wie kann man virtualbox apfs beibringen (Virtualbox 6.0 unter Windows 10 - Clover)

  • Guten morgen


    Ich möchte auf einem Windows 10 Rechner in Virtualbox Mojave zum Laufen bringen doch es scheiterte an der automatischen Konvertierung zu APFS.

    Ich habe aus früheren Zeiten ein mit Tinu hergestellten Installer für Mojave final den ich mit VirtualMachineUSBBoot eingebunden hatte.

    Die erste und zweite Phase der Installation habe ich hinter mich gebracht doch jetzt findet das EFI Mojave nicht da das Dateisystem APFS ist.


    Schön und gut, von Sierra Clover auf Stick, bzw. auf eine Vhd installiert und beides ausprobiert, jetzt hab ich beim Start der Mojave VM einen Blackscreen, das heißt ich sehe nicht mal das Bootmenü von Clover.


    Brauche ich spezielle EFI- Treiber bzw. Kexte für Virtualbox 6.0?

    Ausgewählt habe ich den ApfsDriverloader, und den CSM wobei ich den CSM beim ersten mal weg gelassen habe.

    Die Config.plist habe ich auf Standard belassen außer -v angehakt.

    Edit: Die Auflösung von Clover habe ich auf 1024x768 gesetzt.


    Geht es mit Clover so überhaupt?

    Im Internet bzw. im Forum finde ich nix ...

    hat jemand eine Idee?


    Vbox: 3d, VBoxVGA, 256 MB Speicher

    Efi, Virtualisierung, 4 Cores, etwa 6 Gig Speicher

    vT-x, pae/nx, nested-paging, minimale Virtualisierung

    Chipsatz Ich9

    keine Diskette, kein Cd-Laufwerk

    Intel-Netzwerk Intel Pro / 1000 MT,

    Audio Ich-Ac97


    An Sata0 hängt eine Clover Vhd in Fat32 Format

    Sata1 ist Mojave 40 Gb

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (1,73 MB, 124 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (24,56 kB, 185 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von ElectroYeti76 () aus folgendem Grund: Virtualbox Config angepasst

  • Apfs und Clover sind für Mojave in Vbox nicht nötig.

    Vom Prinzip her istalliere ich es mit dem S-Installer

    Und einer Appliance von dieser Anleitung: Anleitung: El Capitan in VirtualBox (auch 10.6 - 10.14)

    Wenn du allerdings bei Null anfängst, und die drei-Phaseninstalltion durchziehen willst oder musst, wäre in der zweiten Phase Clover nützlich. Clover im VBox hier im zweiten und dritten Post

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke Ralf.

    Was ich möchte ist nicht alles neu an Updates runterladen, deswegen gehe ich den Weg der direkten Installation von Mojave.


    Ich hab mir die Ova mal runtergeladen und komme so auch in Clover rein. Fehlt mir nur noch der APFS Treiber, der ist da nicht dabei.


    Was mir aufgefallen ist sind die unterschiedlichen Settings zu meiner Vm. Ich habe die Grundeinstellung auf deinem Vorschlag basieren auf Mac Os X High Sierra 64 bit geändert, und komme so jetzt in mein egenes Clover mit Afps rein.

    Gibt es dafür eine Erklärung ?


    Ich werde nacher mal reinbooten aber erst mache ich denke ich ein kleines Nickerchen

  • Bei Vbox ist "try and error" wichtig.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich hab da den Aptiomemoryfix

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ElectroYeti76

    Hat den Titel des Themas von „wie kann man virtualbox apfs beibringen, bzw. geht Clover in Virtualbox unter Windows 10 überhaupt?“ zu „wie kann man virtualbox apfs beibringen (Virtualbox 6.0 unter Windows 10 - Clover)“ geändert.
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Irgendwas hat mir die jetzt Einstellungen meiner bisher funktionierenden Sierra Vm durcheinander gehauen. Die ganze Hardware war deaktiviert, alle Masseinspeicher weg,

    Jetzt geht wieder alles , ich komme bis zur Passwort Aufforderung. Die Usb Maus funktioniert, aber die Tastatur nicht, auch keine Externe. Ich komme nicht ins System.


    Ich brauche ja den Aptiomemoryfix und eventuell die Config.plist aus der ova.

    Na ja, da wollte ich ja eigentlich eh den Neusten nehmen, aber wieso komm ich auf einmal nicht mehr in meine Fallback Maschine rein. Sie liegt auf USB da ich auf SSD keinen Platz mehr habe ...


    Gibt es für Windows ein Programm um VDI oder Vmdk Platten zu mounten?

  • Ne zweite Maschine in VBox anlegen und die Platte einbinden.

    Oder der WMware-Player kann die VMDK Maschinen booten bzw. die Platten einbinden.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • na dann schaun wir mal.

    Anscheinend liegt es an den beiden Clover Platten die ich zusätzlich an sata1 und sata 2 angebunden habe.


    aber die brauche ich ja für die Dateioperationen, da beißt sich die Katze in den Schwanz.


    Eine andere Möglichkeit wäre glaube ich 7-zip , damit läßt sich die VMDK zumindest öffnen, ich traue mich nur nicht was einzusetzen .


    Die ganzen Tools machen das nur readonly.


    hm, kannst du mal den Aptiomemoryfix.efi einfach noch mal hoch laden?

  • klar ... .

    Dateien

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ich boote jetzt Mojave mit dem Aptiomemoryfix ...

    Zuletzt kommt End Random Seed +++++++++++ , dann schaltet sich die Grafik um und nix lässt sich mehr klar lesen, sieht aber nach ner Kernel Panic aus.

    Das wird glaube ich noch ein längeres Unterfangen :wacko:


    Ich versuche jetzt mal die Fake smc einzubinden ....

    Edit: Keine Änderung.

    Ich habe auch mal die Config.plist durch Die aus der Ova ersetzt, da sind mehr Bootargumente drin die ich nicht ver- stehe, jetzt frage ich mich was braucht denn Mojave für Einstellungen in der Config.plist?

  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • das ist der EFI-Ordner

    Dateien

    • EFI.zip

      (975,89 kB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke , Ralf.


    In der Mojave Vm komme ich so schon mal zum Anmeldebildschirm, ich nehme an um die Einstellungen für Tastatur, Account und so weiter vor zu nehmen ....

    Aber, die Grafik ist im Textbildschirm und im grafischen Bildschirm verzerrt.

    Ich habe im Moment den VBoxVGA, mit 256 MB Vram und 3d.

    Liegt das an diesen Einstellungen oder an den Clover Settings?

  • Ein Verzerrtes Bild?

    Jedenfalls hat man 3MB-Grafikspeicher. Also Minimalauflösung. Vbox kann die volle Grafik nicht nutzen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ich habe jetzt noch mal von vorne eine neue Virtuellle Maschine aufgesetzt, vram auf 128 mb belassen (VBoxVGA), die efi von oben genommen und Mojave läuft auf 1024x768. Als Grundeinstellung ist High Sierra 64 bit gewählt.


    Nach einer Sicherung der vm läuft gerade langsam, sehr langsam das Update auf 10.14.3 in Phase 2. :D. Obwohl die Vm auf SSD liegt dauert es wohl noch die ganze Nacht ...


    Gibt es noch Optimierungen für die Config.plist für Mojave? Denn zum Beispiel geht Audio nicht ...

    • Hilfreich

    Mit Audio und Virtualbox mit Clover hab ich mich noch gar nicht befasst. Vielleicht reicht da ein VoodooHDA.kext

    Mit fällt gerade ein, dass der Voodoo bei SL immer ne Kernel Panic verursacht hat.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Man kann das auch mit SL an den Start bringen muss aber dafür sorgen das die AppleHDA in dem Fall aus dem Weg kommt ;)

  • In dem Fall geht wohl probieren über studieren zumindest ausserhalb einer VM war das aber so ;)

    AppleHDA löschen, KextCache erneuern und VoodooHDA rein alternativ gerne auch einfach den AppleHDADisabler.kext verwenden dann kann die AppleHDA nämlich bleiben wo sie ist.

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert