MacOS 10.14 auf diesen Rechner?

  • Danke sehr, habe gleich mal jemanden aus meiner Nähe angeschrieben. Wäre ja auch bereit dafür ein paar Euros zu zahlen. Danke sehr!

    CPU: i7 8700K 3.70 GHz

    GPU: Geforce GTX 1080 TI / Gigabyte

    Mainboard: Gigabyte/Z370 HD3P/Intel® Z370/ATX

    RAM: DDR 4 32 GB

  • Leider antwortet der Herr mir nicht, kann ich meinen PC eig. damit zerstören?


    Kann mir jemand die wichtigsten Dinge die ich benötige auflisten? Oder am besten einer Skype Support geben? Ich meine, das Handy geht ja immer.


    Danke

    CPU: i7 8700K 3.70 GHz

    GPU: Geforce GTX 1080 TI / Gigabyte

    Mainboard: Gigabyte/Z370 HD3P/Intel® Z370/ATX

    RAM: DDR 4 32 GB

  • Du musst schon etwas Geduld mitbringen. Eine Helpdesk Hotline 24/7 sind wir auch nicht. Heißt, es kann schon mal einige Tage dauern bis der ein oder andere Nutzer auf deine Anfrage antwortet. Du kannst ja sehen wann der betreffende zuletzt aktiv im Forum war.


    Also deine Hardware kannst du indem Sinne nicht zerstören, wenn eine Installation daneben geht oder das System nicht booten möchte. Das ist des öfteren Konfigurationssache - also es liegt an einer falschen Konfiguration oder an einem falschen / unpassenden Treiber.

    Es kann dir passieren das dein Laufwerk erstmal unbrauchbar ist, weil Windows das macOS Filesystem nicht lesen/schreiben kann - dann kannst du mit Linux (oder macOS selbst) ein - für Windows - lesbares Filesystem herstellen.


    Wenn du an der Lüfter Konfiguration spielst und da etwas falsch machst, kann es dir passieren das deine CPU überhitzt und dann natürlich defekt ist. Aber wir wollen mal nicht den Teufel an die Wand malen - vor allem auch nicht ganz so negativ denken. Dann wird das ja nichts ^^ - macht dir erstmal keine Sorgen darüber was alles kaputt gehen könnte, sondern such erstmal das positive (z.B. Erweiterung deines aktuellen Kenntnisstand).

    Im EDV Bereich finde ich zu viel negative Gedanken, und wenig Optimismus, unbrauchbar. :) :)

    Also Kopfhoch und nicht daran denken was du alles falsch machen könntest, oder was dabei eventuell kaputt gehen könnte. Denk lieber daran was du alles richtig machen kannst :)


    Ich frag mich nur ob Hackintosh das richtige für dich ist. Ich finde es sehr gut das du sehr viele Fragen stellst und auf Antworten hoffst, aber wie hoch würdest du denn deine Kenntnis im Bereich EDV, Computer etc. einstufen? Ganz ehrlich sein, gibt keine Beurteilung :) - es geht einfach nur darum, mal zu schauen ob ein Hackintosh für dich Sinn macht.


    Du kannst gerne unseren Discord Channel besuchen

    (Bisschen Werbung in eigener Sache) - dort wird dir immer gerne Live und direkt geholfen :)

  • Tatsächlich habe ich im EDV Bereich nicht soviel Ahnung. Kann nur HTML, CSS, PHP und VB. Ansonsten nichts weiteres, aber ich wollte einen Hackintosh eig. nur für das System und nicht um daran rumzubasteln. Um eig. endlich mal einen "Mac" zuhause zu haben ohne gefühlt 20k zu zahlen.

    CPU: i7 8700K 3.70 GHz

    GPU: Geforce GTX 1080 TI / Gigabyte

    Mainboard: Gigabyte/Z370 HD3P/Intel® Z370/ATX

    RAM: DDR 4 32 GB

  • Also ums basteln wirst du nicht herum kommen. Die Windows Experience gibt's bei Hackintosh nicht - also einschalten, installieren und geht.

    In sehr wenigen fällen wirst du ein Gerät haben, welches nativ (also zu 100%) Kompatibel mit macOS ist.

    Für Hackintosh musst du dich auf Kurz oder Lang darauf einlassen, selbst was zu machen und zu konfigurieren oder auch mal zu basteln.


    Im Discord Channel arbeite ich gerade mit einem Kollegen seit 2 Tagen an einem nervtötenden Lenovo, welches nicht so möchte wie wir. Habe dafür schon unzählig viele Konfigurationen geschrieben und das kann dich auch erwarten.


    Nicht zu vergessen das dein System heute laufen kann, und am nächsten Tag nicht mehr. Oder das nach einem System Update gar nichts mehr geht.

    Alles schon vorgekommen.


    Nur um macOS zu Hause zu haben, wäre mir dieser Aufwand einfach irgendwie zu viel. Das lohnt sich nicht. Da kannst du dir einfach auch Linux installieren und fertig ist. Da hast du kein Windows mehr (sofern du das nicht magst) und fährst einfach anders, nur mit dem Vorteil das die meisten Consumer Distros mittlerweile die Windows Experience mitbringen.


    Du hast - denke ich - falsche Erwartungen. Denk lieber nochmal drüber nach ob du das möchtest.

    Also ich meine du bist hier genau an der richtigen Adresse um vieles zu lernen. Aber alle wirst du hier auch nicht lernen. Das musst du dir dann auch mal über Try and Fail selbst beibringen.


    Gerade wenn Fall 1 von oben eintritt, und nichts mehr geht, dann kann es - unter Umständen - sein das nicht sofort jemand parat steht und helfen kann ^^ :)


    Denn denk immer daran: Hackintosh != Macintosh :)


    Das nicht böse gemeint - einfach nur ein kleiner Denkanstoss :)


    Gerne kannst du uns im Discord besuchen - dann kannst du dich mal mit uns Live austausche (<- enthält Schleichwerbung)

  • Ne da hast du schon Recht. Ich finde MacOS vom äußerlichen halt einfach LECKER!

    Aber den Aufwand zu betreiben ist es mir nicht wert, da kaufe ich mir über kurz oder lang lieber eine/n Mac/Macbook.

    Schade, trotzdem danke ich euch wirklich für die ganze Hilfe.


    MfG

    CPU: i7 8700K 3.70 GHz

    GPU: Geforce GTX 1080 TI / Gigabyte

    Mainboard: Gigabyte/Z370 HD3P/Intel® Z370/ATX

    RAM: DDR 4 32 GB

  • Das OS ist es wert etwas Zeit zu investieren. Schrotten kannst du deinen Rechner damit nicht.

    Der Vorteil zum orginalen iMac usw besteht in meine Augen auch in der sehr viel einfacheren Aufrüstbarkeit (keine verlöteten(!) RAM Bänke usw.)

    Aber wenn du das orginal kaufen willst, kann ich das auch verstehen.

    OSx86 OS 11.x OC 0.6.x - ASRock B85M Pro4 - i7 4790 - 16 GB 1600 DDR3 - Sapphire RX 580 Nitro SE 8GB

    Win Möhre: 2600X RX5700XT B450

    Wer Khemie sagt, muss auch Kack Norris sagen!
    Dead Build:

  • Stimme ich zu.


    macOS ist ein richtig gutes System, und auf jeden Fall die Zeit wert um zu erlernen wie man einen Hackintosh selbst konfiguriert.

    Wichtig dabei ist das du nicht die Flinte ins Korn wirfst.


    Wenn du mal ein konfiguriertes macOS System hast, also Config, DSDT, SSDT etc. dann hast du eigentlich die halbe Miete erledigt. Bei einem Update kann sich zwar immer was ändern, aber dann wirst du Locker mindestens einen anderen finden der das selbe Problem hat.


    Meine Beiträge sollten dich garantiert nicht davon abbringen, sondern eher verbreiten was dich erwartet. Du wächst doch so wieso mit der Herausforderung. Irgendwann weißt du schon was zutun ist.


    Also komm, probieren kannst du es. Gerade unter dem Fakt das du dir eigentlich nichts zerstören kannst. :)

  • Also für mich wäre es wahrscheinlich gut, wenn ich mir einfach einen günstigen PC dafür hole. Damit ich erstmal daran ein wenig lerne und meinen "Main" Computer weiterhin nutzen kann ohne Einschränkungen.

    CPU: i7 8700K 3.70 GHz

    GPU: Geforce GTX 1080 TI / Gigabyte

    Mainboard: Gigabyte/Z370 HD3P/Intel® Z370/ATX

    RAM: DDR 4 32 GB

  • Ein zweiter PC ist eigentlich nicht nötig. Kauf dir eine SSD für macOS und klemm deine Windowsplatten vor der Installation von macOS ab. So kann deinem Windows nichts passieren, und wenn Colver und macOS richtig eingerichtet sind, kannst du dir bei jedem Start aussuchen ob der Rechner mit Win oder macOS starten soll

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • wenn ich mir einfach einen günstigen PC dafür hole

    muss gar nicht sein ... eine zusätzliche ssd reicht doch vollkommen aus zum probieren.


