Meine Radeon RX580 nervt mich seit ich alles was mit Grafik DRM etc. zu tun hat zum laufen gebracht habe.

  • Seit mein Hack nun alles kann was ich lange vermisst hatte, Netflix in Safari, iTunes komplett funktionierend (streamen und vorschau etc.). Musste ich leider feststellen das die Lüftersteuerung der ASUS RX580 recht nervig werkelt. Bevor die Karte "mitspielen" durfte war sie einfach RUHIG.

    Nun da sie scheinbar etwas Arbeit zu erledigen hat dreht andauernd der Lüfter hoch und geht wieder aus und wieder hoch .... und so weiter. Das nervt extrem bei einem sonst lautlosen Rechner. Gibt es eine Möglichkeit die Lüftersteuerung der Karte unter Mojave irgendwie zu beeinflussen?


    MfG Jens!

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Moin! Es handelt sich um die ASUS Dual-Series Radeon RX 580 8GB GDDR5 ohne OC .

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Deine Karte unterstützt Zero RPM. Da würde ich dem Treiber erstmal die Parameter mitgeben:
    - PP_ZeroRPMStartTemperature
    - PP_ZeroRPMStopTemperature


    Wenn du Glück hast hilft das.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • da muss ich wohl mal die Temperaturen auskaspern die dann passend sind, denn so nervt es eben wie gesagt, Lüfter aus_an_aus_an....


    rubenszy Ja daran hab ich auch schon gedacht ... hatte ja vormals das Sapphire Bios drauf da war sie ruhiger, nur funktionierte der DP nicht

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • @locojens Was mit dir los, anderes Hersteller Bios auf die Karte flashen, wenn ich so was lese muss ich mir an den Kopf fassen.

    Was man machen kann, ist aus eine RX 480 eine RX 580 vom selben Hersteller aber so ein Blödsinn was du gemacht hast nicht, ruckzuck ist die Karte ein Briefbeschwerer.

    Für so welche banale Sachen wie deine, gibt es den PBE, seit dem AMD Polaris Karten für Mining eingesetzt werden.

  • In der Tat problematisch BIOS anderer Hersteller zu nehmen.

    Jedoch möglich, wenn man VORHER vergelich welches RAM (Hersteller) da verbaut wurde. Wenn gleich (gleiche GB Größe, max. Takt und RAM Hersteller) gehts durchaus.

    Passt das mit dem RAM aber nicht, stimmen die durchaus unterschiedlichen RAM Timing Werte nicht mehr und erstmal Briefbeschwerer. Viel weniger kritisch sind die leicht unterschiedlichen Timings (MHZ) für die GPU, das macht selten Probleme da viel weniger Unterschiede wie beim RAM.

    PS: Bei den BIOS Downloads steht immer mir dabei was da für RAMs (Gersteller und Timings) verbaut wurden.

    https://www.techpowerup.com/vgabios/

    PS2: Man muss das BIOS wirklich flashen! Das als Datei mit Clover als VBIOS zu nutzen bringt nix. Man kann damit max. Änderungen beim Kartennamen / Bios Version herbeiführen, die Settings der Karte jedoch nicht verändern.

  • rubenszy Das Bios ist kompatibler zu Mac gewesen und bis auf den DP (was ich später feststellte) 1:1 kompatibel zu meiner ... Speicher etc. ist bei dem AMD-Bums (wollte nicht Schrott schreiben) wichtig ...

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Das Bios ist kompatibler zu Mac gewesen :/

    Bloß weil die Lüfter ruhiger liefen?


    Es kommt drauf an was die Hersteller hier einstellen



    MacOS hat damit nichts zu tu, macOS hat nur Richtwerte im Treiber das Bios in der Karte selber bestimmt wann die Lüfter laufen und wann nicht.

    Du kannst versuchen wie CMMChris schon angegeben hat die Werte

    - PP_ZeroRPMStartTemperature

    - PP_ZeroRPMStopTemperature

    etwas anzupassen aber im Grunde regelt die Karte sich selbst und nur mit PBE ist es einfacher ein Fan anzupassen.

  • Nein Weil die Sapphire ein Bios hatte mit welchem sie im Mac Pro (alt) problemlos lief... da musste ich noch mit nem Hex-Editor ran etcpp. und wie gesagt bis auf den DP der ASUS lief es auch alles ganz geschmeidig.


    Also doof bin ich nicht ... auch wenn ich so aussehe...

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von locojens ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt