Tonuino die DIY Toniebox

  • Alles fing damit an, dass meine Frau für unseren 3-jährigen Sohn einen CD-Player kaufen wollte.




    Da ist läuten natürlich bei Hightech begeisterten Vätern die Alarmglocken, denn weder ist es eine kinderzimmertaugliche voll vernetzte Hifi-Anlage, noch schöne analoge Technik im Sinne eines Plattenspielers, außerdem hätte ich dann die ganze Arbeit alle fein säuberlich digitalisierten Hörspiele auf CDs brennen zu müssen.

    Soviel also zur Ausgangslage, kommen wir also zur suche nach alternativen:

    -Die Stereoanlage im Wohnzimmer, ist in dem Alter nicht zur Selbstbedienung geeignet

    -Amazon Echo und Co. hat nichts im Kinderzimmer verloren

    Die ist Situation ist ein Tablet wahlweise mit Bluetooth Lautsprecher oder -Kopfhörer, aber auch hier übernehmen wir Eltern die Bedienung

    Da wir nicht die einzigen Eltern in Lage sind hat der Markt auch das passende Produkt, Bedienung, Design, Robustheit alles für kleine Kinderhände:

    Die Toniebox:




    Doch wie alle wissen die Lösung von Tonie y haben immer einen dicken Haken: der offensichtliche ist der Preis, kostet doch ein Hörspiel schlappe 15€, aber das ist ja nichts was Eltern nicht liebend gerne für ihren Nachwuchs ausgeben. Das große Problem offenbart sich aber erst im Kleingedruckten , denn da steht wie das ganze Funktioniert... gut die Cloud, ohne die gibt es heute ja gar nichts mehr... Abgehakt... "behalten uns vor, eine kostenpflichtige Premium-Mitgliedschaft einzuführen"... Was ist denn das? Ich kaufe also etwas für das ich unter Umständen wenn es der Firma passt Monatlich löhnen darf, was sein wir mal ehrlich, die meisten auch machen werden, denn es wurden ja schon mehrere Hundert € investiert, was sind da 2,3,4 oder 5 weitere € im Monat schon.


    Aber Hey das Internet ist voll mit Eltern die auch diese AGBs gelesen haben und sich denken "NICHT MIT MIR!" und einer von denen kann ein bisschen Programmieren und ist ein bisschen Technikaffiner als die meisten anderen Väter, das ist der Thorsten Voß und der hat den ersten Tonuino gebaut und dann hat er das noch im Internet dokumentiert und hilft anderen dabei es nachzubauen.


    So bin ich zu dem Projekt gekommen und dachte mir was mehrere Dutzend andere Eltern schaffen kann ich auch,

    was brauch ich denn dafür? Die Zutatenliste ist recht übersichtlich:

    -1 Arduino nano

    -1 DFPlayer mini

    -1 RFID Kartenleser

    -1 SD-Karte

    -1 Lautsprecher

    - und ein bisschen Kleinkram in Form von Kabeln und Knöpfen das ganze gepackt in einer Kiste und fertig ist der Salat

    Wer es etwas einfacher mag bekommt für einen kleinen Obolus die Platine + Steckerleisten und Kabel in den Briefkasten geliefert



    Kostenpunkt ca. 40€, wer zuhause noch eine ungenutzte Box rumstehen hat der kommt nich günstiger dabei weg.


    Da fangen doch die Augen an zu leuchten (bei Papa den der Kleine weiß noch nichts von seinem Glück), ein Lego für Große.

    Und so geht die Vorbereitung los.

    Aus der einfachen Holzkiste


    wird mit ein bisschen Arbeit


    und Kreativität des Nachwuchses ein Marienkäfer


    Dann geht es ans eingemachte, auf das Löten war ich so heiß, da fehlen glatt die Bilder.

    Also weiter zum Testlauf

    und der Finale Einbau



    Und so sieht das ganze dann Live und in Farbe aus


    Soweit ist mein Projekt gekommen in 3 Abenden, der erste Testlauf mit Hörspiel und RFID Karte war erfolgreich und alles ohne Studium der Elektrotechnik oder Vorkenntnisse in der Handhabung eines Lötkolbens (also wirklich DAU geprüft)

    Die Nächsten Tage und Wochen werden Zeigen wie Kinder geeignet es dann tatsächlich ist, wenn ich die Erfahrungen gesammelt habe, werde ich die mit euch teilen.

    MacBook Pro: Retina 13" early 15


    Imac 14.2: GA B150M DS3P, I5 6500, RX 580 8GB, 16GB Ram

  • Finde ich ein mega cooles Projekt :)

    Die RFID Chips nun noch in diverse, zu den Hörspielen passende und vielleicht noch selbst modellierte, Figuren packen und schon ist es perfekt :)

  • Da hat einer gleich weitergedacht und einen Weg gefunden wie ich meiner Frau den 3D Drucker verkaufen könnte, aber erstmal bin ich mit den Karten und zufrieden.

    MacBook Pro: Retina 13" early 15


    Imac 14.2: GA B150M DS3P, I5 6500, RX 580 8GB, 16GB Ram

  • So, ich habe das Wochenende genutzt und die Box noch ein bisschen verbessert, ich habe eine Powerbank eingebaut und den USB zum laden nach aussen gelegt. Das ganze natürlich im Style der großen Elektronikkonzerne mit ordentlich Heißkleber fixiert.




    mal schauen vielleicht baue ich auch noch einen Schalter zum ausschalten ein.

    MacBook Pro: Retina 13" early 15


    Imac 14.2: GA B150M DS3P, I5 6500, RX 580 8GB, 16GB Ram

  • Wow, tolles Projekt, Chapeau!

    Hätte mir auch Spaß gemacht.


    Ich musste dabei gerade an diese Sugru-Ecken denken die ich mal für Handys gesehen hatte.

    Vl kannst du die Box damit ja ein bisschen vor Stürzen oder die Kids vor spitzen Ecken schützen,

    falls dir sowas gefällt.


    https://sugru.com/tech-gadget/…e-corners-for-your-iphone


    Beste Grüße

    Toni