Radeon VII im Hackintosh

  • Neues zu meinem DP Sound Problem:

    Eben nach dem boot hatte ich gar keinen Sound. Dann nach dem Sleep aufwachen, war Sound da. 15s lang lief Musik ohne Probleme, dann fing das kratzen und verzerren wieder an.


    Habe dann mal die AppleALC.kext rausgeworfen. Bisher läuft der Sound über den DP ohne Probleme. OnBoard Sound ist zwar nun weg, aber das stört mich erstmal nicht, da mein Headset eine integrierte USB Soundkarte hat und will ich was schöner hören, schick ich Musik eh per AirPlay zur Anlage.


    Dennoch komisch oder ?

  • Da stimmt irgendwas mit deinem Set-Up nicht. Hier nach wie vor keine Probleme mit HDMI und DP Audio.

  • Hier mal mein Clover + Systembericht


    Evtl. fällt einem ja was auf


    Danke


    EDIT: Jetzt nach etwa 4 Stunden, ging der Ton einfach aus, als ich ein Java Projekt neu generiert hab lassen. Also Im Terminal alles eingegeben und zack, wo ich auf Return geklickt hab, ging Ton weg. Ich raff das nicht. Aber meine Kiste fängt auch wieder das hängen an :(

    Wieso hab ich nur keine Zeit am Samstag nach Essen zu kommen :(

  • Meinst du mit Ports Hdmi und Display Ports? Verwende momentan nur 1nen 4K Bildschirm aber in Zukunft werde ich das sicher brauche da ich über HDM Verteiler noch ein Bildschirm und Fernseher dran habe.

    Was meinst du genau mit das es nur einer davon "leider tut" ? :)


    Habe ähnliche oder evtl. die selben Ton Probleme wie Romsky wenn ich über YouTube oder Systembenachrtigung eine Tonausgabe kriege oft ein relativ starke/s Verzerrung bzw. Rauschen mit, als ob es übersteuert würde.

    Aber das ist der Sound von Bildschirm über DP, (wird noch Tests editiert und ergänzt)


    Was auch sehr komisch ist wenn ich YouTube aufmache läuft das Video von der LandingPage nicht steckt quasi beim "laden", und der Tab regiert dann kurz kaum und ist schwer zu schließen.

  • Der HDMI und der äußerste DP Port geht ohne die Patches, für die restlichen Ports brauchst du entweder WEG oder eben die beiden Patches. Die Fehler die du beschreibst habe ich nicht.

  • Ok ich kann den Ton Bug nicht mal mehr rekonstruieren, weil wenn ich YouTube aufmache dann hängt Safari.


    Hab mal Chrome und Brave Browser runtergelassen wenn ich die aufmache ist nichts drinnen nur schwarze Fenster leere Fenster (dunkler modus).


    Mit QuickTime und lokaler .mp3 konnte ich das rauschen nicht rekonstruieren.


    Habe auf 10.14.6 Beta 1 geupdatet danach traten diese Fehler auf. 10.14.5 lieg einwandfrei nach Erinnerung.

  • Na dann zurück auf 10.14.5 wenn es dort keine Probleme gab und gut ist.

    Beta Releases sind nun mal keine Versionen für den Alltag, wobei ich mit meinem X299 und 10.14.6 keine deiner genannten Probleme habe.

  • Das Tonproblem habe ich ja auch, mit meiner Saphire R7 und finde auch nicht heraus wodran es liegt

  • Vielleicht hängt es mit der Z390 Plattform zusammen? Ist das nicht die Gemeinsamkeit von allen Betroffenen?

  • Vielleicht hängt es mit der Z390 Plattform zusammen? Ist das nicht die Gemeinsamkeit von allen Betroffenen?

    Ich hasse zwar t***macs, aber verfolge dort einen Thread mit, da haben 2+ andere auch das Problem und der eine hat ein Z370 board und der andere sogar ein X299.

    Z370 - /threads/radeon-vii-and-new-amd-gpus-compatibility.269128/post-1956753

    X299 - /threads/radeon-vii-and-new-amd-gpus-compatibility.269128/post-1961046

    X299 - /threads/radeon-vii-and-new-amd-gpus-compatibility.269128/post-1961126


    Es muss irgend ein Fehler beim Setup sein, irgendein Fehler den wir alle gemeinsam haben, oder ist wirklich random was ich irgendwie nicht glaube.


    Ich habe primär diese Anleitung verwendet: https://github.com/cmer/gigaby…7437b1965/STEP_BY_STEP.md

    Aber ich merke gerade es gibt ein update für 10.14.5 : https://github.com/cmer/gigaby…0-aorus-master-hackintosh


    Edit: Gerade aufgefallen, dass da sogar eine Referenz ist, hier ins Forum, dass die AppleALC.kext von hier stammt :P

  • So, Radeon VII erfolgreich gegen Vega64 ausgetauscht. Ohne WG mit nur AGDP BA050000 00 - BA000000 00 am laufen.

    Alle 4 Ports an Moni sind in Betrieb. An einem DP-Port mußte ich einen Adapter auf DVI verwenden, da ich an 2 Monies kein DP hatte. Da ist mir aufgefallen das nur ein aktiver Adapter das gewünschte Bild liefert, da sonst das Bild rauscht. Der aktive Adapter ist nicht die Lösung, da manchmal der Moni nicht freischaltet und schwarz bleibt.


    Schon erstaunlich, das die Karte etwas kleiner ist als das V64 Monsterteil. Ihr habt auf den vorigen Beiträgen mal geschrieben wie man die Temperatur/Fan auslesen kann. Wie macht Ihr das? Eigentlich gibt es ja noch keine Treiber Unterstützung :/

    Benchmark sehen schon gut aus und die Ventilatoren scheinen auch anstandslos zu regeln. Zum Stillstand kommen Sie aber nicht, wenn die Temp. der Karte sehr niedrig ist. Da ich keine Software Kontrolle habe, mußte ich visuell nach schauen! iStat habe ich leider nicht. Performance in Videobearbeitung (LiveView FCPX) konnte ich keine große Steigerung gegenüber meiner VEGA 64 Nitro+ feststellen. Alle beide Karten sind sehr leise, dennoch werde ich wohl bei der VII bleiben.

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


    Einmal editiert, zuletzt von knollsen ()

  • Moin,

    wie ist denn momentan der Stand der dinge? Bin am überlegen mir die ASRock Radeon VII 16GB HBM2 zu kaufen. Habe mal gelesen das Mojave irgendwann ein update zu kompatibilität bekommen soll. Ist es mittlerweile sogar plug and play?



  • Ok cool dann freue ich mich schon :)  DSM2 bist du damit zufrieden?

  • bin gerade auf Mojave 10.14.6 Beta 2 (18G48f) die mittleren DP-Ports gehen mal wieder nicht mehr, weil der AGDP Patch BA050000 00 > BA000000 00 nicht mehr funktioniert, also mußte ich WG wieder einsetzen. Kann das sein das die Grafik-Treiber verändert worden sind?

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Patch funktioniert … :/ Jetzt glaube ich an Geister und gehe das mal auf den Grund! An NVRAM kann das ja nicht liegen, das nach einem Beta Update der Patch net funzt. Bei der Vega64 hatte ich das auch schon.

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3