AppleIntelCPUPowerManagement … ist das notwendig?

  • Ja, die Frage stellt sich mir ob das AppleIntelCPUPowerManagement, speziell die geladene AppleIntelCPUPowerManagement.kext für mich notwendig ist?


    Bei mir wird nämlich die AppleIntelCPUPowerManagement.kext nicht geladen:




    Folglich gehe ich davon aus, daß AppleIntelCPUPowerManagement bei mir nicht läuft.


    Auf der anderen Seite beiße ich ich schon Monate an dem Thema herum, daß Bluetooth nach 2 oder 3 Sleeps meines Hackbooks nicht mehr verfügbar ist (siehe: Lösungsansatz für Bluetooth-Probleme mit der DW1560 und DW1830). Das ist nun wohl ein USB-Problem weil Bluetooth mit meiner DW1560 über USB angesprochen wird. Auch stelle ich fest, daß ab und zu mal der eine oder andere USB-Port nicht mehr geht. Nach dem Neustart ist dann alles wieder in Ordnung.

    Da spielt das AppleIntelCPUPowerManagement doch auch eine Rolle, oder?


    Mit anderen Worten: Brauche ich die AppleIntelCPUPowerManagement.kext und damit das AppleIntelCPUPowerManagement gar nicht, oder könnte es sein, daß die nicht geladene AppleIntelCPUPowerManagement.kext meine BT und USB-Probleme verursacht?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Ich würde mal behaupten du brauchst die. Jedenfalls wird der bei mir geladen.



    Wird das hier auch nicht geladen?


    SSDT für den Prozessor hast du bereits im Einsatz?

  • Bei meinem Asus läuft der AppleIntelCPUPowerManagement auch nicht:


    Dafür aber der X86PlatformPlugin:


    Und meine Kiste schläft wie sie soll.

    SSDT für aktuelles SMBIOS eines iMacPro1,1 per ResourceConverter.sh (aus dem CPUFriend.kext) erstellt, ohne den eigentlichen Kext am Laufen zu haben.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dito, hier wird AppleIntelCPUPowerManagement auf keinem meiner drei Hackis geladen.

  • Ok! Dann ist es bei mir genau so:

    AppleIntelCPUPowerManagement läuft nicht, X86PlatformPlugin aber schon:




    EDIT:

    SSDT ist im Einsatz. CPUFriend.kext habe ich auch mal ausprobiert, da hat der Lüfter aber ziemlich hochgedreht. Darum wieder zurück auf SSDT.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • al6042 bei mir ist es genau So

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Und was meint ihr: kann das mit meinem BT und USB-Problem zu tun haben oder nicht?

    Es sieht ja so aus, daß das entsprechende PowerManagement dem BT- sprich dem entsprechenden USB-Port im Ruhezustand oder nach demselben nicht mehr genügend Power zuweist.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Kannst du mal prüfen ob nach einem Absturz von BT sich die rot markierte Firmware-Versionsnummer ändert?

    Wenn ja dann wurde die Firmware für BT fehlerhaft oder gar nicht geladen und du benötigst einen Injektor oder ähnliches.



  • Bei mir sieht das ganze so aus:



    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Hier gibt es auch noch ein paar Startparameter zum Testen bei BT und Sleep Problemen.




    Oder auch zusätzlich diesen Kext installieren.


  • Die Firmware-Versionsnummer ändert sich nicht. Ist vorher und nachher gleich und die gleiche wie bei Dir.


    Die Startparameter habe ich schon durch. Hat auch nichts gebracht.


    Was die zusätzlichen Kexte anbelangt habe ich das immer so verstanden, daß entweder die PatchRam oder die Non-PatchRam Kexte zum Einsatz kommen. Du meinst aber ich sollte zusätzlich zu den BrcmFirmwareData.kext und BrcmPatchRAM2.kext noch die BrcmNonPatchRAM2.kext installieren, also drei Kexte insgesamt?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Keine Ahnung ob es hilft. Hatte ich aber auch schon mal so gemacht am Anfang.

  • iPhoneTruth

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • iPhoneTruth

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert