Radeon VII im Hackintosh

  • Was soll an UEFI Support schwer sein? Das wurde ganz bewusst von AMD nicht hinterlegt.


    Von welchem technischen Fortschritt sprichst du kaneske ?


    UEFI Karten gibt es seit Ewigkeiten auf dem Markt.
    Selbst bei einer 100€ Karte hast du UEFI BIOS drauf.

    Aber die neue VII hat keins.... Ganz ganz großes und tolles Feature das ich hier für 830€ erhalten habe.

  • Meinst du nicht das dies ein Versehen von AMD war/ist? Ich mein, ja UEFI ist einfach zu realisieren, was hat AMD davon das mit Absicht weg zu lassen? Das da ein Shitstorm kommt war sicher. Ich tippe daher darauf das es ein versehen war bzw. man unbedingt am 7.2. Releasen wollte (da dann der Name VII wieder passt). Da kommt sicher ein Update.

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Ich weiß nicht wieso sie das gemacht haben aber das ist ein absolutes No-Go bei einer Karte in 2019...

  • Da gebe ich dir vollkommen recht!

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Habe jetzt auch mal versucht von MSI den Treiber zu laden, da ich mir dachte ok vielleicht stimmt was nicht mit dem Treiber auf der CD....



    Viel Spaß...Kein Treiber...


    https://de.msi.com/Graphics-card/Radeon-VII-16G.html


    Kann ja der ein oder andere bei Gelegenheit probieren.

    Der Treiber von AMD direkt funktioniert hier leider absolut nicht...

  • Leute, was soll das denn jetzt?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich denke auch das Bios bei den Karten ist einfach noch nicht ausgereift wie sagt man so schön die ersten Pflaumen sind madig und dieses Sprichwort trifft nachweißlich nicht nur auf das Obst zu ^^

  • Und trotzdem möchte ich alle Anwesenden dringend dazu ersuchen, das Dampf ablassen wieder einzustellen.


    Das Produkt ist neu und ggf. haben Qualitätsmanagement Mechanismen nicht gegriffen oder waren einfach nicht vorhanden.


    Das ganze wettern von DSM2 in dieser Runde ist am falschen Platz.

    Nutze dazu ein AMD-Grafik-Forum und erkläre es denen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042,

    finde ich auch,

    schreib hier auch nicht rein, dass mein iPhone XS für 1450 Eurone schon 2x in den Support musste - habe ich übrigens überhaupt nicht gepostet - gibt auch Spitzentechnik mit Kinderkrankheiten.


    Allerdings schon ärgerlich das.

  • DSM2 hat eine Radeon VII ausprobiert. Viele Hackintoshnutzer hier haben Interesse an der Karte, und sicherlich sind auch viele dankbar für seinen Bericht. Ich verstehe den Ärger über die Qualität des Bios. Nun freue ich mich auf funktionierende Treiber und die nächsten Berichte zu dieser Karte. Sie werden die Wartezeit bis Navi versüßen, denke ich.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • DSM2 technischer Fortschritt im Sinne von dem was du schreibst was der Karte fehlt:


    UEFI nativ ohne CSM


    Ich gebe dir vollkommen recht dass es eine Frechheit ist so eine teure Karte mit CSM laufen zu lassen. Bin da voll bei dir.


    Back to Topic:


    Die Karten sind anscheinend noch nicht vollkommen ausgereift. Es wird abzusehen sein ob es überhaupt eine weitere Revision geben wird die was anders macht als die bisherige.


    Wenn die im Hackintosh läuft dann wäre sie soweit im OS wohl eine gute Karte für Leistungsfähige Builds, ABER bei dem preis aktuell wirklich übel.


    Da bekommt man ja 2 sehr gute Custom Vega64 für...



    Danke an DSM2 für deine Arbeit und Investition um hier vorab allen einen Bericht und Sicherheit vor dem Kauf zu geben.


    Das ist schon mal nicht selbstverständlich und vor allem Pionierarbeit. Daumen hoch!

  • Ich bin auch dankbar das DSM2 hier seine Erfahrungen mit uns teilt. Danke für deine Versuche und Informationen!


    An alle die meinen "wer sagt das die Karte mit Hackintosh gehen soll", ihr habt aber schon mitbekommen das die Karte selbst in Windows, für welches sie beworben und vertrieben wird, nicht korrekt geht? Das fehlende UEFI ist auch da schon extrem suboptimal.

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Was man auch dringend erwähnen sollte,

    ist der Punkt das Intel 2020 legacy Support verbannen will.

    Was macht man dann mit solcher "neuen" Hardware, wenn man auf die neuen Plattformen wechseln möchte ?

    10 Monate Support und Ende im Gelände ?

    Sowas darf es heutzutage nicht geben...

    Ich habe bereits Kontakt zum Hersteller aufgenommen und hoffe das es dafür eine gute Erklärung gibt und UEFI GOP nachgereicht wird...


    Habe da aber leider Zweifel dran... Werde berichten wenn ich mehr weis...

  • Ja, das ist ein NoGo. Bin mir aber sicher das da ein Update kommen wird. Falls nicht wird das Thema Grafikkarten für AMD immer schwerer. VII soll bis Q3/Q4 der Platzhirsch sein, bis Navi kommt. So würde man sich seinen Ruf noch mehr unnötig ruinieren.

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max