Standard Boot-Partition definieren

  • Hallo,

    wie definiere ich die Standard Boot-Partition in Clover. Lange Zeit nahm er immer beim Start die zuletzt gewählte.

    Inzwischen nimmt er immer die gleiche. Das ist aber nicht die, die ich möchte. Wo kann ich das einstellen??

  • Das geht in der per Clover Configurator geöffneten config.plist.

    Im Bereich "Boot" kannst du den Namen der zu startenden Partition unter "Default Boot Volume" eintragen:

    Ist zwar ein Auswahlfeld, kann aber auch direkt beschrieben werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Eigentlich sollte im 'Normalzusatand', also mit nicht näher definiertem Standard-Volume Clover immer vom zuletzt gewählten Volume booten, sofern beim Bootvorgang keine andere Auswahl erfolgt.

    Dies funktioniert bei mir seit Längerem leider nicht mehr. Wie kann ich das reparieren?

  • Theoretisch sollte das einfach mittels des Clover Configurators gehen:

    Boot-> Default Boot Volume -> LastBootedVolume


    Ich hab allerdings auch Probleme damit, da ich irgendwie immer in die install geschickt werde

    Main System: Asus P8P67 Pro Rev. 3.1 - Intel Core i7 3770 - 22GB DDR3 - EVGA GTX 980

  • Bei mir steht da auch LastBootedVolume drin. Aber es startet immer das gleiche 'falsche' Volume, obwohl ich jedes Mal brav die Macintosh HD auswähle.

  • Versuche mal mit F11 im Clover den NVRAM zu resetten, vielleicht klemmt da was.

  • Torpor

    Ich habe deinen zweiten Thread mal in deinen nicht weiter von dir behandelten ersten Thread gepackt.

    Ist ja das gleiche Thema, da muss man dann auch nicht zwei Threads für haben.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Was passiert wenn du deine System Platte in der config (Default Boot Volumen) einträgst aber den Neustart über Systemeinstellungen und Startvolumen machst, bleibt es dann nach einem zweiten oder dritten Neustart beständig?

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt