Radeon VII im Hackintosh

  • Also ich muss schon sagen ich bin echt sauer... Unter Windows Mal die BIOS Version der Karte genauer angeschaut und festgestellt Status Beta!!!


    Bloss Finger weg von den Dingern egal welcher Brand...


    Bei den Vega 64 gab es in der ganzen Zeit kein einziges Update seitens Herstellern.

    Ich bezweifle das es hier anders sein wird...

    Die Hersteller füllen sich hier die Tasche und sobald Nachfolger kommt, errinert sich kein Schwein mehr an die Dinger!


    Absolut keine Kaufempfehlung... Bloss zurück den Schrott!!!

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • In welcher Hinsicht "Beta"?

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Wie motiongroup bereits schrieb ist sowohl das Bios der Karte als auch der Treiber eine Beta Version und funktioniert sogar in meinem Fall nicht einmal unter Windows...


    Die Dinger sind nichts Wert und funktionieren wird hier absolut nichts... Ganz egal wie lange die Karte auf dem Markt sein wird. BIOS der Karte bleibt Beta.... Romsky


    Bloss zurück den Schrott zu den Händlern megabyte0469


    Wir werden hier ganz böse über den Tisch gezogen...

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Als Early Adopter hat man es nicht leicht:

    Wait for Fiji

    Wait for Drivers

    Wait for Polaris

    Wait for Drivers

    Wait for Vega

    Wait for Drivers

    Wait for Radeon VII

    Wait for Drivers

    Wait for Navi

    Wait for Drivers


    ...und das passt unabhängig vom Hersteller immer 😉

  • Man braucht hier auf nichts warten... Das Ding ist Kernschrott, selbst wenn ein gescheiter Treiber kommt.... Das Bios Problem wird bleiben und die Karte weißt hier massive Probleme auf. Meine nimmt nicht einmal den zugehörigen Treiber an und verbleibt einfach im VESA Mode.


    Ich kann sehr gut verstehen warum es von der Karte nur eine begrenzte Stückzahl von 5000 Stück gibt..

  • Mal schauen, sehe das nicht so pessimistisch. Es wird auch von anderen Herstellern solche Karten geben, und von Apple müsste es ja auch erst noch Treiberunterstützung geben.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Die Apple Treiber Unterstützung ist hier das aller kleinste Problem Nico... Wenn die Karten nicht einmal den original Windows Treiber annehmen, geschweige davon nicht einmal im UEFI Mode arbeiten...

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Nunja dann gehts den early birds halt selbst unter Win fast noch schlechter wie den Nvdia OS X Usern unter Mojave ... waaaarten auf bessere Karten, nicht nur auf die Treiber :)

  • Kann es sein, dass das Problem eher beim OEM als bei der Karte an sich liegt? Dass der Windowstreiber nicht geht wundert mich doch ziemlich, kann mir nicht vorstellen dass Computerbase, Golem, Heise, Pcgameshardware etc. Kollektiv bei ihren Tests etwas falsch gemacht haben und dabei zufällig den Treiber zum Laden überredet haben. Nicht falsch verstehen, ich glaube dass du mit deiner Karte nicht zufrieden bist, das wäre ich auch nicht, aber deswegen gleich das ganze Produkt zu Schrott deklarieren finde ich falsch. Das Teil ist seit 4 Tagen verfügbar, und es ist mittlerweile (leider) normal, dass Produkte erst reifen müssen. Warten wir mal 10.14.4 und vielleicht noch den neuen (i)Mac Pro ab, dann ist die Banane gelb und man kann damit arbeiten.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Computergames und co interessieren sich nicht für Dinge wie UEFI Einbindung nur Mal so am Rande.

    Die Testen die Karten und fummeln nicht noch im BIOS Rum.

    Stock Settings sind CSM Enabled.


    Das meine Karte den Treiber nicht nimmt der mitgeliefert wird, weite ich nicht auf alle Hersteller aus.

    Ich habe aber berechtigte Zweifel daran, dass die anderen Karten im BIOS abweichen und der aktuelle Status ist eben Beta. Wenn ich sage das sich da am BIOS für die Karte nichts tun wird, dann sage ich das nicht einfach so, sondern aus Erfahrung. Es gab für keine einzige Vega ausgenommen der MSI Vega 64 Airboost ein ordentliches BIOS.

    Keine einzige Karte bekam in den Jahren ein BIOS Update.


    Die Radeon VII wird in ausführlichen Tests nicht einfach so in der Luft zerrissen... Es gibt massive Probleme im BIOS der Karte und das übertakten ist aktuell ebenfalls unmöglich selbst wenn die Karte unter Windows läuft...


    Ich habe die Karte in keinem Punkt in MacOS schlecht gemacht aber das Ding zu empfehlen ist im aktuellen Zeitpunit absolut fahrlässig.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Wenn die Karten nicht einmal den original Windows Treiber annehmen, geschweige davon nicht einmal im UEFI Mode arbeiten...

    ja klar ist das Grütze. Ich verdamme aber deshalb nicht gleich eine ganze Klasse, nur weil ein paar Vorserienmodelle offenbar Fehler aufweisen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Das mit den nur 5000 Stück wurde doch längst dementiert. Um ehrlich zu sein kann ich mir nicht vorstellen dass es wirklich am BIOS liegt. Denn die ganzen Tests sagen ja dass die Karte gut funktionierte, unter Windows. Dass der Treiber noch korrigiert werden musst glaube ich sofort, verstehe dennoch nicht wie Ihr auf die Idee kommt dass das BIOS fehlerhaft sein soll. Das hätten andere doch auch mitbekommen.


    Und die fahren alle UEFI ohne csm

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Wer fährt die alle ohne CSM ? BIOS Settings an jedem Board sind CSM Stock enabled. Wenn du dir das Bios der Karte anschaust dann ist UEFI nicht einmal für die Karte hinterlegt also was erzählst du da bitte für Märchen ? Das drecksteil kann nur Legacy. Was glaubst du warum ich hier so tobe ? abseits von AMD hinterlegten Beta Status des BIOS für die die Leute niemals ein BIOS Update sehen werden aber 750-830€ hinlegt haben für diese super tolle Karte.

  • Es gab für keine einzige Vega ausgenommen der MSI Vega 64 Airboost ein ordentliches BIOS.

    Keine einzige Karte bekam in den Jahren ein BIOS Update.

    Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Hatte erst eine Vega64, dann eine zweite baugleiche via eBay gekauft. Die zweite ist neuer, Version und BIOS neuer. Hersteller hab ich gerade nicht im Kopf, war nicht MSI.


    Edit: PowerColor ist’s

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Die BIOS Bezeichnungen von Hersteller zu Hersteller haben Abweichungen ja aber alle enthielten die selben Probleme wie die Referenzkarten.


    Möchtest du mir nun erzählen, dass du zum Beispiel das bekannte Displayport Problem an nativem 4K nicht hattest, von denen alle betroffen waren ? Lediglich die MSI enthielt den Fix.


    Ich habe die Powercolor selbst getestet und auch dort war das Bios fehlerhaft und der DP Fehler vorhanden.

  • Ich möchte nix erzählen, ich habe selbst das ältere BIOS von der ersten Karte nicht geändert, nur habe ich zwei identische VEGA64 mit offenbar unterschiedlichen BIOS-Versionen. Inwieweit es noch weitere Versionen gibt ist mir nicht bekannt, das aber das BIOS von Anfang bis Ende bleibt ist eben nicht richtig. Mehr schrieb ich nicht. Ist mir sonst auch wumpe wie es aktuell mit der VII aussieht, da schaue ich eben späternoch mal rein.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Wer fährt die alle ohne CSM ? BIOS Settings an jedem Board sind CSM Stock enabled. Wenn du dir das Bios der Karte anschaust dann ist UEFI nicht einmal für die Karte hinterlegt also was erzählst du da bitte für Märchen ? Das drecksteil kann nur Legacy. Was glaubst du warum ich hier so tobe ? abseits von AMD hinterlegten Beta Status des BIOS für die die Leute niemals ein BIOS Update sehen werden aber 750-830€ hinlegt haben für diese super tolle Karte.

    Dann ist es von AMD aber wirklich eine Frechheit. Ich behaupte jetzt mal das das Bios welches da drauf ist sowieso fast identisch zu der Frontier Edition. Denn die Unterschiede sind technisch gesehen echt klein. Und ohne UEFI Support ist wirklich unverschämt.


    Ich bin mir sicher das AMD ein Bios Update bringen wird. So können Sie es nicht lassen.


    By the Way: MSI ist meiner Meinung nach eh mit die schlechteste Wahl. Schlechter und arroganter support und fragwürdig Garantiebestimmungen. :)

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Im TechPowerUp Forum gibt es auch schon Gemeckere wegen fehlendem UEFI Support. In der BIOS Datenbank steht auch "UEFI Supported: No". https://www.techpowerup.com/vg…md-radeonvii-16384-190116

    Naja, erstmal abwarten ob da noch was kommt.

  • Dass es auch bei Radeon VII so schwer zu sein scheint den supoort fur UEFI zu implementieren ist ja krass.


    Also dann ist vielleicht ja mit Navi mal endlich auch dieser technische Fortschritt erreicht.


    Really Bad news. Dann bin ich ja glücklich mit meinen beiden 64ern. Wollte erst die VII ins Auge nehmen.