Moin!


    Ich habe immer noch das Problem, dass ich von der Radeon keine Sensoren/Temp unter iStat angezeigt bekomme.

    Eigentlich dachte ich, dass das, zumindest eingeschränkt, geht.


    Fehlt mir da was?

    Unten meine kexte und EFIs:



    Dateien

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Thema Temperatur würde mich auch interessieren. Hattet ihr schon defekte Karten bzw. technische oder materielle Probleme mit eurer Radeon VII?


    Hatte vorhin in einer Gamingsession das Problem, dass auf einmal einer der drei Lüfter geklackert hat.


    [Externes Medium: https://youtu.be/GOEp_y2b5Oo]


    Tippe mal das die Lüfterblätter irgendwo angeschlagen sind. Das Dan A4 war zu dem Zeitpunkt schon verdammt warm und ich Frage mich nun ob es an einem Hitzestau gelegen haben könnte...


    Wäre halt super dafür diverse Temperaturen, der verschiedenen Komponenten, auslesen zu können.

    Hatte bisher HWMonitor genutzt, dort aber nur CPU und SSD Temperaturen bekommen.