    EDIT: Nightflyer war schneller...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ein zweiter PC ist eigentlich nicht nötig. Kauf dir eine SSD für macOS und klemm deine Windowsplatten vor der Installation von macOS ab. So kann deinem Windows nichts passieren, und wenn Colver und macOS richtig eingerichtet sind, kannst du dir bei jedem Start aussuchen ob der Rechner mit Win oder macOS starten soll

    Dass man das aussuchen kann war sowieso mein Ziel. Ich meine eine SSD kostet mit 120GB knapp 25€ und das reicht ja auch erstmal. Muss mir mal die nächsten Tage eine zulegen und dann schauen wie ich das mache. Wenn ich Mac OS installiere, wird das ja sowieso erstmal gehen denke ich, nur Treiber usw. müssen dann denke ich mal eingestellt werden.


    Puhh, hätte ich gewusst, dass das so eine Arbeit als Neuling ist, hätte ich mich selber gar nicht darauf so heiß gemacht. :P

    CPU: i7 8700K 3.70 GHz

    GPU: Geforce GTX 1080 TI / Gigabyte

    Mainboard: Gigabyte/Z370 HD3P/Intel® Z370/ATX

    RAM: DDR 4 32 GB

  • Ist halb so wild,

    Alles was du brauchst findest du hier.

    Aber du solltest mal deine Hardware (Board, Grafik und CPU) in dein Profil oder deine Signatur eintragen.

    Nicht jeder scrollt gerne immer zum Anfang, besonders wenn der Thread mal einige Seiten lang ist:danke:

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Erledigt Chef!

    Danke für die Info, sind wir hier auch schon einmal ein Schritt weiter.

    CPU: i7 8700K 3.70 GHz

    GPU: Geforce GTX 1080 TI / Gigabyte

    Mainboard: Gigabyte/Z370 HD3P/Intel® Z370/ATX

    RAM: DDR 4 32 GB

  • Ich nix Chef, ich nur Leiter tragen.

    Spass beiseite, Mainboard, genaue Bezeichnung, Typ, wäre hilfreich. Gigabyte hat viele schöne Sachen:danke:

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • #STATUSUPDATE


    So, habe mir nun eine SSD 120 GB bestellt, mein Mainboar hat 3 Slots weshalb auch ohne abklemmen der anderen, eine weitere installiert werden kann.

    Sobald die da ist, versuche ich das da einfach mal drauf zu packen. Alles weitere werde ich ja dann wohl sehen. Ich meine 20€ kaputt zu machen sind ja nun kein Weltuntergang.

    CPU: i7 8700K 3.70 GHz

    GPU: Geforce GTX 1080 TI / Gigabyte

    Mainboard: Gigabyte/Z370 HD3P/Intel® Z370/ATX

    RAM: DDR 4 32 GB

  • zum einen dürfte es ziemlich schwer werden, eine ssd mit einem osx-installationsversuch zu schrotten ;-)

    zum anderen würde ich aber doch dringend empfehlen, auch wenn genügend slots vorhanden sind, die anderen platten während der installation abzuklemmen. eliminiert fehlerquellen, und du hast keinerlei risiko dein windowssystem irgendwie zu beeinträchtigen

    dass die hardware schaden nimmt ist nicht zu erwarten, aber sich aus versehen ein anderes system, was sich noch auf dem rechner befindet, zu zerlegen kann schon mal vorkommen (meist aber aus dusseligkeit...)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • aber sich aus versehen ein anderes system, was sich noch auf dem rechner befindet, zu zerlegen kann schon mal vorkommen (meist aber aus dusseligkeit...)

    Jepp, ich rate auch, alles an Platten abzuklemmen, aus eigener Erfahrung.

    geht fast wie bei ZEWA.... mit einem Klick ist alles weg

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


    Einmal editiert, zuletzt von grt () aus folgendem Grund: zitat repariert

  • Ja gut, dann nehme ich den Rat zu Herzen und werde das dann dementsprechend abklemmen. Und wenn es mir dann zu viel wird mit Hackintosh, haue ich die Windows Platte wieder ran und kann mich erfreuen. :D

    CPU: i7 8700K 3.70 GHz

    GPU: Geforce GTX 1080 TI / Gigabyte

    Mainboard: Gigabyte/Z370 HD3P/Intel® Z370/ATX

    RAM: DDR 4 32 GB