Radeon VII im Hackintosh

  • Danke für das Testen, das ist mal gut zu wissen. Meine V64 ist leider weg.

    Ich habe aber eine Anmerkung unter Windows was die neuen AMD-Treiber angeht. Hab mir den Wolf wundgesucht, warum mein Rechner nach herunterfahren von Windows noch 20-30s länger an blieb. Schuld - die neuen Treiber+Software ab 19.5.2. Nach Clean-Tool und nur die Bildschirmtreiber aus 19.4.3 ist alles wieder Bestens.

    Fals jemand mal das selbe Problem hat.

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Anscheinend kann FCPX nicht mit unterschiedlichen GPU Typen umgehen. Als ich noch zwei Vega 64 hatte wurden beide GPUs ausgelastet beim Rendern. Bei der Konstellation VII + V64 nutzt FCPX nur die VII.

  • Ich meinte mich noch zu erinnern das Du mal geschrieben hattest, das man ein Moni an der und den 2. Moni an der anderen GPU anschließen sollte. Dann mag FCPX nur 2 identische Karten - das wäre ja doof.

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • gar nix! Hab nur laut gedacht (wenn an jeder Karte 1 Monitor hängt, sollte er auch über diese Rendern). Kann mir das nur schlecht erklären.

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Du würfelst da verschiedene Dinge durcheinander. Rendern ist Compute Workload und völlig unabhängig vom Monitor. Wenn eine App mehrere GPUs ansprechen kann, dann nutzt sie auch mehrere GPUs, völlig egal ob da nun ein Monitor dran hängt oder nicht. Luxmark zum Beispiel kann ich auf beiden Karten laufen lassen und bekomme auch ein entsprechendes Benchmark Ergebnis. Affinity Photo und Davinci Resolve können ebenfalls beide GPUs ansprechen. Nur Final Cut stört sich offenbar an den unterschiedlichen Grafikkarten. Einzig bei einem gleichzeitig laufenden Render und Encoding Prozess spricht Final Cut beide Karten an. Auf einer laufen dann Render Prozesse, auf der anderen wird encodiert. Nutzt man zwei identische Grafikkarten in Final Cut werden Render Prozesse auf beiden Karten aufgeteilt. Warum Apple das macht verstehe ich allerdings nicht und ergibt auch keinen Sinn. Im Zuge der eGPU Nutzung sollten auch unterschiedliche Karten kein Problem darstellen. Eventuell ist es auch nur ein Radeon VII spezifisches Problem. Ich werde das mal beobachten.


    Nun zum Thema Multi Monitor mit Monitoren an jeder GPU. In diesem Fall kannst du Apps einer spezifischen GPU zuweisen. Du könntest dann beispielsweise zwei Spiele starten, eines auf Monitor 1 an GPU 1 und das andere auf Monitor 2 an GPU 2. Das jeweilige Game hat dann die Grafikkarte für sich zur Verfügung und kann dort auch 3D Grafikberechnungen ausführen. Letzteres ist es, was mangels Crossfire unter macOS nicht auf zwei GPUs gleichzeitig möglich ist. Aber durch das Verteilen auf GPUs mittels mehreren Monitoren kann man die Last beim Multitasking immerhin aufteilen. In der Praxis könntest du zum Beispiel auf einer Grafikkarte Blender laufen lassen und dir nebenbei mit einem Spiel auf der zweiten Karte die Zeit vertreiben.

  • Das war verdammt gut erklärt. Jetzt ist auch meine Frage - hier in diesem Thema - beantwortet

    :danke:

    ...Ich werde das mal beobachten...

    Super!

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Hallo Leute,


    Ich bin seit gestern stolzer Radeon VII Besitzer. Da ich eine GTX 1080 bis gestern verwendet habe, wollte ich eine reibungslose Umstellung durchführen ohne viel herumzufummeln. Somit habe ich verschiedene Forums in Details recherchiert und dieses Forum mit Sorgfalt verfolgt.

    Hiermit wollte ich meine Erfahrung mit anderen Mitglieder teilen und die notwendigen Schritte für alle unerfahrene Hackintoscher mit Nvidia Karten die gerne auf AMD umsteigen wollen und so eine Anleitung suchen, zusammenfassen:


    Meine PC Konfiguration mit iMac 18.3 Identifier:

    Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming - BIOS F12

    Intel i7-8700K (4.8GHz)

    Gigabyte GTX 1080 G1 Gaming 8G àSapphire RADEON VII

    DDR4 64GB PC 3000 CL15 G.Skill KIT (4x16GB) 64GVR Ripjaws V

    Dual-Band PCI-e Adapter TP-Link TL-WDN4800 ( Atheros Chipset)

    Firewire PCI-e Digitus (Texas Instruments Chipset)

    Bluetooth 4.0 USB Dongle ASUS BT400 (Broadcom Chipset)

    PSU: LC-Power Metatron Prophecy 2 LC8750II V2.2, 750 Watt

    2 x NVMe SSD Samsung 960 Evo 500GB (Win10Pro & High Sierra 10.13.6)

    2 x SSD Samsung 950 1TB ProResRAW Media

    1 x 4TB Segate Barracuda SATA 3 (Multimedia)

    1 x DELL 37“ UHD 3440 x 1440 über Displayport

    1 x BenQ 24“ 1920 x 1080 über Displayport auf DVI

    Dual-boot Win10Pro & High Sierra 10.13.6

    Meine Konfiguration samt Windows ist komplett UEFI so dass diejenigen die Legacy betreiben aufpassen müssen (Clover Install, Aptio Fix, RC Scripts, usw.)


    Zuerst habe ich einen neuen EFI mit Config.plist und passenden Kexten für iMac Pro erstellet:

    1.       alle Einträge die iGPU betreffen in config.plist gelöscht (nur für iMacPro Identifier, drinnen lassen für iMac18.3, 19.1 und 19.2 die iGPU in BIOS aktiviert haben)

    2.       Shikigva=60 gelöscht (nur für iMacPro Identifier, drinnen lassen für iMac18.3, 19.1 und 19.2)

    3.       RadeonDeInit in config.plist unter „Graphics“ aktiviert

    4.       Unter Kext to Patch AppleGraphicsDevicePolicy von Pike R. Alpha hinzugefugt

    5.       Anders als beim CMMChris habe ich PluginType (wegen nativer NVRAM und AGPM) aktiviert gelassen, obwohl ich genau wie er Probleme mit schwarzem Bildschirm auf dem DELL Monitor hatte (Für die Lösung unten weiter lesen)

    6.       In Ordner EFI/Clover/Kexts/Other habe ich Standard Kexte mit dem Tool Kextupdater auf dem neustem Stand upgedatet:

    AppleALC.kext

    CodecCommander.kext

    FakeSMC.kext

    IntelMausiEthernet.kext

    Lilu.kext

    USBInjectAll.kext

    WhateverGreen.kext

    XHCI300seriesInjector.kext

    7.       Zum Schluss EFI auf USB Installer Stick kopiert. Nach dem HS Update auf Mojave werden wir von dem Stick booten müssen.


    Zweiter Schritt:


    High Sierra auf Mojave 10.14.6 upgedatet. Nach dem Reboot jammert Mojave dass, die NVidia Web Driver nicht die Grafikkarte finden kann, was normal ist, da keine NVidia Treiber für Mojave offizial gibt. Auch CUDA meldet Fehler. Zum Schluss den NVidia Web Treiber und CUDA deinstallieren und den PC Ausschalten. (Für Dual-Boot Besitzer, auch unter Windows den NVidia Treiber vor dem Grafikkarten Tausch deinstallieren)


    Dritter Schritt:

    NVidia Grafikkarte ausbauen und die AMD RADEON VII einbauen. In BIOS booten und dort CSM deaktivieren (UEFI) oder aktiviert lassen (UEFI + Legacy). Einige Leute melden dass sie mit aktiviertem CSM den Bootvorgang bis zum Anmeldeschirm nicht sehen können, somit selber ausprobieren. Für iMacPro iGPU deaktivieren, für iMac18.3, 19.1 und 19.2 aktiviert lassen. Änderungen speichern und Rebooten.

    Von USB Installer Stick booten (F12 Bootmenü) falls ihr es nicht schon in BIOS als Bootreinfolge eingestellt habt.

    Mojave fährt hoch (bei mir wenigstens, ich hoffe bei euch auch) bis zum Anmeldeschirm tadellos.


    Soooooo, bis zu diesem Zeitpunkt ist bei mir alles gut gelaufen! Aber…. Ich konnte das Bild nur auf dem 24“ HD BenQ Monitor sehen (angeschlossen über Displayport auf DVI Kabel, kein Adapter dazwischen) und der Zweite 37“ DELL blieb Schwarz (angeschlossen direkt über Displayport Kabel)!

    DP Kabel ab- und angesteckt, umgesteckt hat nicht geholfen. In EFI/Clover/Kexts/Other den WatheverGreen.kext 1.3.0 gegen 1.2.9 getauscht, nichts! Ohne den Kext auch kein Bild!

    Ich habe alles was der CMMChris ausprobiert hatte auch probiert, kein Bild!

    ABER! Ich habe es bemerkt sobald ich den DELL Monitor ausschalte, wechsele der Anmeldeschirm auf den zweiten Monitor, wo ich mich einloggen kann! Somit die Grafikkarte erkennt den Monitor, hat aber Problem mit Frequenz oder Auflösung! Unter Monitor Einstellungen sehe ich beide Monitore, obwohl das zweite Schwarz ist! So habe ich mit verschiedenen Auflösungen probiert, bis ich von 60Hz auf 50Hz umgestellt habe und WOILA! Bild war da! Alle Auflössungsmodi, von HD 1920x1080 bis WQHD 3440x1440 funktionierten mit 50Hz einwandfrei!


    Noch was:

    In Mojave gibt es kein Support mehr für den Dual-Band PCI-e Adapter TP-Link TL-WDN4800, somit den AirportAtheros40.kext mit KextHelper.app in L/E installiert (NICHT in S/L/E wegen Updates!).


    FAZIT: nicht viel herumfummeln wie ich, sondern aus meinen Fehlern lernen!


    ZUM SCHLUSS:

    den EFI Folder von dem USB Stick auf die EFI Folder des Mojave kopieren. Diese EFI Folder sind nicht sichtbar in Mojave Finder, die muss man zuerst „mounten“. Am einfachsten man verwendet den CloverConfigurator, wo man die versteckte EFI Partitionen mounten kann.

    Zum Abschluss noch die Bootreinfolge im BIOS richtig einstellen so dass, die Festplatte/SSD mit Mojave als erste in Bootreinfolge erscheint. USB Stick weg und kann´s losgehen!


    Das sind meine 2 Cent.


    Heute nach der Arbeit werde ich ein paar Tests durchführen und mich über diese GEILE Karte überzeugen. Sie ist angenehm leiser und unter Last nicht lauter als die GTX 1080, keine CoilWines. Falls ich dem neuen FakeSMC GPU Sensor glauben kann, im IDLE 27°-31° und unter Last 56°-65°. Bin nicht dazu gekommen unter voller Last zu testen da ich gegen 4 in der Früh fix und fertig war. Heute geht es weiter.


    Liebe Gemeinde, ich stehe zur jeglicher Zusammenarbeit und Tests zur Verfügung.


    FG QuattroFX

    * Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming BiosF16a * Intel i9-9900K (4.9GHz) * Sapphire RADEON VII * DDR4 64GB PC 3000 CL15 G.Skill Ripjaws V * 2 x NVMe SSD 960 Evo 500GB (Win10Pro & Ventura 13.2 * 1TB SSD 960 Evo MacOS Monterey 12.6.3)

    Einmal editiert, zuletzt von quattrofx ()

  • Bin nun auch wieder dabei mit Vega VII und OS X 10.14.6.

    Weiß einer einer die Ursache oder hat gar jemand eine Lösung warum der Ton (Displayport von Vega VII an LG Monitor) teilweise so kratzt/knackt?

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Darüber hat sich hier schon mal jemand beschwert. Habe ich nie beobachtet das Phänomen. DSM2 auch nicht soweit ich weiß.

  • Bei mir kratzt über Displayport von Vega VII an LG Monitor auch nichts.

  • Welche KEXT sind denn nun essentiell nötig für die Vega VII? WEG und Lilu?

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Dachte ich habe was gelesen wegen KP/Blackscreen und WEG

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Die Karte läuft OOB. Nicht funktionierende Ausgänge liegen wie gehabt an AppleGraphicsDevicePolicy, selbes Spiel wie bei Polaris oder Vega 56/64. Entweder AGDP Patch oder eben WEG nutzen - jeder wie er mag.

  • Ok, wie gesagt geht alles. Nur das mit dem Sound nervt! :(

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Ich war das mit dem "kaputten" Sound. Nutze daher nun einen BT Lautsprecher oder Kopfhörer

  • Das hilft euch zwar nicht weiter aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht einmal weiß wovon ihr spricht.

    Bei mir funktioniert alles auch über DisplayPort/HDMI Audio ohne Verzerrungen oder irgendwelche Probleme.

  • Klingt hin und wieder von jetzt auf gleich wie eine Roboterstimmverzerrung oder Ton ist einfach ganz weg. Läuft manchmal Stunden normal und manchmal nach 5-10 Minuten verzerrt der Ton wieder oder halt ganz weg.

    DisplayPort -> Samsung Monitor ist bei mir die Kombination.

    Da ich nun aber eine Alternative Beschallung nutze, stört mich das nicht weiter.

  • Bei mir ist es wie ein Kratzen, an allen Ports vorhanden, Display Port und auch HDMI. Habe dieses Kratzen aber auch unter Windows wenn auch nicht so intensiv. Andere Kabel habe ich bereits auch getestet und am Monitor liegt es auch nicht dass selbst ein TV Gerät welches per HDMI testweise angeschlossen wurde dieses Kratzen hat. Wenn ich Spotify in macOS nutze habe ich sogar manchmal Tonaussetzer von einer halben Sekunde. :/


    Anbei Beispielaufnahme mit dem Kratzen usw. Ist wie gesagt an allen DisplaPorts sowie am HDMI vorhanden.

    Dateien

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max