Radeon VII im Hackintosh

  • Es kann passieren das mit mehr Spannung bzw. mehr Takt das fiepen sogar schwächer wird.

    Coilwhine lässt sich nicht per Software lösen, ist hardwarebedingt. (Spulen nicht gut genug eingegossen darum vibrieren diese je nach Nutzung verschieden stark)

    Man kann mit Software nur gegenwirken in Bezug auf Lastwechsel und die verschiedenen P-States.

    Wenn deine VII starkes Coilwhine hat retourniere sie. ASUS ist da eh nicht unbedingt die erste Wahl. (Support ist nicht gerade gut)

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Habe vorhin viel aus dem Beitrag gelesen und zufällig schreibt jemand was dazu [wech]


    Glaube werde auch bald eine haben.

    Bekommt man die R7 als Anfänger auch erfolgreich zum laufen ? soll ja soweit oob laufen

  • Naja was soll es aktuell neues geben ? razor

    Die Karte läuft mit Beta 3 genauso gut wie mit Beta 2...

    Treiber ist leider in Bezug auf Performance nach wie vor nicht besser geworden!


    Ich hab da ein kleines Goody von CMMChris bekommen, leider konnte ich dieses aber noch nicht mit der neuen Beta testen... Einfach zu viel um die Ohren!


    Ja VII läuft nativ mit 10.14.5 ElZampano

  • DSM2 inwiefern ist die Performance aktuell eingeschränkt ? Hatte den LuxMark Benchmark gesehen, sah ja TOP aus.

    Wurde das System mit der VII schon in FCPX getestet ?

  • Naja die Performance in einigen Compute Bereichen liegt deutlich unter dem was eine Vega leistet, dabei ist die VII deutlich schneller aber dieses Problem betrifft meiner Kenntnis nach auch die Vega Karten.

    Apple hat halt noch einiges an Treiber Optimierung durchzuführen aber das ist eigentlich auch nichts neues, immerhin nutzen wir das ganze aktuell mit einer Beta Version und keinem Final Release.


    LuxMark skaliert absolut immer wie ein Weltmeister, DaVinci Resolve ebenfalls richtig nice, FCPX wurde von mir persönlich nicht damit getestet aber von einem Kunden und er ist sehr zufrieden. ElZampano

  • DSM2 , also kann ich ohne Bedenken bei meinem nächsten Build ( für Office, Photoshop, FCPX ) zur VII greifen oder doch erstmal eine Vega 64 ?

  • Falls du die schiene weiter mit AMD fährst kann ich dir nichts zu 10.14.5 sagen, zumal mir die Erfahrung gänzlich in Bezug auf AMD Hackintosh fehlt.

    Wenn du natürlich eine Intel Kiste baust wird es gehen! Beim Komponenten wählen genau drauf achten was du nimmst, Planung ist das A und O!


    Wenn du mehr Performance brauchst, dann steht ganz klar ausser Frage das du mit der VII besser unterwegs bist.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Kann jemand bestätigen, das gewisse Hersteller z.Bsp. MSI, jetzt die Karten mit UEFI-Unterstützung ausliefern?

    Welche Hersteller sind denn empfehlenswert. Bei den Vegas 64 gab es hier und da schon einige Unterschiede. Mir geht es hauptsächlich um die Multi-Monitor Unterstützung. Vielleicht ist die Frage auch viel zu früh gestellt.

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Die aktuellen Karten im Verkauf sollten alle UEFI Support haben. Es fehlte nur zu Release und wurde dann per BIOS Update nachgereicht.


    Multi Monitor Support kann ich nicht testen da nur ein Bildschirm in Gebrauch.

  • Weiß jemand wie man sich die Temperatur der Radeon VII unter macOS anzeigen lassen kann ?

    Verwende iStat jedoch wird mir hier keine Temp der Radeon angezeigt nur Speicher und Prozessor Auslastung.

  • Aktuell geht das lediglich über Umwege und wird auch dann nicht im Bereich von Speicher und Prozessorauslastung angezeigt.

    Denke mit dem nächsten iStat update wird das noch richtig implementiert, sodass wir auch diese wie gewohnt auslesen können.

  • Auch mit der neuen Beta leider keine Änderung in Bezug auf Performance...

    Jedenfalls mit Geekbench, Luxmark scheint nach wie vor Perfekt zu skalieren.



    Wahnsinn wie heiß sie wird unter Luft... Ich mein klar ist bei GPUs normal aber meine Wassergekühlten Karten werden nie wärmer als 40 grad unter max Last!

  • Ich glaube dem Geekbench Score nicht. Bei der Vega 56 und 64 sieht es exakt genauso aus. Schwankend zwischen 147k und 155k Punkte. Andere Benchmarks bestätigen das Ergebnis nicht und auch beim Gaming sind keine Einbußen zu verzeichnen. Insofern einfach ignorieren, da stimmt was nicht.

  • Ja, habe auch mittlerweile den Verdacht das Geekbench einfach nur ein Update benötigt.

  • Geekbench kann man allgemein knicken. Alleine die Unterschiede bei den Ergebnissen des CPU Benchmarks sind so gewaltig. Vergleicht mal Windows mit Mac OS...


    Und bezüglich der Temperaturen, wichtig ist doch das nichts drosselt und die Leistung stimmt. Ob die Karte nun 75°C oder 40°C hat macht in der Praxis keinen Unterschied.

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Wo siehst du da unterschiede bei den CPU Benchmarks? Sorry aber da ist Geekbench absolut zuverlässig.

    Bezüglich drosseln... Die VII braucht nicht viel, kommt aber eh im neuen Mod Projekt endlich unter Wasser.

    Hab seit Wochen den Kühlblock liegen aber kam absolut nicht zu etwas an meiner Maschine zu machen und jetzt kurz vor neuem Projekt fange ich erst gar nicht an.

  • Also ich hatte hier auf manchen Systemen zwischen Windows und Mac OS massive Unterschiede im Score. Mac OS X schnitt viel besser ab (teilweise doppel so hoher Multicore Wert). Vor allem wenn es um Dual CPU Systeme ging. (2x E5-2699V4, 2x E5-2698V3)


    Bei mir drosselte die Vega VII auch unter Air nicht. Etwas UV (950mv) und Takt war auf 1800 MHz, lief immer mit diesen Takt selbst nach Stunden an Rendern oder Gamen. Lüfter war natürlich nicht so leise wie unter Wasser, war aber absolut akzeptabel. (Vega 64/56 waren da viel schlimmer). Klar, mit Wasser ist die Vega VII quasi unhörbar, aber das hat auch seinen Preis.

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max