Zeigt mal her euren drivers64UEFI

  • Hallo Community,


    zeigt mal her euren Clover drivers64UEFI Ordner.




    Nach einem Beta BIOS Update und dem folgenden Clover Update (r4862) auf meinem ASRock Z77 Pro4 Mainborad war ich erstaunt wie viel Zeit verging vom Power Button über das ASRock Logo bis hin zum Clover Auswahlmenu, also dachte ich mir Ausmisten ist das geeignete Mittel um wieder Herr der Lage zu werden.


    Was soll ich sagen, in meinem Fall sind es genau 3 efi Treiber welche benötigt werden...

    • ApfsDriverLoader-64.efi -> macOS High Sierra/Mojave im APFS Format
    • HFSPlus-64.efi -> OS X El Capitan und macOS Sierra im HFS+ Format
    • OsxAptioFix2Drv-64.efi -> um die ++++++++++++++++++ Mauer zu überwinden

    anschließend hatte ich wieder meine gewohnte Startzeit.


    :hackintosh:

    Gruß derHackfan

  • Kann man wie in meinem drivers64UEFI die Unnötigen .efi Dateien einfach löschen?

  • Entweder manuell löschen oder mit Clover Configurator unter "Drivers" abwählen.

  • Danke. Einfach löschen hat gut funktioniert :thumbup::)

    Hackintosh - /Windows Konfig.:
    >Mainboard: Gigabyte H370 HD3<
    >CPU: Intel i5 8400<
    >Grafikkarte: Shappire RX 580 8 GB<
    >Festplatte: 250 GB SSD<
    >Netzteil: 500 Watt BeQuit Straight Power 10<

  • Bei mir sind ein paar mehr drinnen, wobei ich die grün markierten nicht zwingend brauche:


    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Was spricht denn gegen mehr Treiber als das absolut notwendige, solange kein unpassender/inkompatibler Treiber dabei ist?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ladezeit von Clover kann dadurch signifikant verkürzt werden. Da geht es nicht nur um 1, 2 Sekunden sondern bis zu 10 Sekunden.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich rede eher von Treibern die im Hintergrund sinnvolle Aufgaben übernehmen (die aber bei normaler Nutzung meist nicht sichtbar sind) wie zB AppleImageLoader oder VirtualSMC/SMCHelper. Auch Treiber wie DataHubDXE richten IMHO nicht wirklich Schaden an wenn sie vorhanden sind, der Treiber wird nur aktiviert wenn der entsprechende Support des UEFIs fehlt.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Verkürzte Ladezeiten bei Clover kann ich nicht bestätigen.


    Vom einschalten bis Desktop 22 Sekunden



    Vom einschalten bis Desktop 26 Sekunden




    Ich habe kürzere Ladezeiten wenn ich mehr Treiber lade, klingt komisch ist aber so.

  • ich nutze FileVault und bis somit raus hier :kichern:

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • rubenszy Es hängt natürlich immer davon ab was man alles drin hat. Wenn da nichts ist was sonderlich ausbremst, dann wird man auch nicht viel merken.

    LG Chris


    Meine Hardware: