Projekt DELL Optiplex3050

  • Hallo zusammen,


    bin etwas jungfräulich in dem Thema und benötige bei meinem Projekt „Hackintosh“ bitte eure Hilfe. Ich habe einen Dell Optiplex 3050 mit folgender Hardware:


    Prozessor: I5 6500

    Arbeitsspeicher: 8GB DDR4 2133 MHz

    Video Controller: Intel HD 530

    Video Controller: AMD Radeon R5 430

    Audio: Realtek ALC3234 High Definition Audio Codec

    Ethernet: Realtek RTL8111HSD-CG Gigabit Ethernet LAN 10/100/1000 controller

    Festplatte: 2,5” SSD mit 250GB


    Die Installation vom Betriebssystem hat reibungslos funktioniert und auch die ersten Einstellungen, damit ich zum booten keinen Stick mehr benötige usw, aber scheitern tu ich leider bei den Audio Treibern und Video Controllern. Es wird mir bereits Intel HD Graphics 530 angezeigt, aber nur mit 7MB. Wenn ich dann auf die Radeon wechsle, bekomme ich nichts mehr angezeigt (was Sinn ergibt, da ich keine Ahnung habe, wie ich die Treiber richtig installiere). Bitte nicht böse sein, ich weiß das es keine klassischen Treiber sind und auch bei Mac nicht gibt. Anbei findet ihr meine EFI Partition und ein Bild.


    Mittlerweile bin ich am verzweifeln, da ich die Clover so oft geschrottet habe, dass ich die MacOS Installation auswendig kann. Würde mich über eure Hilfe freuen und bitte nicht einfach ändern, da ich es sehr gerne lernen und selber konfigurieren möchte.


    LG und Danke im Voraus :danke:

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Deine überladene EFI habe ich mal ein wenig zurecht gestutzt.

    Versuche es doch bitte mal mit der beiliegenden Variante.

    Benenne vor Einsatz aber bitte deinen aktuellen EFI-Ordner zu "EFI-alt" um.

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,04 MB, 174 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für die Rückmeldung, ich habe deine mit meiner angepasst, da ich mit deiner nicht booten konnte und die Grafikkarte nicht erkannt wurde. Leider habe ich trotzdem noch das Problem mit dem Ton und das meine hinteren USB Ports nicht erkannt werden :/


    Was habe ich noch für Möglichkeiten?

  • Für den Ton musst Du die CodecID von Deinem Codec herausfinden anschließend lässt sich mit AppleALC und der passenden ID der OnBoard Sound zum spielen bringen. Was die USB Ports angeht da kann das Hackintool (siehe DL Bereich) gute Dienste leisten. Wenn Du bei dem Tool noch mal Hilfe brauchst melde Dich gerne noch mal die Möglichkeiten sind anfangs etwas erschlagend aber wenn man mit Bedacht an die Sache herangeht und der Anleitung im Tool folgt dann klappt das eigentlich recht gut.

  • Hallo,


    Ich versuche auch gerade aus einem OptiPlex 3050 einen Hackintosh zu machen. Leider bekomme ich den MacOS Installer nicht zum laufen. Der PC startet immer neu nach dem er ungefähr die hälfte geladen hat. Ich habe den von al6042 gereit gestellten EFI Ordner auf den installations Stick gegeben bin mir aber nicht sicher wie ich genau Clover dazu bringen kann mit den darin bereitgestellten Daten zu booten. Bin für jede Hilfe dankbar!

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Da es sich um eine CPU der siebten Generation (Kabylake / KBL) handelt, solltest du auch den Ordner "CLOVER-KBL" nutzen.

    Damit dieser auch zum Einsatz kommt, muss er natürlich zu "CLOVER" umbenannt werden.

    Zusätzlich muss die config.plist, möglichst über den Clover Configurator, im Bereich SMBIOS auf einen iMac18,1 umgestellt werden, damit das sauber funktionieren kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bitte unterlasse Zitate wenn der zu beantwortende Post direkt oben drüber steht...


    Wie komme ich zu diesem Ordner?


    Bitte unterlasse Zitate wenn der zu beantwortende Post direkt oben drüber steht...

    Reicht es da die Einträge mit iMac17,1 auf 18,1 zu ändern oder muss ich das speziellere änderungen machen?

    Einmal editiert, zuletzt von Obst-Terminator () aus folgendem Grund: Zitate entfernt, da unnötig.

  • Hey Alle

    Bin auch gerade dabei einen Optiplex 3050 einzurichten. Bei mir hat die Installation mit dem smbios vom macbook pro 14.2 funktioniert. Vermute das hat mit der CPU zu tun weil i5 7500 dual core (ähnlich 7500U einfach mit lga 1151 sockel) verbaut und nicht quad . Vieleicht kan ja da al6042 etwas dazu sagen. würde mich interessieren :)

    Liebe Grüsse

  • Es gibt keinen Grund, warum eine Installation mit dem genannten SMBIOS nicht funktionieren sollte.

    Ich würde aber doch eher eine entsprechendes SMBIOS eines iMacs empfehlen, um nicht auf irgendwelche Hindernisse in den kleinen Details der Installation zu stoßen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für den input al6042

    Konnte nun mit angepasster config.plist die installation erfolgreich mit einem imac 18.1 durchfüren. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Audio habe ich am laufen und einen USB Port Kext habe ich mit dem Hackintool erstellt. Freaklabor und kmh42 Eure Beiträge sind zwar schon eine weile her aber falls ihr noch dran seit habe ich mal meine EFI angehängt ;) Ist bestimmt noch nicht perfekt aber eine gute Basis.

    Liebe Grüsse an Alle

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,82 MB, 367 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Schön, dass bei euch überhaupt was geht. Ich bekomme weder eine Installation hin noch jelingt es mir fertig installierte Systeme zu booten. Auch die EFI aus dem letzten Post bringt es nicht, leider.


    Was passiert bei mir? Nach der Reihe von ++++++++++++++++++++ ist bei mir Feierabend, da passiert nichts mehr. Erst wenn ich unter 'Kernel and Kext Patches' den DellSMBIOSPatch aktiviere, dann beginnt da was zu booten was dann mit 'memory panic stackshot' endet und das war's. Diesen DellSMBIOSPatch braucht kurioserweise ausser mir keiner und ich habe mir aus den unterschiedlichsten Foren jede Menge Beispiel EFIs und plists heruntergeladen, die alle zumindest booten und installieren (sollen), nur bei mir nicht.


    Was könnte noch hilfreich sein? Es handelt sich definitiv um einen Dell Optiplex 3050 MFF, also diese kleine platte Nuc-ähnliche Gerät. Ich sehe eigentlich nur zwei Ansätze:

    1. Ich habe die CPU für 'Arme', also die Kaby Lake i3 7100T

    2. Derzeit ist das Teil nur mit einem 4GB Riegel ausgestattet. Hat das Einfluss auf die DVMT-Geschichte???. Morgen kommen die 16GB (2x8GB)

    3. Welchen Einfluss at die BIOS version? Ich habe derzeit die 1.11.0. Muss ich up- oder downgraden?

    4. Alle Tests aus dem Dell Bios habe ich durchgeführt - fehlerfrei.


    Eine zündende Idee würde mir helfen, nach ca. 80 Bootversuchen habe ich schon ganz kleine Augen<X


    EDIT: Kleine Ergänzung, jetzt kann ich booten - Leider ohne Grafikbescleunigung.

    Bootparameter -v -igfxvesa. (mehr nicht!)

    und bei Kernel und Kextpatches zusätzlich noch 'Kernel CPU' und KernelPM aktiviert.DellSMBIOSPatch ist weiterhin erforderlich. Damit kann ich booten und sicher auch installieren. Die Lösung ist das natürlich nicht.

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

    Einmal editiert, zuletzt von lhanke28 () aus folgendem Grund: Neue Erkenntnis

  • Der RAM ist auf 16GB, Problem bleibt. Ich kann Catalina weiter nut im Vesa Mode starten, ansonsten bekomme ich weiterhin diese Stachshot KP (whatever it means).

    Eine SSDT für meine CPU i3 7100T habe ich mir mit dem pikeralpha script erstellt.ind gegen die in den Beispiel EFIs/Clovers ausgetauscht. Die KP bleibt die Gleiche, wenn ich nicht -igfxvesa zum Einsatz bringe.


    Über jeden Hinweis bin ich dankbar.

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

  • Dank Admin Jake Lo und einem weiteren Experten Hervè

    aus dem OSXLatitude Forum ist es gelungen das Problem zu lösen.

    osxlatitude

    Nunmehr ist es ein vollwertiger iMac 18,1 Hackintosh, der nun, ohne das weitere Modifikationen erforderlich sind, mit den dre letzten MacOS Systemen fehlerfreiläuft und sich natürlich problemlis installieren lässt. Um es kurz zu machen, der ioregistryexplorer war unser bester Freund und hat uns davor bewahrt noch weitere Irrwege zu beschreiten.


    Es handelt sich hier um eine Lösung für eine Kaby Lake CPU. Sky Lake und Coffee Lake könnten Anpassungen erforderlich machen.


    Wir können das Problem als gelöst betrachten. Soll ich noch was hochladen?

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB