Radeon VII im Hackintosh

  • Die neuen ROMs auf TPU haben alle auch nur 512KB Größe (11.2.19 BIOS Date). Der ROM Block im Updater geht auch nur vom angegebenen Hex-String bis zum Ende der Datei, danach kommt einfach nichts mehr und das sowohl bei AMD als auch Asrock, wo die Flash.exe unterschiedlich sind.

    Und bei bei der alten BIOS-Version auf TPU ist auch alles ab Offset 80000 mit FF versehen, damit werden eigentlich nur die Bereiche genullt, da ist keine Info drin.

    Effektiv sind 512KB BIOS und 512KB "leer".

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Zitat

    damit werden eigentlich nur die Bereiche genullt, da ist keine Info drin

    Sagte ich ja, war mir nur nicht sicher ob die fixe Größe kein Muss ist. Aber wenn das so funzt dann ist ja alles gut.

  • Schade, hoffe da tut sich noch was. Wäre echt mies wenn man ne Helperkarte für die Vega VII unter OS X brauchen würde.


    P.S.

    Unbedingt den neuen 19.3.1 Treiber für die Vega VII in Windows nehmen. OpenCL macht nochmals einen guten Sprung. Habe hier fast 52000 Punkte mit Standardtakt beim Luxmark und der Simple Scene. Damit ist gar die Titan V von Nvidia geschlagen, zumindest in dieser Szene.


    P.P.S.

    Anscheinend hat AMD allgemein OpenCL massiv verbesert. Auch in der Mic Szene (medium benchmark) ist der Wert massiv gestiegen. Von ca. 19700 auf über 30000, wenn das mal kein Boost ist... wahnsinn!

  • Heisst die läuft nun endlich nativ?

  • Na endlich mal...


    Coole Sache, und wie bekommt man die Vega VII zum laufen? Sehe ich das richtig das du die Karte als Frontier Edition injectest? -> 0x66AF

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Nativ funktioniert hier noch gar nichts. kaneske


    Romsky : noch per Helper aber ich glaub ich habe einen anderen Weg gefunden...

    Nein, 0x66AF1002 hat gar nichts mit Frontier zu tun, das ist die ID der VII, Frontier ID lautet: 0x68631002

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Stimmt, hatte das verwechselt. Hatte in den letzten Tagen auch mit diversen IDs versucht die VII zum laufen zu bekommen, ohne Helper. Mit teilweisen Erfolg, aber hatte da dann Probleme bei der Farbdarstellung. Wenn du einen praktikablen Weg gefunden hast die VII zu nutzen, ohne Helper, wäre es toll. ^^

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Ja, mal sehen.... ggf. neue iMac mit Vega VII ^^

    Wäre toll wenn sich da was bewegt.

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Hoffentlich zeigen sie endlich mal den neuen Mac Pro damit man endlich mal weiß wo die Reise hin geht. Wenn sich die letzten Gerüchte rund um Lego-Modularität bewahrheiten, haben sie wohl doch nichts gelernt. Allein die Zeit welche sie zur Entwicklung gebraucht haben lässt ja schon Böses ahnen. Wenn sie wieder zum Tower zurückkehren würden, wäre das Ding wohl längst auf dem Markt.

  • Naja... ich sehe das geteilt. Der aktuelle MacPro ist vom Kühlkonzept usw. schon richtig lecker, nur das Modulare und die Wartbarkeit bzw. Upgrademöglichkeiten sind echt mies. Ansonsten ein tolles Stück Hardware. Da Apple aber in den letzten Jahren immer mehr zu fest verlöteten und verklebten Komponenten geht würde es mich ehrlich gesagt nicht wundern wenn Apple diesen irrsinnigen Weg auch beim neuen MacPro gehen wird. So kann man Kunden an sich binden und noch gut Geld bei Reparaturen verdienen. :/


    Einfach einen Tower wird Apple nicht bringen, da sich Apple immer absetzen möchte vor allem um deren Preise zu rechtfertigen.

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Zumal auch der Switch hin zu dem ARM Prozessoren fast schon quasi vor der Tür steht. Nachdem Intel schon selber damit plant, dass Apple als Kunde in der nächsten zeit wegfällt, heißt es für uns nichts gutes. Daher müssen wir diesen Luxus noch so lange genießen wie möglich :).

    Gigabyte Z370 Horus Gaming 7, i7 8700K (stock), MSI RX Vega 56, 16 GB DDR4 3200

  • Der aktuelle MacPro ist vom Kühlkonzept usw. schon richtig lecker

    Nicht! Auf die alte Hardware mag das zutreffen, doch genau das Kühlkonzept hat Hardware Upgrades verhindert, was sogar Apple in der Krisensitzung mit einigen Pros eingestanden hat.

    da sich Apple immer absetzen möchte

    Das dürfen sie auch gerne machen, aber nicht im Pro Segment. Das mit den Tower Macs hat doch früher super funktioniert. Dass die Pros das Konzept lieben sieht man daran, wie viele an den Käsereiben festhalten und verzweifelt versuchen die Kisten am Laufen zu halten. Die Pro Kunden wandern bei Apple mehr und mehr ab. Wenn man die Bedürfnisse nicht befriedigen kann / will, sollte man das Segment am besten gleich abstoßen.


    Kahley Intel rechnet damit Apple als Kunden zu verlieren? Da hätte ich gerne eine Quelle für. Alles mit was Intel rechnet ist, dass Apple künftig ARM Chips in Macs nutzen wird. Einen kompletten Wechsel auf ARM wird es nicht geben. Die dicken Kisten werden auch weiterhin auf Intel setzen, da bin ich mir sehr sicher. Außer Apple will dem Mac den finalen Todesstoß geben, dann ab dafür.

  • Nicht! Auf die alte Hardware mag das zutreffen, doch genau das Kühlkonzept hat Hardware Upgrades verhindert, was sogar Apple in der Krisensitzung mit einigen Pros eingestanden hat.

    Das dürfen sie auch gerne machen, aber nicht im Pro Segment. Das mit den Tower Macs hat doch früher super funktioniert. Dass die Pros das Konzept lieben sieht man daran, wie viele an den Käsereiben festhalten und verzweifelt versuchen die Kisten am Laufen zu halten. Die Pro Kunden wandern bei Apple mehr und mehr ab. Wenn man die Bedürfnisse nicht befriedigen kann / will, sollte man das Segment am besten gleich abstoßen.


    Kahley Intel rechnet damit Apple als Kunden zu verlieren? Da hätte ich gerne eine Quelle für. Alles mit was Intel rechnet ist, dass Apple künftig ARM Chips in Macs nutzen wird. Einen kompletten Wechsel auf ARM wird es nicht geben. Die dicken Kisten werden auch weiterhin auf Intel setzen, da bin ich mir sehr sicher. Außer Apple will dem Mac den finalen Todesstoß geben, dann ab dafür.

    Naja, ich finde wenn man die Abmessungen vom aktuellen MacPro bedenkt ist das Kühlkonzept sehr gelungen. 12 Kerne (24 Threads) und bis 2X AMD D700 so leise gekühlt ist schon ne Nummer. Aber ja, man verbaute sich damit die Modularität.


    An einen kompletten wechsel zu ARM glaube ich auch nicht. Zum einen sind die meisten Anwendungen im professionellen Umfeld auf X86 optimiert zum anderen hat ARM zwar seine Vorteile aber es fehlt dennoch viel Leistung. Ich glaube auch nicht das man dann zweigleisig fährt. Aktuelle MacBook, iMac und Mac Mini Geräte sollte man ja auch etwas supporten, mit einem Wechsel zu ARM würde man diese ausschließen. Eine Emulation von ARM würde auch keinen Sinn machen da dies wieder massiv Leistung kostet.


    DSM2

    Was macht dein Ansatz bezüglich Vega VII ohne Helperkarte? Kannst du dazu schon was sagen bzw. mir nen Tip geben?

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Eine "Emulation" wird es nicht geben, sondern native Unterstützung. Das Projekt heißt Marzipan und wird schon des längerem bei Apple vorangetrieben. Das die Gerüchte von einem Start 2020 ausgehen, ist erst in den letzten Wochen aufgekommen und erhärtet sich immer mehr. Das der Umschwung kommen wird sollte jedem klar sein, der Apples Strategie verfolgt. So versucht Apple mehr und mehr sich von externen Zulieferer loszulösen und die letzten Produktzyklen von Intel waren für Apple nicht gerade befriedigend - zeitlich gesehen.

    Schaut man sich die den A10 an ist die Leistung schon beeindruckend zum Verhältnis von Größe Prozessoranzahl und Stromverbrauch.


    Wir werden es in Zukunft sehen, aber da wird die Reise hingehen. Sicherlich nicht vollumfänglich direkt über alle MAC Produkte. Aber ein MacBook mit ARM Chipsatz und 20 Stunden Laufzeit wäre doch was feines - wenn man mal rumspinnt :).


    Aber nun genug von Offtopic :) Geht ja hier um die Radeon VII!

    Gigabyte Z370 Horus Gaming 7, i7 8700K (stock), MSI RX Vega 56, 16 GB DDR4 3200

  • Das mag ja sein das es nativ geht, Anwendungen welche aber auf X86 basieren werden damit ziemlich langsam laufen. Ich denke da vor allem an die Adobe Produkte oder Autodesk Maya. Genau das ist aber das clientel von Apple. Nur mit Logic, FCP, Motion wird man nicht viele Kunden ansprechen können.


    We will See. :)

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Leute zu dem ARM Kram gab es hier schon einige Threads, wo ihr bei Bedarf diese ganzen Gerüchte diskutieren könnt. Einer davon war sehr ausführlich, finde ihn nur gerade nicht. Zumal das nur viel heiße Luft ist, liest euch in die Materie ein und dann versteht ihr auch warum. Nichts desto trotz hat diese Thematik hier nichts zu suchen!


    Romsky : Nein, ich habe alle Hände voll zu tun mit meinem X299 Guide.